Adaptiver Sportunterricht. Präsentation "Adaptive Körperkultur" - Projekt, Bericht Adaptive Körperkultur Präsentation

Yakovleva Elena

Die Arbeit stellt die Ziele, Zielsetzungen, Formen und Mittel der adaptiven Körperkultur vor.

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Adaptive Körperkultur Die Präsentation wurde von einer Schülerin der 11. Klasse "B" vorbereitet: MAOU Secondary School No. 15 Yakovleva Elena. Naberezhnye Chelny-2014.

Das Konzept der Adaptiven Körperkultur Adaptive Körperkultur (abgekürzt AFK) ist ein Komplex von sportlichen und gesundheitsfördernden Maßnahmen zur Rehabilitation und Anpassung an ein normales soziales Umfeld von Menschen mit Behinderungen, die Überwindung psychischer Barrieren, die das Gefühl eines erfüllten Lebens verhindern, sowie das Bewusstsein für den eigenen persönlichen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung der Gesellschaft.

Zweck: Der Zweck der adaptiven Körperkultur als eine Form der Körperkultur kann wie folgt definiert werden: 1. Die maximal mögliche Entwicklung der Lebensfähigkeit einer Person mit stabilen Gesundheitsabweichungen durch Bereitstellung einer optimalen Funktionsweise von seine körperlich-motorischen Eigenschaften und geistigen Kräfte, ihre Harmonisierung zur maximalen Selbstverwirklichung als gesellschaftlich und individuell bedeutsames Thema.

2. Das Ziel soll mit inneren Inhalten gefüllt werden, Körperlichkeit als äußere Form innerer Inhalte zu verstehen, die die Voraussetzungen für die Bildung der Körperkultur einer Person, ihre maximale Selbstoffenbarung und Selbstverwirklichung schafft.

Aufgaben: Bewusster Umgang mit den eigenen Stärken im Vergleich zu den Stärken eines durchschnittlich gesunden Menschen; die Fähigkeit, nicht nur physische, sondern auch psychische Barrieren zu überwinden, die ein erfülltes Leben verhindern; kompensatorische Fähigkeiten, dh es ermöglicht Ihnen, die Funktionen verschiedener Systeme und Organe anstelle von fehlenden oder beeinträchtigten zu nutzen; die Fähigkeit, den für das volle Funktionieren in der Gesellschaft notwendigen körperlichen Stress zu überwinden;

die Notwendigkeit, so gesund wie möglich zu sein und einen gesunden Lebensstil zu führen; Bewusstsein für die Notwendigkeit ihres persönlichen Beitrags zum Leben der Gesellschaft; Wunsch, Ihre persönlichen Qualitäten zu verbessern; Streben nach Verbesserung der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit

Mittel von ROS: In der modernen Praxis der adaptiven Körperkultur zur Lösung sowohl grundlegender als auch spezieller (Korrektur-)Aufgaben gibt es ein reiches Arsenal an Mitteln für körperliche Übungen: 1. Bewegung: Gehen, Laufen, Springen. 2. Allgemeine Entwicklungsübungen: 3. Ohne Objekte. 4. Mit Gegenständen (Gymnastikstöcke, Reifen, Klangbälle, Bälle unterschiedlicher Qualität, Farbe, Gewicht, Härte, Größe, Sandsäcke, Hanteln 0,5 kg usw.); 5. An Geräten (Turnwand, Bank, Baumstamm, Ringe, Querlatte, Rippenbrett, Simulatoren - Mechanotherapie usw.)

6. Übungen zur Ausbildung der richtigen Haltung 7. Übungen zur Stärkung des Fußgewölbes. 8 Übungen zur Entwicklung des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems 9. Entspannungsübungen (körperlich und geistig), Muskelentspannung (Muskelentspannung), bewusste Tonussenkung verschiedener Muskelgruppen. 10. Spezielle Übungen für das Sehtraining: um die Funktion der Augenmuskulatur zu verbessern; um die Durchblutung des Augengewebes zu verbessern; über die Entwicklung der Anpassungsfähigkeit des Auges; über die Entwicklung des hautoptischen Empfindens;

Zu den Hilfsmitteln des Sportunterrichts zählen: 1. Hygienische Faktoren (hygienische Anforderungen an den Lernprozess, Einhaltung des Tagesablaufs, Sehbelastung etc.); 2. Naturkräfte der Natur. Richtiger Umgang mit natürlichen Naturfaktoren wie Sonne, Luft und Wasser, die sich positiv auf die körperliche Entwicklung, Gesundheit und Abhärtung von Schulkindern auswirken. Zu den hygienischen Faktoren zählen alle Maßnahmen zur Erhaltung des Sehvermögens und der Gesundheit von Schulkindern.

AFK-Methoden: 1. Die Methode der praktischen Übungen - basierend auf der motorischen Aktivität der Schüler. Bei der Arbeit mit diesen Kategorien von Kindern werden alle Lehrmethoden angewendet, jedoch gibt es aufgrund der Besonderheiten ihrer Wahrnehmung von Unterrichtsmaterial einige Unterschiede in der Technik. Sie verändern sich in Abhängigkeit von den körperlichen Fähigkeiten des Kindes, dem Wissens- und Fertigkeitsvorrat, dem Vorliegen visueller und motorischer Vorerfahrungen, der Fähigkeit zur räumlichen Orientierung und der Fähigkeit, Restsehvermögen zu nutzen.

3. Die Methode der Klarheit. Sichtbarkeit ist eines der spezifischen Merkmale des Einsatzes von Lehrmethoden im Prozess der Vertrautheit mit Objekten und Handlungen. Bei der Betrachtung von Objekten (Sportgeräten) wird zunächst vorgeschlagen, das Objekt in Teilen zu betrachten, seine Form, Oberfläche, Qualität, Farbe zu bestimmen und dann versucht, das gesamte Objekt oder die gesamte Aktion wahrzunehmen. 2. Methode Fernbedienung bezieht sich auch auf die Methode des Wortes, es beinhaltet die Steuerung der Aktionen des Schülers aus der Ferne durch die folgenden Befehle: "rechts abbiegen", "links abbiegen", "vorwärts gehen", "drei Schritte vorwärts" usw.

4. Die Methode zur Stimulierung der körperlichen Aktivität. Es ist notwendig, Kinder so oft wie möglich zu ermutigen, ihnen die Freude an der Bewegung zu vermitteln, einen Minderwertigkeitskomplex loszuwerden, aus Raumangst, mangelndem Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Schaffen Sie nach Möglichkeit Bedingungen für den Erfolg.

Funktionen: Adaptive motorische Erholungsfunktionen Pädagogische Funktionen Soziale Funktionen Hedonistisch gesundheitsfördernd und stärkend Wertorientierung entwickeln kreativ Selbsterziehung kommunikativ integrativ sozialisierend Funktionale Verbindungen zu anderen gesellschaftlichen Institutionen

Prinzipien der adaptiven Körperkultur Soziale spezifisch methodisch-humanistische Ausrichtung der Kontinuität des Sportunterrichts Sozialisation der Integration der vorrangigen Rolle der Mikrogesellschaft

Arten der adaptiven Körperkultur Adaptive Körperkultur Adaptiver Sportunterricht Adaptiver Sport Adaptive körperliche Rehabilitation Adaptive motorische Erholung

Fazit: Somit werden die Inhalte und Aufgaben der Haupttypen der adaptiven Körperkultur sehr kurz betrachtet. Sie zeigen das Potenzial der Fähigkeiten der Mittel und Methoden der adaptiven Körperkultur auf, die jeweils mit spezifischer Ausrichtung in gewissem Maße nicht nur zur maximal möglichen Steigerung der Lebensfähigkeit eines behinderten Menschen beitragen, sondern auch die allseitige Entwicklung der Persönlichkeit, Erlangung von Selbständigkeit, sozialer, alltäglicher, geistiger Aktivität und Selbständigkeit. , Verbesserung der beruflichen Tätigkeit und allgemein das Erzielen herausragender Ergebnisse im Leben.

Verwendete Literatur: V.P. Petlenko Aktuelle Probleme der Valeologie / Bulletin der Baltischen Akademie, 1966, vol. 9, s. 7-15. Sammlung von Materialien für Vorträge über Körperkultur und Sport für Behinderte (Hrsg. Und zusammengestellt von V.S.Dmitriev, A.V. Sachno). T I und II. - M .: MOGIFK, VNIIFK, 1993. T I. - 272 S. T. II. - 292 S. AG Shchedrina Gesundheits- und Massensportunterricht. Methodische Aspekte // Theorie und Praxis der Körperkultur, 1989. N 4. Physiotherapie im System der medizinischen Rehabilitation: Ein Wegweiser für Ärzte / Ed. A. F. Kaptelina, I. P. Lebedeva. - M.: Medizin, 1995.-- 400 S. Brekhman I.I. Valeology - die Wissenschaft der Gesundheit / 2. Aufl., Add., Revised. - M.: FiS, 1990.-- 208 S. Evseev S.P., Shapkova L.V., Adaptive Körperkultur: Lernprogramm... - M.: Sowjetischer Sport, 2000 Litosh N.L., Adaptive Körperkultur: Psychologische und pädagogische Merkmale von Kindern mit Entwicklungsstörungen: Lehrbuch.-M.: SportAkademPress, 2002.- 140 S.

Prinzipien sind die integrale Grundlage der Methodik, das sind die grundlegenden theoretischen Bestimmungen, die das Wesen und die Muster der Bildung, die Erziehung, die umfassende Entwicklung des Einzelnen und die Einstellung der Gesellschaft zu diesem Prozess widerspiegeln.

