Krankenschwester: Was macht diesen Beruf besonders? Die Entstehungsgeschichte und Ziele des Verbandes russischer Krankenschwestern Die unmittelbaren Ziele der Aktivitäten des Verbandes waren

In Russland wurden in den meisten Städten traditionell Stadträte der Krankenpfleger gebildet, in denen Probleme der Krankenpflegepraxis diskutiert und gelöst wurden, aber in den meisten Fällen blieben sie nur auf dem Papier. Eine wirkliche Unterstützung durch höhere Behörden gab es nicht, da die Pflegeräte eine untergeordnete Organisation blieben.

Der erste am 20. Mai 1992 in Russland gegründete Verband ist der Moskauer Verband der Krankenpfleger (MAMS). Der Moskauer Krankenpflegeverband ist eine unabhängige Berufsorganisation, die Pflegepersonal ausbildet, Berufsrechte schützt, Arbeitsbedingungen verbessert, Löhne erhöht usw. Diese Organisation dupliziert nicht die Arbeit der Gewerkschaft des medizinischen Personals oder anderer öffentlicher Organisationen. Ihre kurzfristigen Ziele verfolgen drei Richtungen: Steigerung des Ansehens des Pflegeberufs, Schutz der Berufsrechte, Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Erhöhung der Löhne. Und der dritte Bereich ist die Ausbildung von Krankenpflegern, einschließlich der Fortbildung praktizierender Krankenpfleger.

Zu den langfristigen Zielen gehören vor allem die Forschung und Entwicklung im Bereich der Pflege sowie die Schaffung praktischer Standards.

Unter der Schirmherrschaft des Vereins fanden russisch-amerikanische Seminare zu den Problemen der Finanzierung der Verlagstätigkeit und der Gewinnung neuer Mitglieder statt.

Schwestervereinigungen in entwickelten Ländern haben seit ihrem jahrzehntelangen Bestehen viele Privilegien für ihre Mitglieder erlangt.

Im Westen agiert eine Krankenschwester im Rahmen des Gesetzes parallel zu einem Arzt, ohne ihn zu vertreten und mit ihm im selben Team zu arbeiten. Unsere Krankenschwester hat keinen Rechtsanspruch auf Unabhängigkeit. Die Definition heutiger Kategorien ist sehr willkürlich.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Situation der Krankenschwestern wurde 1994 der Interregionale Verband der Krankenschwestern in Russland gegründet. Das wichtigste Dokument, dessen Erstellung von diesem Verein initiiert wurde, ist der 1997 verabschiedete Ethikkodex der Krankenschwestern Russlands. Derzeit gibt es in Russland etwa 50 regionale Schwestervereine, die etwa 42.000 Vereinsmitglieder vereinen.

Im Jahr 1998 wurden Teilnehmer (Krankenschwestern und Hebammen) der Münchner Konferenz eingeladen, den „Gesundheit 21-Eid“ zu unterzeichnen und ihn in ihrem Land zu verbreiten.

Die Sicherstellung einer hohen Qualität der Pflegetätigkeit erfordert daher von Führungskräften und Organisatoren der Pflege einen Komplex aus organisatorischen, regulierenden Bildungsmaßnahmen, Schulungen, Kontrollen, ausreichender Ausstattung der Arbeitsplätze, Arzneimittelversorgung usw.



Der Aufbau einer inländischen wissenschaftlichen Forschungsbasis im Bereich der Pflege und die Schaffung neuer Technologien ist die wichtigste Aufgabe des Branchenprogramms zur Entwicklung der Pflege. Die Funktionen des medizinischen Personals verändern sich erheblich, wenn moderne Technologien sowie neue Diagnose- und Behandlungstechnologien in ihre Tätigkeiten eingeführt werden. Die Betreuung der Patienten wird sowohl durch die Kompetenz als auch durch die Geduld des medizinischen Personals, insbesondere der Krankenschwestern und Hebammen, gewährleistet.

Unter modernen Bedingungen erfordern neue Ansätze und Inhalte die funktionale Verantwortung von Pflegekräften und Hebammen. Die Bestimmungen, die die Pflichten, Rechte und Pflichten von Fachkräften mit mittlerer Berufsausbildung festlegen, werden derzeit überarbeitet. Vielversprechend und relevant ist in diesem Zusammenhang die Entwicklung klinischer Standards für die praktischen Fähigkeiten von Pflegekräften und Hebammen.

