Sanpin 2.1 3.2630 10 Behandlungsraum. Neues Sanpin für medizinische Einrichtungen. I. Allgemeine Bestimmungen und Geltungsbereich

I. Allgemeine Anforderungen an Organisationen, die medizinische Tätigkeiten ausüben
1. Allgemeine Bestimmungen und Geltungsbereich
2. Anforderungen an den Standort und das Territorium von Behandlungs- und Präventionsorganisationen (HPO)
3. Anforderungen an Gebäude, Bauwerke und Räumlichkeiten



7. Anforderungen an natürliche und künstliche Beleuchtung

9. Allgemeine Anforderungen an die Organisation präventiver und antiepidemischer Maßnahmen
10. Sanitäre und epidemiologische Merkmale der Organisation von Einheiten unterschiedlicher Profile
11. Sanitäre Wartung von Räumlichkeiten, Ausrüstung und Inventar
12. Regeln für den Umgang mit den Händen des medizinischen Personals und der Haut von Patienten
13. Anforderungen an die Regeln der persönlichen Hygiene von Patienten
14. Anforderungen an die Patientenernährung
15. Anforderungen an die Arbeitsbedingungen des medizinischen Personals
II. Organisation von Desinfektions- und Sterilisationsmaßnahmen in Organisationen, die medizinische Tätigkeiten ausüben
1. Allgemeine Bestimmungen
2. Anforderungen an die Desinfektion, Reinigung vor der Sterilisation und Sterilisation von Medizinprodukten
3. Sicherstellung der Durchführung von Desinfektions- und Sterilisationsmaßnahmen
III. Prävention nosokomialer Infektionen in chirurgischen Krankenhäusern (Abteilungen)
1. Organisation von Maßnahmen zur Prävention nosokomialer Infektionen
2. Epidemiologische Überwachung
3. Grundprinzipien der Prävention nosokomialer Infektionen
4. Prävention nosokomialer Infektionen im Operationssaal und in den Umkleidekabinen
5. Prävention nosokomialer Infektionen auf Intensivstationen und Intensivstationen
6. Desinfektions- und Sterilisationsmaßnahmen
IV. Prävention nosokomialer Infektionen in geburtshilflichen Krankenhäusern (Abteilungen)
1. Organisation von Aktivitäten zur Prävention nosokomialer Infektionen in Geburtskliniken
2. Organisation des Antiepidemieregimes
3. Regeln für die Instandhaltung von Struktureinheiten von Geburtskliniken und Perinatalzentren
4. Organisation und Durchführung von Desinfektions- und Sterilisationsmaßnahmen
5. Epidemiologische Überwachung nosokomialer Infektionen
6. Untersuchung und Beseitigung von nosokomialen Gruppenerkrankungen bei Neugeborenen und Frauen nach der Geburt
V. Hygiene- und Hygieneanforderungen für zahnmedizinische Organisationen
1. Allgemeine Bestimmungen
2. Anforderungen an den Standort zahnmedizinischer Organisationen
3. Anforderungen an die Innenausstattung
4. Anforderungen an die Ausrüstung
5. Anforderungen an Mikroklima, Heizung, Belüftung
6. Anforderungen an natürliche und künstliche Beleuchtung
7. Gewährleistung der Strahlensicherheit bei der Aufstellung und dem Betrieb von Röntgengeräten und -räumen
8. Hygiene- und Antiepidemiemaßnahmen
VI. Sanitäre und epidemiologische Anforderungen an die Gestaltung, Ausstattung und den Betrieb von medizinischen und geburtshilflichen Stationen und Ambulanzen
1. Allgemeine Bestimmungen
2. Hygienische Anforderungen an Unterkunft und Territorium
3. Hygienische Anforderungen an Gebäude, Bauwerke und Räumlichkeiten
4. Anforderungen an die Innenausstattung
5. Anforderungen an die Wasserversorgung und Kanalisation
6. Anforderungen an Heizung, Belüftung, Mikroklima und Raumluftklima
7. Hygienische Anforderungen an natürliche und künstliche Beleuchtung
8. Anforderungen an Inventar und technologische Ausrüstung
9. Hygiene- und Antiepidemiemaßnahmen
10. Hygienische Anforderungen an die Arbeitsbedingungen und die persönliche Hygiene des medizinischen Personals und des Servicepersonals
Anhang 1 Mindestfläche der Räumlichkeiten Nr. Name der Räumlichkeiten Fläche (m2)
Anhang 2 Zusammensetzung, Satz und empfohlene Mindestflächen der Räumlichkeiten einer zahnmedizinischen Organisation** Name der Räumlichkeiten Mindestfläche, m2
Anhang 3 Reinheitsklasse, empfohlener Luftwechsel, zulässige und Auslegungstemperatur
Anhang 4 Maximal zulässige Konzentrationen (MAC) und Gefahrenklassen von Arzneimitteln in der Luft von Räumlichkeiten medizinischer Organisationen
Anhang 5 Standardisierte Indikatoren für natürliche, künstliche und kombinierte Beleuchtung der Haupträume medizinischer Organisationen
Anhang 6 Liste der medizinischen Geräte und Medizingeräte, die bei medizinischen und pharmazeutischen Tätigkeiten verwendet werden und einer sanitären, epidemiologischen und hygienischen Bewertung unterliegen
Anhang 7 Zulässige Werte physikalischer Faktoren, die von medizinischen Geräten ausgehen
Anhang 8 Maximal zulässige Werte (MPL) elektromagnetischer Strahlung am Arbeitsplatz von medizinischem Personal
Anhang 9 Zulässige Schallpegel medizinischer Geräte in den Räumlichkeiten medizinischer und präventiver Organisationen
Anhang 10 Maximal zulässige Schallpegel und äquivalente Schallpegel an Arbeitsplätzen für Arbeitstätigkeiten verschiedener Schweregrad- und Intensitätskategorien, dBA
Anhang 11 Höchstzulässige Luftultraschallwerte an Arbeitsplätzen
Anhang 12 Notfallprävention von parenteraler Virushepatitis und HIV-Infektion
Anhang 13 Liste der registrierten nosologischen Formen postoperativer Infektionen
Anhang 14 Das Verfahren zur Reinigung der Räumlichkeiten verschiedener Strukturabteilungen des Geburtskrankenhauses
Anlage 15 Liste der registrierten nosologischen Formen von Infektionskrankheiten in Geburtskliniken