Es gibt drei Arten von AFK-Prinzipien: sozial, allgemein-methodisch und sozial-methodisch.

1. Soziale Prinzipien - spiegeln die Bestimmung der kulturellen und spirituellen Entwicklung des Einzelnen wider, einschließlich des Patienten mit Behinderungen.

2. Allgemeine methodische Prinzipien - Merkmale der Umsetzung didaktischer Prinzipien: Bewusstsein, Aktivität, Sichtbarkeit, Zugänglichkeit, Systematik, Kraft in der Wissensbildung, Motorik, Entwicklung von körperlichen Qualitäten und Fähigkeiten bei Patienten mit psychischen, sensorischen und motorischen Störungen.

3. Sozio - methodische Prinzipien - aufbauend auf der Integration der Prinzipien verwandter Disziplinen und

Gesetzen der ontagonistischen Entwicklung dominieren biologische, mentale Eigenschaften des Objekts pädagogischer Einflüsse, die mit der motorischen Sphäre verbunden sind und ihre Entwicklung maßgeblich beeinflussen.

Soziale Grundsätze der AFK

1. Das Prinzip einer humanistischen Orientierung - Moderne Trends in der Humanisierung der Körperkulturerziehung implizieren eine Änderung der Leitlinien der staatlichen Politik von der „Ausbildung einer gesunden und körperlich entwickelten Bevölkerung“ hin zur Ausbildung eines Individuums. Die humanistische Haltung der Gesellschaft gegenüber der Person eines Behinderten befindet sich in einer Übergangsphase.

Dies gilt für Bildung, Beschäftigung, Sozialisation, Schaffung von Bedingungen für eine gleichberechtigte Persönlichkeit, wirtschaftliche Unabhängigkeit.

2. Das Prinzip der Kontinuität des Sportunterrichts

- Beibehaltung des Bedarfs an körperlicher Aktivität während des gesamten Lebens, der der Schlüssel zu einer kontinuierlichen Sporterziehung ist.

3. Das Prinzip der Sozialisation ist der Prozess der Assimilation sozialer und kultureller Erfahrungen, der Vorbereitung auf ein unabhängiges Leben in der Gesellschaft, der aktiven Teilnahme an nützlichen Aktivitäten. Die Sozialisation beginnt mit der Geburt und setzt sich ein Leben lang fort.

4. Integrationsprinzip: a) soziale Integration – aktive Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen und Menschen mit Behinderungen in das gesellschaftliche Leben;

b) Pädagogische Integration - Unterrichten von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen in Bildungseinrichtungen zusammen mit gesunden.

Ziel des integrativen Lernens ist es, Menschen mit Behinderungen auf diese Konvergenz und gesunde Menschen darauf vorzubereiten, sie zu akzeptieren.

5. Das Prinzip der vorrangigen Rolle der Mikrogesellschaft - ein Mangel in seinem Wesen - ist ein biologisches Phänomen, aber sein Ergebnis ist immer sozial, da es nicht nur das Schicksal der Person selbst, sondern auch das Schicksal seiner Person beeinflusst Geliebte. Es braucht Aufklärungsarbeit, die Erstellung von Korrektur- und Gesundheitsprogrammen und Richtlinien, Elterntraining, Beratungshilfe für Familien mit Problemkindern.

Allgemeine methodische Prinzipien von ROS

1. Das wissenschaftliche Prinzip setzt die Kenntnis von Problemen, Theorien, Konzepten, Grundgesetzen, strategischen Ideen und Trends, AFK-Methodik voraus:

a) Kenntnisse in biologischen und psychologische Muster die Funktion des Körpers bei pathologischen Störungen;

b) die Fähigkeit, Wissen in der Praxis anzuwenden, eine angemessene Auswahl an Inhalten, Formen und Methoden bereitzustellen, sich auf die Gesetze und Grundsätze von Unterricht, Bildung und Entwicklung zu stützen, um die Wirksamkeit des pädagogischen Prozesses zu erreichen.

2. Das Prinzip der Gewissenhaftigkeit und Aktivität - Menschen, die im Laufe ihres Lebens eine Behinderung erworben haben, haben die Möglichkeit, die Mittel von ROS bewusst und aktiv zu nutzen.

3. Das Prinzip der Sichtbarkeit - der komplexe Einsatz aller Sinne bei der Wahrnehmung von Körperübungen und die Aktivierung intakter Funktionen bei deren Umsetzung.

4. Das Prinzip der Zugänglichkeit - Einhaltung eines machbaren Schwierigkeitsgrades, um eine physische, moralische und emotionale Überlastung zu vermeiden.

Die Zugänglichkeit hängt von den Schwierigkeiten bei der Erledigung der Aufgaben ab: Koordinationskomplexität, Dauer und Intensität der körperlichen Übungen, verwendete Methoden, Kommunikationsschwierigkeiten, Umgebungsbedingungen, Fitness der Sportanlagen, Inventar, Ausrüstung, Ausrüstung. Alles sollte unter Berücksichtigung der motorischen Fähigkeiten der Auszubildenden angewendet werden.

5. Das Prinzip der Systematik und Konsistenz

allmähliche und systematische Bildung von Motivationsglauben an die Notwendigkeit von körperlicher Bewegung für Gesundheit, Selbstvertrauen und Selbstbestätigung. Die Anforderungen an Systematik und Konsistenz bleiben in jeder Lektion erhalten, sodass Sie die Kontrolle behalten können pädagogischer Prozess und verwalten - pünktlicher Start und Dauer

Speziell - methodische Grundsätze der AFK

1. Das Prinzip der Diagnose - für jede Art von ROS bedeutet dies die Berücksichtigung des Hauptfehlers, des Zeitpunkts der Verletzung, der medizinischen Prognose, der Indikationen und Kontraindikationen für die körperliche Betätigung sowie der Berücksichtigung von Begleiterkrankungen und sekundären Abweichungen.

2. Das Prinzip der Differenzierung und Individualisierung

differenziert und individuell

der Ansatz bedeutet, die einer Person innewohnenden Eigenschaften zu berücksichtigen (Geschlecht, Alter, Körperbau, motorische Erfahrung, Charaktereigenschaften, Temperament, Willensqualitäten, Zustand der erhaltenen Funktionen - motorisch, sensorisch, mental und intellektuell).

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Präsentationsfolien

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Bundesgesetz "Über Körperkultur und Sport in Russische Föderation"

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Artikel 28. Körperkultur und Sport im Bildungssystem Bildungsinstitutionen unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten und Interessen der Studierenden legen sie eigenständig die Formen des Sportunterrichts, die Mittel des Sportunterrichts, die Sport- und Bewegungsarten, die Methoden und die Dauer des Unterrichts fest. Die Organisation des Sportunterrichts in Bildungseinrichtungen umfasst: 1) Durchführung von obligatorischem Sportunterricht im Rahmen der Hauptbildungsprogramme in der von den staatlichen Bildungsstandards festgelegten Höhe sowie zusätzliche körperliche Übungen und Sport im Rahmen zusätzlicher Bildungsprogramme; 2) Schaffung von Bedingungen, einschließlich Bereitstellung von Sportgeräten und -ausrüstung.

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3) die Ausbildung der körperlichen Fähigkeiten der Schüler unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten und des Gesundheitszustandes, die Schaffung von Bedingungen für die Beteiligung der Schüler an der Körperkultur und dem Sport; 4) Durchführung von Sportunterrichtsaktivitäten während der Trainingseinheiten; 5) Durchführung der medizinischen Kontrolle über die Organisation des Sportunterrichts; 6) die Bildung einer verantwortlichen Haltung der Eltern (Personen, die sie ersetzen) gegenüber der Gesundheit der Kinder und ihrer Sporterziehung; 7) Durchführung einer jährlichen Überwachung der körperlichen Fitness und körperlichen Entwicklung der Schüler; 8) Unterstützung bei der Organisation und Durchführung Sportverantstaltungen unter Beteiligung von Studierenden.

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1. Körperliche Rehabilitation und soziale Anpassung von Behinderten und Menschen mit Behinderungen mit den Methoden der adaptiven Körperkultur und des adaptiven Sports werden in Rehabilitationszentren, Sportvereinen für Behinderte und Sportorganisationen durchgeführt. 2. Die adaptive Körperkultur ist ein Teil der Körperkultur und nutzt einen Komplex wirksamer Mittel zur körperlichen Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen und Menschen mit Behinderungen. 3. Der Sport von Behinderten (Adaptivsport) zielt auf die soziale Anpassung und körperliche Rehabilitation von Behinderten und Menschen mit Behinderungen ab. 4. Die Entwicklung des Sports für Menschen mit Behinderungen basiert auf den Prinzipien der Priorität, der massenhaften Verbreitung und der Verfügbarkeit von Sport. 5. Für Menschen mit Behinderungen, die an den entsprechenden Bildungseinrichtungen studieren, wird der Unterricht mit den Mitteln der adaptiven Körperkultur und des adaptiven Sports unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten und Gesundheit organisiert. 6. Das föderale Exekutivorgan im Bereich Körperkultur und Sport, Exekutivorgane der konstituierenden Körperschaften der Russischen Föderation, lokale Selbstverwaltungsorgane sowie öffentliche Behindertenverbände fördern die Integration von Menschen mit Behinderungen und Menschen mit Behinderungen . 7. Bildungseinrichtungen haben das Recht, Zweigstellen, Abteilungen, strukturelle Abteilungen für adaptive Sportarten zu schaffen.