Zu den modernen Anforderungen an den Beruf des Rettungssanitäters, der Krankenschwester, der Hebamme sowie der therapeutischen und diagnostischen Manipulationen gehören Kommunikationsfähigkeiten, Kenntnisse der Grundlagen der Psychologie sowie die Achtung der Rechte und der Würde des Patienten. Die Tätigkeiten einer Krankenpflegerin, eines Rettungssanitäters und einer Hebamme zielen darauf ab, die Gesundheit der Bevölkerung zu erhalten und eine qualitativ hochwertige pflegerische Versorgung sicherzustellen.

Ein wichtiges Ereignis in der Geschichte der Krankenpflege war die Gründung des Verbandes russischer Krankenpfleger im Jahr 1992. Sie wurde auf Initiative von Pflegekräften als nichtstaatliche Berufsorganisation organisiert. Das „Projekt zur Entwicklung des Verbandes russischer Krankenschwestern“ identifizierte folgende Arbeitsbereiche für den Verband: Stärkung der Rolle der Krankenschwester im Gesundheitssystem, Steigerung des Ansehens des Berufs; Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung; Verbreitung bewährter Verfahren und wissenschaftlicher Errungenschaften im Bereich der Krankenpflege; Wiederbelebung der Pflegetraditionen; Schutz der Interessen von Krankenpflegern in Gesetzgebungs-, Verwaltungs- und anderen Gremien; Organisation der Sammlung von Informationen über die Pflege, deren Analyse und Verbreitung; Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen und Regierungsbehörden. Die unmittelbaren Ziele der Vereinsaktivitäten waren:

Entwicklung beruflicher Tätigkeitsstandards;

Umsetzung einer Qualitätskontrolle über die Arbeit von Pflegekräften;

Organisation der kontinuierlichen Ausbildung von Krankenpflegern im System der Fortbildung und der zusätzlichen postgradualen Ausbildung;

Mitwirkung bei der Entwicklung von Zertifizierungs- und Zertifizierungsprogrammen für Krankenpfleger;

Einbindung der Vereinsmitglieder in die wissenschaftliche Forschung im Bereich der Pflege;

Rechtlicher Schutz der Interessen und Rechte von Pflegekräften;

Mitwirkung an der Arbeit der Experten- und Problemkommissionen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation.

„Perspektiven für die Entwicklung der Pflege.“

Qualitative Veränderungen in der Pflege in Russland sind seit Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts geplant, aber der Organisationsgrad der Pflegepraxis bleibt deutlich hinter der Entwicklung der Wissenschaft und der Fähigkeit zur effektiven Steuerung von Pflegetätigkeiten zurück.

Zu Beginn der 90er Jahre gab es in den meisten europäischen Ländern eine höhere Krankenpflegeausbildung, die es internationalen Organisationen und Räten – der WHO (Weltgesundheitsorganisation) und dem International Council of Nurses – ermöglichte, die Entwicklung wissenschaftlicher Methoden zur Organisation der Krankenpflege in Russland positiv zu beeinflussen.

Seit 1966 wird die Idee geäußert, die in der WHO-Berichtsreihe, N 347, S. 13 beschrieben wird, dass „Pflegekräfte die Möglichkeit haben sollten, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und zu verbessern, um der Bevölkerung die bestmögliche Pflege zu bieten.“ sowie professionelles Denken entwickeln, um unabhängige Entscheidungen auf der Grundlage wissenschaftlicher, klinischer und organisatorischer Merkmale zu treffen.

Heute entstehen Märkte für medizinische Dienstleistungen, es entstehen medizinische und präventive Einrichtungen mit unterschiedlichen Eigentumsformen, Tageskliniken, Hospize – palliativmedizinische Einrichtungen, d.h. solche Einrichtungen, in denen es unmöglich ist, mit Medikamenten zu helfen, in denen Hilfe für hoffnungslos Kranke und Sterbende geleistet wird. Eine solche Unterstützung kann eine Krankenschwester leisten, die analytisch denken, sich geschickt auf verschiedene Studien vorbereiten, ihr Handeln bei der Durchführung von Eingriffen und Pflegeplänen wissenschaftlich untermauern und Manipulationen in strikter Übereinstimmung mit Protokoll und Standard durchführen kann.

Die staatliche Organisationsstruktur, die sich mit Pflegefragen befasst, ist das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation. Bis 1994 wurde in Russland ein mehrstufiges System der Krankenpflegeausbildung geschaffen. Jede Stufe hat ihren eigenen staatlichen Bildungsstandard.