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eine bewusste Einstellung zu den eigenen Stärken im Vergleich zu den Stärken eines durchschnittlich gesunden Menschen; die Fähigkeit, nicht nur physische, sondern auch psychische Barrieren zu überwinden, die ein erfülltes Leben verhindern; kompensatorische Fähigkeiten, dh es ermöglicht Ihnen, die Funktionen verschiedener Systeme und Organe anstelle von fehlenden oder beeinträchtigten zu nutzen; die Fähigkeit, den für das volle Funktionieren in der Gesellschaft notwendigen körperlichen Stress zu überwinden; die Notwendigkeit, so gesund wie möglich zu sein und einen gesunden Lebensstil zu führen; Bewusstsein der Notwendigkeit ihres persönlichen Beitrags zum Leben der Gesellschaft; Wunsch, Ihre persönlichen Qualitäten zu verbessern; Streben nach Verbesserung der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit.

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Statistische Daten zur Gesundheit russischer Schulkinder.

5% der Absolventen sind gesund. 50% haben chronische Krankheiten. 70% - neuropsychiatrische Störungen. 98% der Kinder werden mit einer angeborenen Pathologie geboren.

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Faktoren, die die Gesundheit beeinflussen.

20% Genpool. 20% Ökologie. 10% ärztlicher Dienst. 50% -Verwaltung eines gesunden Lebensstils.

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Der wichtigste Faktor bei der sozialen Integration von Schülern mit unterschiedlichen Defektstrukturen ist der adaptive Sportunterricht, der zur spirituellen Entwicklung der Persönlichkeit, einer gesunden Lebensführung, der Bildung einer Werthaltung eines behinderten Menschen zu seiner körperlichen Gesundheit, der Fähigkeit, aufkommende Schwierigkeiten zu überwinden, Steigerung der Persönlichkeitsaktivität, Selbstregulation und Selbstverteidigung.

  • Der Text muss gut lesbar sein, sonst kann das Publikum die bereitgestellten Informationen nicht sehen, wird stark von der Geschichte abgelenkt, versucht, zumindest etwas zu erkennen, oder verliert völlig das Interesse. Dazu müssen Sie die richtige Schriftart auswählen und berücksichtigen, wo und wie die Präsentation gesendet wird, sowie die richtige Kombination aus Hintergrund und Text auswählen.
  • Es ist wichtig, Ihre Präsentation zu proben, darüber nachzudenken, wie Sie das Publikum begrüßen, was Sie zuerst sagen, wie Sie die Präsentation beenden. Alles kommt mit Erfahrung.
  • Wähle das richtige Outfit, denn Auch die Kleidung des Sprechers spielt eine große Rolle bei der Wahrnehmung seiner Rede.
  • Versuchen Sie, selbstbewusst, flüssig und zusammenhängend zu sprechen.
  • Versuchen Sie, die Aufführung zu genießen, damit Sie entspannter und weniger ängstlich sein können.
  • EINLEITUNG

    KAPITEL 2. KÖRPERLICHE AKTIVITÄTEN BEI BEHINDERTEN: REALITÄT UND PERSPEKTIVEN

    2.1. Wirklichkeit

    2.2. Perspektiven

    KAPITEL 3. PARALYMPISCHER SPORT IN RUSSLAND

    FAZIT

    REFERENZLISTE

    EINLEITUNG

    Der Ärger, wenn er kommt, fragt nicht nach einem Vor- oder Nachnamen oder einem Geburtsjahr. Unglück kann jedem passieren. Ich möchte gar nicht daran denken, dass aus einem gesunden Kind, das in einem schrecklichen Moment geboren wird, ein Mensch mit Behinderung wird, wie man sagt. Und im Prinzip lohnt es sich nicht.

    In Wirklichkeit gibt es Hunderte, Tausende von unglücklichen Kindern und Erwachsenen, denen die Möglichkeit genommen wird, ein erfülltes Leben zu führen. Einen solchen Menschen kann man nicht in vier Wände einsperren, um ihn angeblich vor den Gefahren und Schwierigkeiten zu schützen, die auf der Straße lauern. Ein Computer und Bücher sind allein schon gute Freunde. Aber braucht jeder Einsamkeit? Und wie fühlt es sich an, vom Rest der Welt „abgeschnitten“ zu sein?

    Im System der Maßnahmen zum sozialen Schutz behinderter Menschen gewinnen seine aktiven Formen zunehmend an Bedeutung, von denen die Rehabilitation und soziale Anpassung durch Körperkultur und Sport die wirksamste ist. Die Integration von Menschen mit Behinderungen in das gesellschaftliche Leben ist heute ohne ihre körperliche Rehabilitation undenkbar. Letzteres ist nicht nur Teil von berufliche und soziale Rehabilitation behinderter Menschen, sondern liegt auch deren Grundlage.

    KAPITEL 1. ADAPTIVE PHYSIKALISCHE KULTUR

    Adaptive Körperkultur ist ein Komplex von sportlichen und gesundheitsfördernden Maßnahmen zur Rehabilitation und Anpassung an ein normales soziales Umfeld von Menschen mit Behinderungen, die Überwindung psychischer Barrieren, die das Gefühl eines erfüllten Lebens verhindern, sowie das Bewusstsein für die Notwendigkeit ihrer persönlicher Beitrag zur sozialen Entwicklung der Gesellschaft.

    Natürlich ist ihr Anwendungsbereich umfassend, insbesondere unter den gegenwärtigen Lebensbedingungen, in denen sich die Gesundheit der Bevölkerung im Allgemeinen und insbesondere der Jugendlichen katastrophal verschlechtert. Und das nicht nur in unserem Land. Adaptiver Sportunterricht ist in vielen anderen Ländern bereits weit verbreitet. Gut ausgebildete Fachkräfte in diesem Bereich werden in Polikliniken und Krankenhäusern, Sanatorien und Pflegeheimen, Gesundheits- und Rehabilitationszentren, in Bildungsinstitutionen, insbesondere spezialisiert auf Sportmannschaften.

    Aber die Hauptsache ist, dass der adaptive Sportunterricht es ermöglicht, das Problem der Integration eines behinderten Menschen in die Gesellschaft zu lösen. Auf welche Weise?

    Bei einer Person mit Behinderungen in der körperlichen oder geistigen Gesundheit bildet der adaptive Sportunterricht:

    eine bewusste Einstellung zu den eigenen Stärken im Vergleich zu den Stärken eines durchschnittlich gesunden Menschen;

    die Fähigkeit, nicht nur physische, sondern auch psychische Barrieren zu überwinden, die ein erfülltes Leben verhindern;

    kompensatorische Fähigkeiten, dh es ermöglicht Ihnen, die Funktionen verschiedener Systeme und Organe anstelle von fehlenden oder beeinträchtigten zu nutzen;

    die Fähigkeit, den für das volle Funktionieren in der Gesellschaft notwendigen körperlichen Stress zu überwinden;

    die Notwendigkeit, so gesund wie möglich zu sein und einen gesunden Lebensstil zu führen;

    Bewusstsein der Notwendigkeit ihres persönlichen Beitrags zum Leben der Gesellschaft;

    Wunsch, Ihre persönlichen Qualitäten zu verbessern;

    Streben nach Verbesserung der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit.

    Es wird angenommen, dass adaptives Training in seiner Wirkung viel effektiver ist als eine medikamentöse Therapie. Es ist klar, dass der adaptive Sportunterricht einen streng individuellen Charakter hat. Der adaptive Sportunterricht findet vollständig von Anfang bis Ende unter der Anleitung eines adaptiven Sportlehrers statt.

    "Adaptiv" - dieser Name unterstreicht den Zweck der Körperkultur für Menschen mit Behinderungen. Dies legt nahe, dass die Körperkultur in all ihren Erscheinungsformen positive morphofunktionelle Veränderungen im Körper anregen sollte, wodurch die notwendige motorische Koordination, körperliche Qualitäten und Fähigkeiten gebildet werden, die auf die Lebenserhaltung, Entwicklung und Verbesserung des Körpers abzielen.

    Die Hauptrichtung der adaptiven Körperkultur ist die Bildung von körperlicher Aktivität als biologischer und sozialer Einflussfaktor auf den menschlichen Körper und die Persönlichkeit. Die Erkenntnis des Wesens dieses Phänomens ist die methodische Grundlage der adaptiven Körperkultur. An der St. Petersburger Akademie für Körperkultur. P. F. Lesgaft eröffnete die Fakultät für adaptiven Sportunterricht, deren Aufgabe es ist, hochqualifizierte Fachkräfte auf die Arbeit im Bereich des Sportunterrichts für Behinderte vorzubereiten.

    KAPITEL 2. KÖRPERLICHE AKTIVITÄT UND SPORT BEI BEHINDERTEN: REALITÄT UND PERSPEKTIVEN

    Weit verbreitet ist der Standpunkt, dass die Sorge der Gesellschaft für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Behinderungen ein Maß für ihre kulturelle und soziale Entwicklung sei. „Einer der Indikatoren einer zivilisierten Gesellschaft ist ihre Haltung gegenüber behinderten Menschen“, sagt Professor P.A. Winogradow.

    In der UN-Resolution vom 9. Dezember 1975. nicht nur die Rechte von Menschen mit Behinderungen, sondern auch die Bedingungen, die durch staatliche und öffentliche Strukturen für sie geschaffen werden sollten, werden recht detailliert dargelegt. Zu diesen Bedingungen gehören die Bedingungen des Arbeitsumfelds, inkl. gesellschaftliche Motivation, medizinische Versorgung, psychologische Anpassung und Schaffung sozialer Rahmenbedingungen, einschließlich Individualverkehr, sowie methodische, technische und fachliche Unterstützung.

    2.1. Wirklichkeit.

    Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) machen behinderte Menschen etwa 10 % der Weltbevölkerung aus. Auch diese Statistik ist typisch für Russland (15 Millionen Menschen mit Behinderungen). Trotz der Fortschritte in der Medizin wächst ihre Zahl langsam, aber stetig, vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Bis vor kurzem wurden die Probleme dieser relativ großen Bevölkerungsgruppe ignoriert, und doch wurden in jüngster Zeit als Folge der fortschreitenden Humanisierung der Gesellschaft die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, das Weltaktionsprogramm für Menschen mit Behinderungen und der UN-Standard Regelungen zur Chancengleichheit von Menschen mit Behinderungen wurden verabschiedet. In vielen Ländern wurden Gesetze erlassen, die auch den Problemen von Menschen mit Behinderungen Rechnung tragen.

    Derzeit am wirtschaftlichsten Industrieländer, und vor allem die USA, Großbritannien, Deutschland usw. haben eine Vielzahl von Programmen und Systemen Sozialversicherung Menschen mit Behinderungen, darunter Leibeserziehung und Sport.

    In vielen anderen Ländern wurde ein System entwickelt, um Menschen mit Behinderungen für Körperkultur und Sport zu begeistern, das eine Klinik, ein Rehabilitationszentrum, Sportvereine und Vereine für Menschen mit Behinderungen umfasst. Aber das Wichtigste ist, Bedingungen für diese Aktivitäten zu schaffen.

    Das Hauptziel der Gewinnung behinderter Menschen für regelmäßigen Sport und Sport besteht darin, den verlorenen Kontakt zur Außenwelt wiederherzustellen, die notwendigen Voraussetzungen für die Wiedervereinigung mit der Gesellschaft, die Teilnahme an sozial nützlicher Arbeit und die Wiederherstellung der Gesundheit zu schaffen. Darüber hinaus tragen Körperkultur und Sport zur geistigen und körperlichen Verbesserung dieser Bevölkerungsgruppe bei und tragen zu ihrer sozialen Integration und körperlichen Rehabilitation bei.

    Im Ausland ist körperliche Aktivität bei behinderten Menschen sehr beliebt, um sich auszuruhen, zu unterhalten, zu kommunizieren, eine gute körperliche Verfassung zu erhalten oder zu erlangen, das erforderliche Maß an körperlicher Fitness. Menschen mit Behinderungen haben in der Regel keine Bewegungsfreiheit, daher haben sie oft Verletzungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

    Körperkultur und gesundheitsfördernde Aktivitäten sind in solchen Fällen ein wirksames Mittel zur Vorbeugung und Wiederherstellung der normalen Vitalaktivität des Körpers und tragen auch zum Erwerb der körperlichen Fitness bei, die beispielsweise für einen behinderten Menschen erforderlich ist, damit er kann einen Rollstuhl, eine Prothese oder Orthese benutzen. Darüber hinaus sprechen wir nicht nur über die Wiederherstellung normaler Körperfunktionen, sondern auch über die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit und den Erwerb von Arbeitsfähigkeiten. In den Vereinigten Staaten beispielsweise erhalten 10 Millionen Menschen mit Behinderungen, das sind 5 % der Bevölkerung, staatliche Beihilfen in Höhe von 7 % des gesamten Nationaleinkommens.

    Man kann mit der Behauptung argumentieren, dass es die Sportbewegung behinderter Menschen im Westen war, die die gesetzliche Anerkennung ihrer Bürgerrechte, aber es besteht kein Zweifel, dass die Sportbewegung der "Rollstuhlfahrer" in den 50er - 60er Jahren. in vielen Ländern auf ihre Fähigkeiten und Potenziale aufmerksam gemacht.

    Vor diesem Hintergrund heißt es im Weltaktionsprogramm für Menschen mit Behinderungen: „Die Bedeutung des Sports für Menschen mit Behinderungen wird zunehmend anerkannt. Daher sollten die Mitgliedstaaten alle sportlichen Aktivitäten für Menschen mit Behinderungen fördern, insbesondere durch die Bereitstellung angemessener Einrichtungen und eine angemessene Organisation dieser Aktivitäten. Die Schaffung gleicher Bedingungen für behinderte Menschen in Bezug auf ihre Beteiligung an Körperkultur und Sport ist die wichtigste Errungenschaft der entwickelten Länder.

    „Bis vor kurzem gehörte diese Bevölkerungsgruppe in Russland zu denen, die eigentlich vom normalen gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen waren. Es war nicht üblich, ihre Probleme öffentlich zu diskutieren. Die städtebauliche Praxis sah keine an öffentlichen Orten spezielle Vorrichtungen zur Bewegungserleichterung für behinderte Menschen. Viele Bereiche des öffentlichen Lebens waren für behinderte Menschen geschlossen“, schrieben sie 1996. Autoren des Buches "Grundlagen der Körperkultur und des gesunden Lebensstils" P.A. Vinogradov, A. P. Duschanin und V. I. Zholdak.

    Wir waren viele Jahre der Meinung, dass die Begriffe "Behinderte", "Bewegung" und darüber hinaus "Sport" unvereinbar sind und die Mittel der Körperkultur nur einzelnen behinderten Menschen als kurzfristige Veranstaltung empfohlen werden, die ergänzt Physiotherapie und Medikamente. Körperkultur und Sport wurden nicht als wirksame Mittel zur Rehabilitation behinderter Menschen, zur Erhaltung ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit und zur Gesundheitsförderung angesehen.

    PAGE_BREAK - Die 90er Jahre brachten in Russland gravierende Veränderungen in der Einstellung der Gesellschaft gegenüber behinderten Menschen. Und obwohl diese Veränderungen größtenteils nur verkündet wurden, spielten sie dennoch eine positive Rolle.

    Kollegium des Staatlichen Komitees für physischen Transport Russlands am 31. Oktober 1997. betrachtete das Thema "Über das System staatliche Maßnahmen zur Entwicklung der Körperkultur und des Sports von Menschen mit Behinderungen. "In seiner Entschließung zu diesem Thema stellte das Kollegium gravierende Mängel bei der Verbesserung der Gesundheit von Menschen mit Behinderungen durch Körperkultur und Sport sowie die Entstehung einer Tendenz zum Hochleistungssport fest zu Lasten der gesundheitsfördernden Massenarbeit dieser Bevölkerungsgruppe.

    Einer der Hauptgründe für die bestehenden Arbeitsdefizite ist in erster Linie das Fehlen eines Rechtsrahmens. Das Wichtigste ist, wie oben erwähnt, das Fehlen sozioökonomischer Bedingungen in Russland zur Lösung dieses Problems und das mangelnde Verständnis vieler staatlicher Politiker und öffentlicher Persönlichkeiten für die Bedeutung der Lösung dieses Problems und der Überwindung des alten Stereotyps von behinderten Menschen als Menschen, die für die Gesellschaft unnötig sind. Auf die Lösung dieser Probleme zielt das von der Abteilung für Körperkultur und Gesundheitsarbeit und Beziehungen zu staatlichen und öffentlichen Organisationen der GKFG Russlands vorbereitete Programm vorrangiger Maßnahmen.

    Diese Fragen spiegeln sich am besten im Konzept der Staatspolitik der Russischen Föderation im Bereich der körperlichen Rehabilitation und sozialen Anpassung von Menschen mit Behinderungen durch Körperkultur und Sport für 1999-2004 wider, das im Auftrag des Rates für behinderte Menschen entwickelt wurde unter dem Präsidenten der Russischen Föderation von Wissenschaftlern des VNIIFK, Mitarbeitern des Staatlichen Komitees für Körperkultur Russlands und anderen öffentliche Organisationen(Tsarik A. V., Neverkovich S. D., Dmitriev V. S., Seleznev L. N., Chepik V. D. und andere).

    2.2 Aussichten.

    Im Konzept der Staatspolitik der Russischen Föderation im Bereich der körperlichen Rehabilitation und der sozialen Anpassung von Behinderten durch Körperkultur und Sport für 1999-2004, unter den Hauptzielen und Zielen der staatlichen Politik im Bereich der Rehabilitation und soziale Anpassung behinderter Menschen durch Körperkultur und Sport, in erster Linie die Schaffung von Bedingungen für Leibeserziehung und Sport für Menschen mit Behinderungen, die Bildung ihres Bedarfs für diese Aktivitäten.

    Dabei benennen die Entwickler die Wege zur Erreichung der Hauptziele in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen: „Eine adäquate Struktur der staatlichen und öffentlichen Verwaltung (und damit der Finanzierung) von Körperkultur und Sport für Menschen mit Behinderungen zu schaffen, die vorherrschenden sozioökonomischen Bedingungen."

    Ein solcher Rekord führt unfreiwillig zu der Vorstellung, dass die aktuelle sozioökonomische Krisensituation in Russland eine angemessene Verwaltung und Finanzierung dieses wichtigen Bereichs erfordert. Es ist unmöglich, dem in irgendeiner Weise zuzustimmen, tk. Auch in dieser Krisensituation kann und muss die Gesellschaft die Voraussetzungen für das Leben von Menschen mit Behinderungen schaffen.