Die neunziger Jahre markierten den Beginn der Gesundheitsreform in der Russischen Föderation, deren Kern der Übergang zu einem obligatorischen Krankenversicherungsmodell war. Die anhaltenden sozioökonomischen und politischen Veränderungen stellen neue Anforderungen an die Personalpolitik der Branche.

Die Reform des Gesundheitssystems hat in vielen WHO-Mitgliedsstaaten Priorität. Gründe hierfür sind die geringe medizinische Versorgung, die Finanzkrise, die Unzufriedenheit mit der Nachfrage der Verbraucher, eine negative Einstellung gegenüber von Zentralbehörden kontrollierten Strukturen und eine Reihe ideologischer Motive. Länder stehen vor der schwierigen Aufgabe, neue Systeme zu schaffen, die drängende Probleme wirksamer lösen können, und zwar in einer Zeit, in der es an Human- und Finanzressourcen mangelt und der Übergang von einer geplanten Zentralwirtschaft zu einer Misch- oder Marktwirtschaft bereits erreicht ist eine Phase, in der das alte System nicht anwendbar ist und das neue noch nicht funktioniert.

Wie im Bericht des ehemaligen Gesundheitsministers der Russischen Föderation Yu.L. Schewtschenko: „Unter den schwierigsten sozioökonomischen Bedingungen des letzten Jahrzehnts hat das Gesundheitssystem als Ganzes die ihm übertragenen Aufgaben erfüllt und ... dadurch die Umsetzung des verfassungsmäßigen Rechts der russischen Bürger auf Gesundheitsversorgung sichergestellt.“ Die staatliche Politik im Bereich des russischen Gesundheitswesens konzentriert sich darauf, die maximale Wirkung aus den verfügbaren Ressourcen und insbesondere dem Pflegepersonal zu erzielen, dessen Arbeit als die wertvollste Gesundheitsressource gilt, um den Bedarf der Bevölkerung an zugänglichen, akzeptablen und kostengünstigen Produkten zu decken. wirksame medizinische Versorgung.

Das Fehlen einer rechtlichen Grundlage für die Tätigkeit von Pflegefachkräften, Mechanismen zu ihrer Regulierung, Mittel und Methoden der sozialen Absicherung und Motivation von Fachpersonal lässt jedoch die Notwendigkeit für die praktische Gesundheitsfürsorge zur Nutzung des vorhandenen Pflegepotenzials offen, die zwar erklärt, aber bisher nicht realisiert wurde .

Laut der europäischen Pflegeforscherin und -förderin Dorothy Hall hätten „viele der Probleme, mit denen die nationalen Gesundheitsdienste heute konfrontiert sind, vermieden werden können, wenn die Pflege in den letzten vierzig Jahren im gleichen Tempo Fortschritte gemacht hätte wie die medizinische Wissenschaft.“ „Die Zurückhaltung gegenüber der Anerkennung“, schreibt sie, „dass die Krankenschwester eine gleichberechtigte Stellung gegenüber dem Arzt einnimmt, hat dazu geführt, dass die Pflege nicht die gleiche Entwicklung erfahren hat wie die medizinische Praxis, die sowohl kranke als auch gesunde Menschen benachteiligt hat.“ von der Möglichkeit, von einer Vielzahl zugänglicher und kostengünstiger Pflegedienste zu profitieren.“

In den letzten Jahren hat das russische Gesundheitsministerium zusammen mit den örtlichen Gesundheitsbehörden bedeutende Arbeiten zur Förderung der Wiederbelebung, Steigerung der gesellschaftlichen Bedeutung und des Ansehens des Pflegeberufs durchgeführt. Dies wird durch die Umsetzung des staatlichen Programms „Entwicklung der Krankenpflege“, die Umsetzung der Beschlüsse der Gremien des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 20.04.94 „Über den Stand und die Perspektiven der Krankenpflege in der Russischen Föderation“ bestätigt ", vom 04.06.97 „Zur Entwicklung der medizinischen und pharmazeutischen Ausbildung in der Russischen Föderation“, eine Reihe internationaler Seminare „Neue Schwestern für ein neues Russland“.

Besonders hervorzuheben ist der Beschluss des 1. Allrussischen Kongresses der Sanitäter, der den Entwurf eines staatlichen Programms zur Entwicklung des Krankenpflegewesens in der Russischen Föderation überprüfte. Ein Schlüsselkonzept, das Verbesserungen im Pflegebereich hervorhebt, besteht darin, die Rolle der Pflegekraft so zu definieren, dass sie stärker auf die Gesundheitsbedürfnisse der Menschen als auf die Bedürfnisse des Gesundheitssystems eingeht. Dies stellt eine grundlegende Neukonzeptualisierung der traditionellen Rolle der Krankenschwester als Unterstützerin des Arztes und Laufbursche dar.