    Unter den vorrangigen Handlungsfeldern zur Entwicklung einer adaptiven Körperkultur nennen die Entwickler des Konzepts zu Recht:

    Einbeziehung möglichst vieler Menschen mit Behinderungen in Körperkultur und Sport;

    Sportunterricht sowie Informations- und Propagandaunterstützung für die Entwicklung der Körperkultur und des Breitensports bei behinderten Menschen;

    Gewährleistung des Zugangs für behinderte Menschen zu bestehenden Einrichtungen für Körperkultur, Gesundheit und Sport;

    Aus-, Fort- und Weiterbildung von Fachkräften für Körperkultur, Rehabilitation und Sportarbeit mit behinderten Menschen;

    Schaffung eines Rechtsrahmens für die Entwicklung von Körperkultur und Sport für behinderte Menschen.

    Der unbestrittene Vorteil dieses Konzepts sind die Vorschläge zur Abgrenzung von Befugnissen und Funktionen im System der körperlichen Rehabilitation behinderter Menschen zwischen Bundes- und Landesbehörden im Bereich der Körperkultur und des Sports.

    In diesem Zusammenhang ist hervorzuheben, dass sich der Schwerpunkt in der Arbeit an Orte verschiebt. Die lokalen Behörden müssen in erster Linie für alle Bevölkerungsgruppen gleiche Bedingungen für Körperkultur und Sport schaffen.

    Adaptiver Sportunterricht wird intensiv erforscht in letzten Jahren und beinhaltet die wissenschaftliche Untermauerung einer Vielzahl von Problemen: regulatorische und rechtliche Unterstützung von Aus- und Weiterbildungs- und Wettbewerbsaktivitäten; Last- und Ruhemanagement; pharmakologische Unterstützung von Sportlern mit Behinderungen in Zeiten extremer und grenzwertiger körperlicher und geistiger Belastung; nicht-traditionelle Mittel und Methoden zur Wiederherstellung; Sozialisation und Kommunikation; technisches und gestalterisches Training als neue Form des Sporttrainings und viele andere mehr.

    Es werden die effektivsten Möglichkeiten untersucht, körperliche Übungen zur Organisation der aktiven Erholung von Menschen mit Behinderungen und Menschen mit Behinderungen zu nutzen, sie auf eine andere Art von Aktivität umzustellen, körperliche Aktivität zu genießen usw.

    Bei der körperlichen Rehabilitation der adaptiven Körperkultur liegt der Schwerpunkt auf der Suche nach nicht-traditionellen Systemen zur Gesundheitsverbesserung für Menschen mit Behinderungen, wobei der Schwerpunkt vor allem auf Technologien liegt, die die körperlichen (körperlichen) und geistigen (spirituellen) Anfänge einer Person kombinieren und sich auf die selbständige Tätigkeit der Beteiligten (verschiedene Methoden der psychosomatischen Selbstregulation, psychotherapeutische Techniken etc.).

    Die biologischen und sozialpsychologischen Auswirkungen des Gebrauchs motorischer Handlungen, die mit subjektivem Risiko verbunden sind, aber mit garantierter Sicherheit für die Beteiligten und durchgeführt werden, um Depressionen, Frustrationen, verschiedenen sozial inakzeptablen Arten von Süchten (von Alkohol, psychoaktiven Substanzen, Glücksspiel, usw.) ...

    Sie finden eine wissenschaftliche Begründung von Technologien, die auf der Integration der motorischen Aktivität mit den Mitteln und Methoden der Kunst (Musik, Choreographie, Pantomime, Zeichnung, Modellierung usw.) diejenigen, die sich mit der Studie beschäftigen, ihre Aufnahme in neue Eindrücke, Bilder, Aktivitäten, Eintauchen in Aktivitäten, die die Arbeit der Ruhebereiche des Gehirns (seiner beiden Hemisphären) stimulieren, alle Bereiche der menschlichen Wahrnehmung. Kreative Formen der adaptiven Körperkultur ermöglichen es den Auszubildenden, ihre negativen Zustände (Aggression, Angst, Entfremdung, Angst usw.) zu verarbeiten, um sich selbst besser kennenzulernen; experimentiere mit deinem Körper und deiner Bewegung; sensorische Befriedigung und Freude an den Empfindungen des eigenen Körpers zu erhalten.

    Spezialisierung der Sektormitarbeiter in verschiedenen Wissenschaftsbereichen (Pädagogik, Psychologie, Medizin, Physiologie, Biomechanik, mathematische Statistik etc.) erfolgt, sowie der Aufbau umfangreicher praktischer Erfahrungen im Bereich der adaptiven Körperkultur (AFC) und adaptive Sportarten (AS) bieten Ein komplexer Ansatz bei der Lösung von Problemen im Zusammenhang mit:

    Entwicklung von rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen für adaptive Körperkultur und Sport;

    Rechtfertigung innovative Technologien wissenschaftliche und methodische Unterstützung der Körperkultur und sportlichen Aktivität von Menschen mit gesundheitlichen Störungen;

    Diagnostik (einschließlich Computerdiagnostik), Beurteilung und Kontrolle des Zustands von Personen, die an körperlichen und sportlichen Übungen teilnehmen;

    Bereitstellung praktischer Hilfestellung bei der Korrektur bestehender Funktionsstörungen;

    Organisation und Durchführung von wissenschaftlichen Konferenzen zu AFK-Themen;

    Ausbildung von hochqualifiziertem Personal im Bereich AFC (Aufbaustudium, Durchführung einer Dissertationsforschung und Dissertation).

    KAPITEL 3. PARALYMPISCHER SPORT IN RUSSLAND.

    In Russland gibt es mehr als 10 Millionen Menschen mit Behinderungen, und nicht alle sind passiv, sehr viele brauchen Rehabilitationsmaßnahmen gerade durch Körperkultur und Sport.

    Die Paralympische Bewegung existiert in Russland seit mehr als 15 Jahren, das Paralympische Komitee und die Föderation für Körperkultur und Sport behinderter Menschen Russlands sind tätig.

    Heute gibt es in Russland 688 Körperkultur- und Sportvereine für Behinderte, die Zahl der Menschen, die sich mit adaptiver Körperkultur und Sport beschäftigen, beträgt insgesamt mehr als 95,8 Tausend Menschen, 8 Kinder- und Jugendsport- und Gesundheitsschulen für Behinderte wurden gegründet / DYUSOSHI /.

    Adaptive Leibeserziehung und Sport entwickeln sich am aktivsten in den Republiken Baschkirien, Tataria, Komi; Gebiet Krasnojarsk, Wolgograd, Woronesch, Moskau, Omsk, Perm, Rostow, Saratow, Swerdlowsk, Gebiete Tscheljabinsk; Städte Moskau und St. Petersburg.

    Russische Athleten nehmen an den Europa-, Welt-, Winter- und Sommer-Paralympischen Spielen teil. 1988 nahm Russland erstmals an den Paralympischen Spielen in Seoul teil. Bei den X Paralympischen Spielen 1996 in Atlanta gewann die russische Mannschaft 27 Medaillen, davon 9 Gold, 7 Silber und 11 Bronze, und belegte den 16. Platz. Insgesamt gewannen 52 behinderte Athleten aus 13 Regionen Russlands Medaillen (einschließlich Teambewerben). 85 russische Athleten zeigten Ergebnisse, die die persönlichen Leistungen übertrafen.

    Die Leistungen der russischen Nationalmannschaften bei den XI. Paralympischen Spielen im Jahr 2000 in Sydney (Australien) zeigten einige Fortschritte bei der Vorbereitung von behinderten Athleten auf Wettkämpfe auf höchstem Niveau. Die Sportdelegation Russlands, vertreten durch 90 Athleten, gewann 35 Medaillen, darunter 12 Gold-, 11 Silber- und 12 Bronzemedaillen, trat in 10 Arten von Programmen von 20 auf und belegte den 14. Platz im Team.

    Die Altersspanne der russischen Athleten bei den Paralympischen Spielen in Sydney reichte von 17 bis 53 Jahren. Derzeit gibt es eine bedeutende "Verjüngung" der Zusammensetzung, die mit der intensiven Erneuerung der meisten Nationalmannschaften Russlands im Zeitraum 2003-2004 verbunden ist.

    Bei den Winterparalympics in Salt Lake City 2002 gewannen die Russen 7 Gold-, 9 Silber- und 5 Bronzemedaillen. Die russische Nationalmannschaft wurde Weltmeister im Fußball.

    Am 26. März 2003 erließ der Präsident der Russischen Föderation eine Anordnung zur Vorbereitung der Olympischen Spiele 2004 in Athen und der Winterspiele 2006 in Turin, die erstmals auch Fragen der Vorbereitung auf die Paralympischen Spiele beinhaltete.

    Die Paralympischen Spiele 2004 in Athen waren fünfte in Folge Sommerspiele, an dem die Russen teilnahmen - 113 Sportler mit Muskel-Skelett-Erkrankungen und Sehbehinderungen in 10 Sportarten:

    Leichtathletik - 23 Personen;

    Schwimmen - 17 Personen;

    Fußball - 14 Personen;

    Judo - 13 Personen;

    Volleyball (Männer) - 14 Personen;

    Kugelschießen - 8 Personen;

    Kraftdreikampf - 11 Personen;

    Tischtennis - 6 Personen;

    Pferdesport - 6 Personen;

    Tennis - 1 Person

    Gegenwärtig nimmt die Rolle des Staates bei der Entwicklung des Sports unter Behinderten in Russland zu. Dies äußert sich vor allem in der staatlichen Förderung des Sports von Menschen mit Behinderungen; Finanzierung des Trainingssystems für Sportler mit Behinderungen; Die Formation Sozialpolitik im Bereich Behindertensport, insbesondere Sozialschutz von Sportlern, Trainern, Fachkräften.

    Fortsetzung
    --SEITENUMBRUCH--

    Die Finanzierung für die Teilnahme russischer Athleten mit Behinderungen an offiziellen internationalen Wettbewerben, einschließlich der Paralympischen und der Olympischen Spiele für Gehörlose, hat sich seit 1998 mehr als verzehnfacht. Die Höhe der Mittel für gesamtrussische Sportveranstaltungen unter Behinderten ist in den letzten fünf Jahren von 8 auf 60 Millionen Rubel gestiegen.

    Im Rahmen des Unterprogramms "Körperliche Bildung und Gesundheitsförderung von Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen in der Russischen Föderation / 2002-2005 /" föderal Zielprogramm"Jugend Russlands" / 2001-2005 / sah die Zuweisung von 4,3 Millionen Rubel vor, um die materielle und technische Basis der wissenschaftlichen und praktischen Zentren der körperlichen Rehabilitation zu stärken.

    Jährlich in den Vereinigten Kalenderplan Allrussische und internationale Wettkämpfe, eine Sektion ist vorgesehen, die etwa 100 Allrussische und 60 internationale Sportveranstaltungen für Sportler mit Hör-, Seh-, Intelligenz- und Muskel-Skelett-Erkrankungen umfasst.

    Die Priorität des Staatlichen Sportkomitees Russlands besteht darin, die Frage der Gleichstellung des Status von behinderten Sportlern mit dem Status von gesunden Sportlern und des Status von paralympischen Sportlern mit dem Status von Olympioniken zu lösen.

    Seit dem Jahr 2000 erhalten die Sportler und Preisträger der Paralympischen Spiele und seit 2003 die Sieger und Preisträger der olympischen Gehörlosenspiele sowie die Trainer, die ihre Vorbereitung durchgeführt haben, Geldprämien.

    Zusammen mit den Paralympischen und Gehörlosen Olympischen Komitees Russlands wurden Listen der führenden behinderten Athleten von Kandidaten für Präsidentschaftsstipendien erstellt. Am 4. Dezember 2003 wurde ein Dekret des Präsidenten der Russischen Föderation über die Einrichtung von Stipendien für Sportler mit Behinderungen erlassen, die Mitglieder der russischen Nationalmannschaften in den paralympischen und taubenolympischen Sportarten sind. Das Dekret sieht die Einrichtung von bis zu 100 Stipendien jährlich für Sportler mit Behinderungen - Mitglieder der russischen Nationalmannschaften in den paralympischen und olympischen Gehörlosen - in Höhe von 15 Tausend Rubel vor. (Entnommen aus den Materialien von RIA Novosti)

    FAZIT

    Die Intensivierung der Arbeit mit behinderten Menschen im Bereich der Körperkultur und des Sports trägt zweifellos zur Humanisierung der Gesellschaft selbst, zu einer veränderten Haltung gegenüber dieser Bevölkerungsgruppe bei und hat damit eine große Bedeutung gesellschaftliche Bedeutung.

    Es muss zugegeben werden, dass die Probleme der körperlichen Rehabilitation und der sozialen Integration behinderter Menschen durch Körperkultur und Sport nur langsam gelöst werden. Die Hauptgründe für die schwache Entwicklung von Körperkultur und Sport bei Behinderten sind das praktische Fehlen spezialisierter Körperkultur- und Erholungs- und Sporteinrichtungen, der Mangel an Ausrüstung und Inventar, die Unterentwicklung des Netzes von Körperkultur- und Sportvereinen, Kinder- und Jugendsportschulen und Behindertenabteilungen in allen Arten von Einrichtungen der Weiterbildung Sportorientierung. Es fehlt an Fachpersonal. Der Bedarf an körperlicher Verbesserung unter den Behinderten selbst wird nicht ausreichend zum Ausdruck gebracht, was auf das Fehlen spezialisierter Propaganda zurückzuführen ist, die sie zu Körperkultur und Sport ermutigt.

    Im Bereich der körperlichen Rehabilitation behinderter Menschen wird noch immer unterschätzt, dass Leibeserziehung und Sport für einen Menschen mit Behinderungen viel wichtiger sind als für in dieser Hinsicht wohlhabende Menschen. Aktive Körperkultur und sportliche Aktivitäten, die Teilnahme an Sportwettkämpfen sind eine so dringend benötigte Form der Kommunikation, stellen das seelische Gleichgewicht wieder her, lösen das Gefühl der Isolation, geben Selbstvertrauen und Respekt vor sich selbst zurück und ermöglichen die Rückkehr in ein aktives Leben . Die Hauptaufgabe bleibt weiterhin, möglichst viele Menschen mit Behinderungen in den intensiven Sport einzubeziehen, um Leibeserziehung und Sport als eines der wichtigsten Mittel für ihre Anpassung und Integration in die Gesellschaft zu nutzen, da diese Aktivitäten extrem notwendige mentale Einstellungen schaffen für die erfolgreiche Wiedervereinigung eines behinderten Menschen mit der Gesellschaft und die Teilnahme an nützlicher Arbeit. Der Einsatz von Körperkultur- und Sportmitteln ist wirksam und in einigen Fällen die einzige Methode der körperlichen Rehabilitation und sozialen Anpassung.

    REFERENZLISTE

    Vydrin V. M. Methodische Probleme der Theorie der Körperkultur // Theorie und Praxis der Körperkultur, 2000, p. 10-12. - Nr. 6.

    B.V. Evstafiev Analyse grundlegender Konzepte in der Theorie der Körperkultur / Materialien für Vorlesungen. - L.: VIFK, 2005, S. 1 133 - Nr. 5.

    Lubysheva L.I. Das Konzept der menschlichen Körperkulturbildung. - M.: GTsOLIFK, 2003.-- 120 s

    L. P. Matveev Einführung in die Theorie der Körperkultur: Lehrbuch. Pos. für in-tov physisch. Kult. - M.: FiS, 2003.-- 128 S.

    Nikolaev Yu.M. Theorie der Körperkultur: Funktional, Wert, Aktivität, Wirksame Aspekte. SPb., 2000.-156 S.

    Sammlung von Materialien für Vorträge über Körperkultur und Sport für Behinderte (Hrsg. Und zusammengestellt von V.S.Dmitriev, A.V. Sachno). T I und II. - M .: MOGIFK, VNIIFK, 1993. T I. - 272 S. T. II. - 292 s

    Soziale und biologische Grundlagen der Körperkultur: Lehrbuch / Otv. Hrsg. DN Davidenko Herausgeber: STATE UNIVERSITY SAINT-PETERSBURG, 2001, 208 S.

    AG Shchedrina Gesundheits- und Massensportunterricht. Methodische Aspekte // Theorie und Praxis der Körperkultur, 1999. - №4.
























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    Präsentation zum Thema: Adaptiver Sportunterricht

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    Korrekturziele und Ziele der adaptiven Körperkultur Zweck: zielt auf Wiederherstellung, Ersatz und Ausgleich beeinträchtigter Funktionen, Verbesserung des Muskel-Gelenk-Gefühls, Entwicklung einer selbstständigen und qualitativ hochwertigen Erfüllung motorischer Handlungen, größtmögliche Verringerung des Behinderungsgrades, Vorbereitung für die soziale Integration. Ziele: 1). Erreichen der altersgerechten körperlichen Fitness, Entwicklung der körperlichen Qualitäten, Orientierung im Raum und Bewegungskoordination etc.; 2). Der Einsatz spezieller Mittel und Methoden zur Verbesserung der funktionellen Fähigkeiten, zur Entwicklung des Sehvermögens und der visuell-motorischen Orientierung; 3). Überwindung der vor dem Hintergrund der visuellen Pathologie auftretenden Mängel bei der Beherrschung von Bewegungen; 4). Aktivierung und Ausübung visueller Funktionen in enger Verbindung mit therapeutischer und restaurativer Arbeit.

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    Merkmale der körperlichen Entwicklung von Kindern mit visueller Pathologie Abweichungen äußern sich in verzögertem Wachstum und Körpergewicht, Vitalkapazität der Lunge, Brustvolumen, signifikanter Muskelschwäche, Verletzung der Körperhaltung, Körperhaltung, Krümmung der Wirbelsäule, Plattfüße Reduzierte motorische Aktivität, die sich negativ auf den Formationsmotor-Analysator auswirkt. Typische Bewegungsstörungen hängen eng mit den Eigenschaften ihrer psychischen und intellektuelle Entwicklung... Solche Mängel manifestieren sich am deutlichsten in jenen motorischen Handlungen, die erhebliche Nervöse Spannung und geistige Arbeit. Motilitätsstörungen treten vor allem bei differenzierten und präzisen Bewegungen auf. Sehbehinderungen wirken sich negativ auf die Entwicklung der Bewegungsgeschwindigkeit aus. Beim Laufen, beim Springen aus dem Stand, bei der Koordination der Bewegungsgenauigkeit und in allen Entwicklungsstadien wird eine ausgeprägte Verzögerung festgestellt, die mit einer räumlichen Orientierungsinsuffizienz verbunden ist. Die Bewegung bei Kindern mit Sehbehinderung ist verlangsamt, eckig, umständlich und irregulär. Mimik und Gestik sind dürftig, eintönig und ausdruckslos.