Die Pflegekraft muss eine gut ausgebildete Fachkraft sein, deren einzigartige und bedeutende Beiträge zur Gesundheitsversorgung von allen Kollegen begrüßt werden und die als gleichberechtigter Partner im Gesundheitsteam angesehen wird. Grundlage ihrer praktischen Tätigkeit ist die direkte Arbeit mit einem Patienten oder einer Bevölkerungsgruppe, nämlich die Arbeit zur Verbesserung der Gesundheit der Menschen. Daher ist eine Reform des Gesundheitswesens und eine Anpassung seiner Organisationsstruktur an moderne Anforderungen nicht möglich, ohne bestehende Ansätze zur Organisation der Arbeit einer Pflegekraft zu verbessern und zu ändern.

Krankenpflege ist ein Fachgebiet, dessen Bedeutung nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Grundsätzlich kann kein Arzt seine Aufgaben erfüllen, wenn er nicht über einen solchen Assistenten verfügt. Vor diesem Hintergrund können wir mit Sicherheit sagen, dass eine Krankenschwester in jeder Klinik oder jedem Krankenhaus unverzichtbar ist.

Doch wie viel wissen wir über die Aufgaben, die dieser Mitarbeiter ausübt? Mit welchen Schwierigkeiten müssen sie sich manchmal auseinandersetzen? Und welche Perspektiven erwarten ein Mädchen, das den Weg einer Krankenschwester gewählt hat?

Allgemeine Informationen zum Beruf

Die Krankenschwester ist in erster Linie die rechte Hand des Arztes. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, den Anweisungen des ihr zugewiesenen Arztes Folge zu leisten. Dies kann das Sammeln von Tests, das Anlegen einer Infusion, die Bereitstellung von Bettwäsche für den Patienten usw. sein. Das heißt, die Rolle der Pflegekraft ist im Großen und Ganzen eine Hilfsfunktion.

Trotzdem ist sie eine wichtige Mitarbeiterin jeder medizinischen Einrichtung. Schließlich übernimmt die Krankenschwester den Löwenanteil der Arbeit und entlastet so die Ärzte. Und sie wiederum können mehr Zeit für wichtigere Aufgaben aufwenden: die Diagnose von Krankheiten, die Verschreibung einer Behandlung, Therapie usw.

Wie werde ich Krankenschwester?

Die Aufgaben einer Krankenschwester erfordern eine entsprechende Ausbildung. Sie können es an einer medizinischen Hochschule oder Schule erwerben. Die Ausbildung dauert je nach gewählter Institution 3 bis 4 Jahre.

Während dieser Zeit erlernen die Studierenden alle notwendigen Fähigkeiten, um in diesem Fachgebiet arbeiten zu können. Sie lernen insbesondere Latein (unverzichtbar beim Verfassen von Rezepten), Methoden der Ersten Hilfe, Grundlagen der Therapie, Regeln für die Anwendung von Arzneimitteln usw.

Gesetzliche Einteilung der Krankenpfleger

Wenn man über diesen Beruf spricht, darf man nicht außer Acht lassen, dass es eine Klassifizierung von Krankenschwestern gibt. Und trotz der Tatsache, dass die erforderliche Ausbildung die gleiche ist, ist das Aufgabenspektrum für jeden unterschiedlich.

Welche Arten von Krankenschwestern gibt es also?