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    Pädagogische Merkmale des Sportunterrichts von Kindern mit Sehbehinderung. Der Sportunterricht von Kindern mit Sehbehinderung zielt auch darauf ab, die Aktivität aller Organe und Systeme zu verbessern, die Gesundheit zu stärken und die motorischen Qualitäten zu entwickeln. Dies wird durch die Organisation von korrekturgeleiteten Klassen erreicht, die die Entwicklung der räumlich-orientierten Aktivität, der motorischen Sphäre, der Fähigkeit, die Geschwindigkeit von Bewegungen, ihre Amplitude, den Grad der Anspannung und Entspannung der Muskeln zu fühlen und zu bewerten, ermöglichen Hauptbestandteil der adaptiven Körperkultur.

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    Allgemeine Rehabilitations- und pädagogische Methoden (Becker KL, 1975) Stimulation ist eine Methode der systematischen Anwendung von von der Norm abweichenden Aktivitätsformen zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung; Kompensation ist eine Methode der Ersatzbildung; Korrektur ist eine Methode der Eliminierung Verstöße; Aktivierung ist eine Methode zur Beseitigung von Verzögerungen und Annäherung an Abweichungen von der Norm; Verstärkung - eine Methode zur Aufrechterhaltung des erreichten Niveaus. Methoden in Vorschuleinrichtungen des Typs IV: Präsentation des Materials in kleinen Portionen; maximale Zerstückelung und Entwicklung komplexer Konzepte und Handlungen; ständige Abhängigkeit von sensorischen Erfahrungen; Anleitung der Handlungen der Schüler bis zur gemeinsamen Ausführung durch Lehrer und Schüler. Im Prozess der ROS ist eine individuelle und differenzierte Herangehensweise an Kinder unter Berücksichtigung der klinischen Formen und Art von Sehbehinderungen, Entwicklungsanomalien, der Schwere der visuellen Pathologie sowie einer systematischen Überwachung der Dynamik der körperlichen Entwicklung und der Motorik erforderlich Fähigkeiten der Schüler, der Grad der Korrektur motorischer Störungen.

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    Die Vermittlung und Erziehung der motorischen Qualitäten basiert auf einem System methodischer Prinzipien.Das Prinzip der Zugänglichkeit erfordert die Einhaltung folgender Regeln: a) die Altersmerkmale der beteiligten Kinder kennen; b) die individuellen Merkmale der beteiligten Kinder studieren und berücksichtigen c) die Regel beachten: „Vom Einfachen zum Komplexen, vom Bekannten zum Unbekannten“. Das Prinzip der Übersichtlichkeit wird durch die Demonstration einzelner Übungen mit der Technik einzelner Elemente in möglichst perfekter Ausführung gegeben. Regeln: a) bestimmen, welche pädagogische Aufgabe mit visuellen Mitteln gelöst werden soll; b) die Wahrnehmung von Bewegungen mit Hilfe verschiedener Sinne organisieren; c) mit visuellen Mitteln die visuellen Fähigkeiten der Kinder, ihre motorischen Vorerfahrungen und Kenntnisse berücksichtigen der Personen, die an körperlichen Übungen teilnehmen, d) direkte und indirekte Demonstrationen als Mittel zur Korrektur motorischer Fehler bei Kindern verwenden. Das Prinzip der Systematik. Mit systematischem Unterricht lernen Kinder mit Sehbehinderung sehr effektiv Fähigkeiten und erhalten ein optimales, funktionelles Training.

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    Das Kraftprinzip. Regeln: a) eine neue Übung erst dann studieren, wenn die alte gründlich gemeistert wurde; b) zuvor gelernte Übungen in neuen Kombinationen und Varianten einbeziehen; c) Intensität und Dauer der gemeisterten Übungen erhöhen; d) systematisch Führen Sie Aufzeichnungen über die körperliche Fitness und bewerten Sie die Leistungen der Kinder, führen Sie Kontrollkurse, Wettbewerbe und Aufführungen durch. Das Prinzip der differentiell-integralen Optima. Der Einsatz körperlicher Belastungen unterschiedlichen Inhalts zu präventiven und korrigierenden Zwecken sollte auf der profunden Kenntnis des Funktionszustandes des Sehapparates, des neuromuskulären Systems, der klinischen Formen und Art der Sehbehinderung, Entwicklungsanomalien, der Schwere der visuellen Pathologie sowie die Dynamik der körperlichen Entwicklung und der motorischen Fähigkeiten. Die Kenntnis der Regelmäßigkeiten der Funktion und Entwicklung unter den Bedingungen der motorischen Aktivität gewährleistet die Verwendung optimaler, lokaler und integraler körperlicher Belastungen.

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    „Gesundheit ist ein Zustand vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens“ (WHO). Um die Morbidität in Vorschuleinrichtungen zu reduzieren und die Gesundheit der Kinder zu erhalten, ist es als vorrangige Maßnahmen notwendig: Die Qualifikation der Lehrkräfte in Fragen der Gesundheitskultur zu verbessern. Normalisieren Sie die Trainingsbelastung unter Berücksichtigung der physiologischen Anforderungen von SanPin. Aktive Einbeziehung der Eltern und der Öffentlichkeit in die Verbesserung der Gesundheit der Schüler. Zur Steigerung der körperlichen Aktivität von Kindern im Sportunterricht und bei selbstständiger Tätigkeit. Führen Sie in allen Klassen Sportunterrichtsprotokolle durch, in denen die Elemente der physiotherapeutischen Übungen vorgestellt werden.Es ist notwendig, systematische Arbeit zur Vorbeugung von Kurzsichtigkeit durchzuführen. Um Kindern, Lehrern und Eltern einen gesunden Lebensstil beizubringen. Die Arbeit eines Psychologen zu intensivieren Kindergarten... Die Aufgabe der vorschulischen Bildungseinrichtungen besteht darin, bei Kindern eine Kultur eines gesunden Lebensstils und eines harmonisch entwickelten Menschen zu bilden.

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    Bei der augenärztlichen Untersuchung der Pupillen zur Feststellung der körperlichen Fitnessgruppe: Sehschärfe, monokular und binokular, ohne Korrektur und mit optimaler Korrektur; Refraktion (in Grenzfällen bei Atropinzykloplegie). Der Zustand des binokularen Sehens anhand eines Farbtests Der Zustand des Schutzapparates, der Medien und des Fundus. Falls indiziert, werden zusätzliche Studien durchgeführt: Sichtfeld, Biomikroskopie, Ultraschallbiometrie, CFFSM, Tonometrie.

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    Der Einsatz der optischen Korrektur im ROS-Unterricht Bei der Beurteilung der Eignung eines Kindes für den Sportunterricht steht die Möglichkeit der optischen Korrektur im Vordergrund. In den meisten Fällen können ROS-Brillen vertragen werden (am besten mit Kunststoffgläsern, flexiblen Drahtbügeln und einem Gummiband um den Hinterkopf) oder Kontaktlinsen... Meistens werden Kinder mit Kurzsichtigkeit von der allgemeinen körperlichen Fitness ausgeschlossen, was inakzeptabel ist, da ROS einer der stärksten Faktoren bei der Vorbeugung von Kurzsichtigkeit, ihrem Fortschreiten und Komplikationen ist. Bei Myopie entscheidet vor allem das Vorliegen von Komplikationen über die Nichtzulassung zum Unterricht: Blutungen im Auge, zentrale oder periphere vitreochorioretinale Dystrophie, Netzhautablösung usw storniert werden.

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    Test auf ZDPO mit einer "Raupenpyramide". Darüber hinaus führen Typhlopedagogen in vorschulischen Bildungseinrichtungen des IV-Typs zweimal im Jahr (September, Mai) einen Test auf ZDPO durch, der es ermöglicht, eine Vielzahl von Bewertungsmethoden für die Entwicklung zu kombinieren der visuell-motorischen Funktionen und der Orientierung im Raum. ZDPO ist eine solche Orientierung, bei der die Funktionen des Sehens eine wesentliche Rolle bei der koordinierten Bewegung spielen, was bedeutet, dass während der Umsetzung die Schwierigkeiten des kindlichen Handelns im dreidimensionalen Raum klar erkennbar und zuverlässig angegeben werden können. Dies ist möglich, wenn wir Bewegung im Raum und die Entwicklung des visuellen Analysators kombinieren.

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    Adaptive Körperkultur als Mittel zur Rehabilitation von Kindern mit Sehbehinderung. "... ein Sehender ist in Bezug auf die Kenntnis der Form, Größe, Position und Bewegung von Objekten um ihn herum vom Sehen verdorben, daher entwickelt er nicht das Kostbare Fähigkeit seiner Hand, ihm die gleichen Messwerte zu geben, aber der Blinde dazu gezwungen ", - schrieb der große Physiologe I.М. Sechenov.

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    Organisatorische und methodische Empfehlungen für den Unterricht von Kindern Vorschulalter mit Sehbehinderung ROS-Kurse sind ein notwendiger Bestandteil von Präventions-, Rehabilitations- und Therapiemaßnahmen für Kinder mit Sehbehinderung. Es scheint offensichtlich, dass die Bedeutung des Sportunterrichts für Kinder mit Sehbehinderung noch wichtiger und notwendiger ist als für Menschen mit normalem Sehvermögen. Augenärztliche Empfehlungen für Kinder mit visueller Pathologie sollten die Lehrer an der Akzeptanz bestimmter Belastungsarten und nicht an einer bestimmten Art von motorischer Aktivität unter Berücksichtigung der Ausrichtung des Korrektur- und Erziehungsprozesses orientieren. Eine unabdingbare Voraussetzung für den Sportunterricht für Kinder mit Sehbehinderung ist eine klare Definition von Kontraindikationen, eine systematische medizinische Überwachung des Zustands des Sehorgans.