  • Die Stelle als Oberschwester ist die einzige Position, die eine höhere Ausbildung erfordert. Seine Hauptaufgabe ist die Kontrolle. Es ist dieser Mitarbeiter, der Anpassungen an der Arbeit des Pflege- und Nachwuchspersonals vornimmt.
  • Oberschwester ist eine Position, die jedem Abteilungsleiter zugewiesen ist. Die Hauptaufgabe besteht darin, durch die Verwaltung der eigenen Untergebenen die Ordnung in dem ihm anvertrauten Gebiet aufrechtzuerhalten.
  • Eine Wachschwester ist eine Fachkraft, die dafür sorgt, dass die Patienten alle Anweisungen des Arztes strikt befolgen: Medikamente einnehmen, Bettruhe einhalten oder Diät halten.
  • Verfahrenskrankenschwester. Sie ist für die vom Arzt verschriebenen Injektionen und Infusionen verantwortlich. Außerdem sammelt sie Proben und bringt sie ins Labor.
  • Die OP-Schwester ist die rechte Hand des Chirurgen. Sie bereitet den Operationssaal vor der Operation vor, prüft, ob alles an seinem Platz ist und bringt alle notwendigen Instrumente mit. In Zukunft befolgt sie alle Anweisungen, die ihr der Chirurg gibt: Geben Sie ein Skalpell, eine Klemme oder beispielsweise einen Tampon.
  • Eine Gemeindekrankenschwester ist eine Fachkraft, die einem bestimmten Arzt zugewiesen ist. Meistens ist diese Position mit Papierkram verbunden: Karten ausfüllen, mit Dokumenten arbeiten, Aufzeichnungen führen und so weiter.
  • Die Junior-Krankenschwester ist die unterste Hierarchieebene. Zu ihren Aufgaben gehört es, sich um Kranke zu kümmern und den Anordnungen älterer Kollegen Folge zu leisten.

Erforderliche Eigenschaften

Die Aufgaben einer Krankenschwester können daher nicht als allzu komplex bezeichnet werden, insbesondere im Vergleich zur Arbeit von Ärzten. Allerdings sollte man sie nicht unterschätzen, denn die Gesundheit einer anderen Person steht auf dem Spiel.

Daher muss der zukünftige Spezialist über folgende persönliche Eigenschaften verfügen:

  • gutes Gedächtnis, um sich viele Begriffe und Namen von Medikamenten merken zu können;
  • Verantwortung, denn wie bereits erwähnt, kann jeder Fehler einen Menschen das Leben kosten;
  • Reaktionsgeschwindigkeit, um in einem kritischen Moment die richtige Entscheidung zu treffen;
  • Mitgefühl, denn ohne dieses Mitgefühl wird sie den Kranken nicht die nötige Pflege zukommen lassen können;
  • starke Nerven und Psyche, denn in der Medizin muss man sich mit vielen, auch unangenehmen, Dingen auseinandersetzen.

Was müssen Sie bei der Arbeit tun?

Jede medizinische Einrichtung hat ihre eigenen Anweisungen (Stellenbeschreibung) für Pflegekräfte. Dieses Dokument enthält eine vollständige Liste aller Verantwortlichkeiten dieses Mitarbeiters und ist verpflichtet, sich bei Amtsantritt damit vertraut zu machen. Es ist einfach nicht möglich, alle in diesem Dokument aufgeführten möglichen Anforderungen zu beschreiben, da sie je nach institutionellen Richtlinien variieren können.

Hier sind jedoch einige Beispiele:

  1. Zunächst überwacht die Krankenschwester den Zustand der Patienten. Er führt Tests durch, erkundigt sich nach ihrem Befinden und nimmt sie zu Behandlungsprozeduren mit.
  2. Jede Krankenschwester befolgt die Anweisungen der Ärzte, insbesondere wenn sie sich auf die Arbeit mit Patienten beziehen.
  3. Dieser Mitarbeiter ist auch für eine Reihe von Verfahren im Zusammenhang mit der Behandlung des Patienten verantwortlich. Daher verabreichen Krankenschwestern intravenöse Infusionen, verabreichen Injektionen, führen Physiotherapie durch und dosieren Medikamente.
  4. Darüber hinaus arbeiten Pflegekräfte häufig mit Krankenhausdokumentationen. Sie füllen beispielsweise Patientenkarten aus, führen Aufzeichnungen über die Krankenhausausrüstung, reichen Dokumente zur Entlassung ein und so weiter.

Vor- und Nachteile des Berufs

Wenn wir über die Vorteile sprechen, müssen wir zunächst die hohe Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt berücksichtigen. Fast jeder Facharzt kann mit einem freien Platz in seiner Stadt rechnen.

Allerdings gibt es auch Nachteile. Insbesondere niedrige Löhne und mangelndes Karrierewachstum. Trotz all Ihrer Wünsche werden Sie einfach nicht in der Lage sein, über die Position der Oberschwester hinauszuwachsen.

Ein wichtiges Ereignis in der Geschichte der Krankenpflege war die Gründung des Verbandes russischer Krankenpfleger im Jahr 1992. Sie wurde auf Initiative von Pflegekräften als nichtstaatliche Berufsorganisation organisiert. Im „Entwicklungsprojekt des Russischen Krankenpflegerverbandes“ wurden genannt: Arbeitsgebiete des Vereins:

· Stärkung der Rolle der Krankenschwester im Gesundheitssystem,

· Erhöhung des Ansehens des Berufs;

· Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung;

· Verbreitung bewährter Praktiken und wissenschaftlicher Errungenschaften im Pflegebereich;

· Wiederbelebung der Traditionen der Schwesternschaft;

· Schutz der Interessen von Krankenpflegern in Gesetzgebungs-, Verwaltungs- und anderen Gremien;

· Organisation der Sammlung von Informationen über die Pflege, deren Analyse und Verbreitung;

· Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen und Regierungsbehörden.

Die unmittelbaren Ziele der Vereinsaktivitäten waren:

· Entwicklung von Standards für berufliche Aktivitäten;

· Umsetzung einer Qualitätskontrolle über die Arbeit von Pflegekräften;

· Organisation der kontinuierlichen Ausbildung von Krankenpflegern im System der Fortbildung und der zusätzlichen postgradualen Ausbildung;

· Beteiligung an der Entwicklung von Zertifizierungs- und Zertifizierungsprogrammen für Krankenpfleger;

· Einbeziehung der Vereinsmitglieder in die wissenschaftliche Forschung im Bereich der Pflege;

· rechtlicher Schutz der Interessen und Rechte von Pflegekräften;

· Teilnahme an der Arbeit der Experten- und Problemkommissionen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation;

· Stärkung der Beziehungen zwischen regionalen Pflegeverbänden Russlands;

· Veröffentlichung des „Bulletins der Pflegeverbände Russlands“;

· Pflege der Beziehungen zu nationalen Verbänden und dem International Council of Nurses;

· Entwicklung von Dokumenten für den Beitritt zum International Council of Nurses.

Der erste Präsident des Russischen Krankenpflegeverbandes, V. A. Sarkisova, betont in seiner Rede zu seinen Aufgaben, dass es noch viele ungelöste Probleme gebe. Dazu gehört auch der Status einer Pflegekraft, die über eine hohe Professionalität verfügen und ein gleichberechtigter Partner im Ärzteteam sein muss. Dazu gehört auch die Frage der beruflichen Risikoversicherung und der Bereitstellung präventiver Maßnahmen gegen Infektionskrankheiten für Pflegekräfte auf der Intensivstation, in Operationssälen, in der Anästhesiologie und in der Hämatologie. Dazu gehören eine Überarbeitung der Arbeitsstandards und eine deutliche Verbesserung der sozioökonomischen Situation von Pflegekräften, Pflegepersonal und technischem Personal.

Im Juni 1996 fand in St. Petersburg die Allrussische Krankenpflegekonferenz statt. Die Konferenz wurde vom Verband russischer Krankenschwestern und dem Gesundheitsministerium der Russischen Föderation organisiert. Es wurden drängende Fragen der Pflegepraxis und der Pflegeausbildung erörtert. Der Verband wurde als nationale Organisation anerkannt, die die Interessen von Krankenpflegern in Russland vertritt und schützt.

Dieses Ereignis ging als die Konferenz, auf der es verabschiedet wurde, in die Geschichte des Landes ein Entwurf des ersten „Code of Ethics for Nurses“, entwickelt vom Russischen Krankenpflegeverband. Der Kodex spiegelt die positiven und negativen Ergebnisse des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts im Gesundheitswesen, Fragen der Erhöhung des Risikos der Entwicklung iatrogener Erkrankungen, Merkmale der im Land laufenden Pflegereform und andere Aspekte im Zusammenhang mit der Tätigkeit von Krankenpflegern wider.

Der Russische Krankenpflegeverband war Initiator der Entwicklung und beteiligte sich aktiv an der Erstellung und Diskussion von Standards für die praktische Tätigkeit von Krankenpflegern. Die Schaffung dieser Standards markierte den Beginn eines ernsthaften wissenschaftlichen Ansatzes zur Standardisierung des Pflegeprozesses.

Seit 1998 ist RAMS Mitglied des European Forum of National Nursing and Midwifery Associations und der WHO.

Seit 2005 Die Association of Russian Nurses ist Teil des International Council of Nurses, der mehr als 130 nationale Organisationen von Pflegefachkräften vereint.

Das 10-jährige Jubiläumstreffen dieser Organisation, das sich den Fragen der Unterstützung von HIV-Patienten widmete, wurde 2006 vom Verein in St. Petersburg organisiert.