    Folie Nr. 15

    Folienbeschreibung:

    1. Jede Aktivität, insbesondere körperliche Aktivität, darf nur unter der direkten Kontrolle und Aufsicht eines Erwachsenen durchgeführt werden. In der Turnhalle und auf dem Sportplatz müssen Bedingungen geschaffen werden, um das Leben und die Gesundheit von Kindern zu schützen: a) alle Geräte: eine Turnwand, Komplexe, Leitern müssen sicher befestigt sein; Alle Arten von Ausrüstungen, Vorteilen, Einrichtungsgegenständen müssen unter Berücksichtigung ihrer vollständigen Sicherheit und Stabilität, unter Ausschluss der Möglichkeit des Herunterfallens, installiert und platziert werden; b) die von Kindern verwendeten Ausrüstungsgegenstände müssen in einer Höhe platziert werden, die die Höhe ihrer Brust nicht überschreitet . Der Raum, in dem die Aktivitäten der Körperkultur organisiert werden, muss sauber, hell und gut belüftet sein. Die Beleuchtung muss den festgelegten hygienischen und hygienischen Standards entsprechen. Das Tragen von Gewichten über 2-2,5 kg ist für Kinder verboten. (für ein älteres Vorschulkind).

    Rutsche Nr. 16

    Folienbeschreibung:

    1. Die von Kindern verwendete Ausrüstung muss ihrem Alter entsprechen. Kinder erhalten nur brauchbare und sichere Gebrauchsgegenstände. Es ist verboten, Geräte und Werkzeuge zu verwenden, die für Erwachsene bestimmt sind; es ist unangemessen, pädagogisch ungerechtfertigt und gefährlich, von der Industrie hergestellte Gegenstände für die Spieltätigkeit von Kindern zu verwenden. Alle Geräte und Werkzeuge müssen ordentlich, bequem und rationell platziert und in einem sauberen, gebrauchsfähigen Zustand gehalten werden. Alle durchstechenden, schneidenden Gegenstände sollten außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.

    Folie Nr. 17

    Folienbeschreibung:

    1. Die ärztliche Betreuung erfolgt durch das medizinische Personal des Kindergartens. Die Hauptaufgabe der ärztlichen Supervision besteht darin, die Gesundheit der Kinder zu fördern, die körperliche und neuropsychische Entwicklung zu verbessern. Die ärztliche Kontrolle umfasst: a) ärztliche Untersuchungen, Beurteilung des Gesundheitszustands, körperliche Entwicklung der Kinder im Unterricht; b) medizinische und pädagogische Beobachtungen verschiedener Formen des Sportunterrichts, Kontrolle der Inhalte, Methoden der Durchführung des Sportunterrichts, Einhaltung der Altersfähigkeit der Kinder; c) sanitäre Aufsicht über die Orte, an denen Unterricht, Härtereien abgehalten werden, über den hygienischen Zustand der Ausrüstung, des Inventars sowie des Anzugs und Schuhwerks der Beteiligten; d) sanitäre und pädagogische Arbeit unter das Personal und die Eltern der Vorschuleinrichtung Die Organisation der ärztlichen Kontrolle sieht die gemeinsame Arbeit einer Krankenschwester, eines Leiters, eines Oberlehrers vor. Die ärztliche Untersuchung und Beurteilung des Gesundheitszustandes von Kindern erfolgt durch einen Arzt mit jährlicher Vertiefung medizinische Untersuchungen... Für eine genauere Beurteilung ist es notwendig, ein Merkmal der Bewegungsentwicklung jedes Kindes zu haben. Die Beurteilung des Gesundheitszustandes erfolgt zum Zeitpunkt der Prüfung.

    Rutsche Nr. 18

    Folienbeschreibung:

    DIE ERSTE GRUPPE - vereint gesunde Kinder, die keine Entwicklungsstörungen in allen zur Beurteilung ausgewählten Gesundheitszeichen haben, die während des Beobachtungszeitraums nicht oder selten erkrankt sind Die ZWEITE GRUPPE - gesunde Kinder, die eine biologische oder soziale Analyse haben , einige funktionelle Veränderungen DIE DRITTE GRUPPE - vereint Patienten Kinder mit chronischen Erkrankungen VIERTE GRUPPE - Kinder mit chronischen Erkrankungen, angeborene Fehlbildungen im Zustand der Subkompensation FÜNFTE GRUPPE - Kinder mit schweren chronischen Erkrankungen, mit schweren angeborenen Fehlbildungen.

    Rutsche Nr. 19

    Folienbeschreibung:

    Zu den medizinischen und pädagogischen Beobachtungen gehört eine Bewertung der Übereinstimmung der Inhalte und Methoden der Durchführung verschiedener Formen des Sportunterrichts mit dem Alter und den funktionellen Fähigkeiten der Kinder. Der Arzt, die Krankenschwester, der Leiter, der Obererzieher, der die medizinische und pädagogische Kontrolle ausübt, müssen sich zuerst mit dem vom Erzieher erstellten Entwurf vertraut machen. Um die Richtigkeit der Konstruktion des Sportunterrichts zu beurteilen, sollten Sie die Methode des individuellen Timings verwenden. Während der Zeitmessung werden auch die motorische Aktivität der Kinder, die allgemeine und motorische Dichte des Unterrichts bestimmt. Bei der Ermittlung der Gesamtdichte des Unterrichts wird der Zeitaufwand für das Ausführen von Bewegungen, das Zeigen und Erklären des Lehrers, den Wiederaufbau, das Aufstellen, das Reinigen von Sportgeräten, abzüglich der Zeit für die Ausfallzeiten der Kinder, ungerechtfertigte Erwartungen, Wiederherstellung der gestörten Disziplin berücksichtigt . Die Gesamtdichte ist das Verhältnis der nutzbaren Zeit zur Gesamtdauer der gesamten Sitzung, ausgedrückt in Prozent. Die Gesamtdichte sollte mindestens 80-90% betragen. Die motorische Dichte ist gekennzeichnet durch das Verhältnis der Zeit, die das Kind direkt für die Ausführung von Bewegungen aufwendet, zur Zeit der gesamten Sitzung, ausgedrückt in Prozent. Bei ausreichender körperlicher Aktivität sollte sie mindestens 70-85% betragen. Während der medizinischen und pädagogischen Kontrolle sollte den Beobachtungen der Umsetzung des allgemeinen motorischen Regimes ein wichtiger Platz eingeräumt werden Kindereinrichtung... Das motorische Regime umfasst alle dynamischen Aktivitäten von Kindern, sowohl organisierte Arbeitsformen als auch eigenständige motorische Aktivitäten. Das allgemeine Bewegungsregime sollte ein Mittel zur Stärkung der Gesundheit von Kindern sein.

    Rutsche Nr. 20

    Folienbeschreibung:

    Rutsche Nr. 21

    Folienbeschreibung:

    Organisation des Sportunterrichts der Kinder in der Familie und in der vorschulischen Bildungseinrichtung Die Rolle eines gesunden Lebensstils in der Familie ist bei der Erziehung der Kinder von großer Bedeutung. Elementares Wissen über die Komponenten einer gesunden Lebensweise (rationale Ernährung, Einhaltung von Arbeits- und Ruhezeiten, ausreichende körperliche Aktivität, Einsatz von Härtern, Fähigkeit, ihr Verhalten richtig zu organisieren, ohne nervöse Anspannung) ist bereits bei den jüngsten Kindern vorhanden. Eltern müssen an konkreten Beispielen davon überzeugt werden, dass jedes Kind, auch wenn es schwach geboren wird, körperlich stark und harmonisch werden kann und muss, wenn man sich darum bemüht. Eine solche Arbeitsstruktur erfordert von den Lehrern ständige Selbsterziehung und Selbstverbesserung.

    Objektträger Nr. 22

    Folienbeschreibung:

    Klassifikation von Übungen und Spielen zur Korrektur von Sehstörungen bei Kindern mit Strabismus und Amblyopie Zweck: kontinuierliche Augenverfolgung von Objektbewegungen. Ball in den Ring werfen. Auf das Ziel werfen. "Beobachte das Pendel." leichte lineare Anzeigetafel (rechts - links; links - rechts; unten - oben; oben - unten) „Tischbasketball“ „Tischtennis“ Rollen des Balls auf engstem Raum. Zweck: Um die Konvergenz zu lockern, die Blickrichtung des Kindes in die Ferne und nach oben entwickeln (konvergierendes Schielen). Die Taschenlampe anzünden. Den Ballon hochwerfen. Den Ballon finden (groß, klein). Den Ball werfen und fangen. Wer wird? werfe das Objekt als nächstes. Erreiche das Objekt. Wessen Ball? "

    Rutsche Nr. 23

    Folienbeschreibung:

    Zweck: Akkommodation verbessern, Blickrichtung nach oben und unten entwickeln (divergierendes Schielen) Pyramide bauen Ball auf den Boden zeichnen ein Muster auf den Boden zeichnen Spiele „Näher – weiter“ Ball zueinander rollen Bewege das Objekt. Wer wird mehr sammeln. , stereoskopisches Sehen entwickeln. Schlagen Sie das Tor. Klopfen Sie den Stift. Werfen Sie den Ring. Legen Sie die Kugeln auf die Stange. Gorodki. Das Spiel "Ringwurf" (Boden, Tisch).