Eine der Hauptanforderungen des Staates an medizinische Einrichtungen ist die Einhaltung der Hygienevorschriften und -normen (SanPiN). Dieses Dokument wurde für die staatliche Kontrolle der Risiken einer Ansteckung mit verschiedenen Infektionskrankheiten direkt in medizinischen Organisationen entwickelt. Die Einhaltung dieser Standards ist ein zwingender Faktor in der Arbeit der Klinik. Wir verstehen die Merkmale von medizinischem SanPiN, auf die Sie achten müssen.

Inhalte des medizinischen SanPiN 2.1 3.2630-10

Ein Dokument, das alle grundlegenden Anforderungen für medizinische Einrichtungen regelt – SanPiN 2.1 3.2630-10 „Sanitäre und epidemiologische Anforderungen für Organisationen, die medizinische Tätigkeiten ausüben.“ Hier finden Sie Anweisungen, wie und wo eine Klinik angesiedelt werden kann, wie Heizungs-, Wasserversorgungs-, Abwasser- und Lüftungssysteme aufgebaut sind, Parameter für die Einhaltung der künstlichen und natürlichen Beleuchtung der Klinik, ihr Mikroklima und ihre Luftumgebung und vieles mehr .

Neben allgemeinen Hinweisen beschreibt der medizinische SanPiN ausführlich die sanitären und epidemiologischen Anforderungen an die Organisation einzelner Abteilungen der Klinik. Zu diesen Einheiten gehören alle geburtshilflichen und gynäkologischen Praxen, Perinatalzentren, Wiederbelebungs- und Intensivstationen sowie Notaufnahmen.

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Darüber hinaus enthält diese SanPiN Anforderungen an die Desinfektion und Sterilisation medizinischer Räumlichkeiten sowie Regeln für die Organisation präventiver Maßnahmen zur Reduzierung des Risikos der Ausbreitung von Infektionskrankheiten.

Gefahrenklasse in der Medizin: Tuberkulose-Kliniken und -Apotheken

28.03.2016 Es traten Änderungen der neuen SanPiN für medizinische Einrichtungen in Kraft, die die Organisation der Arbeit von spezialisierten Tuberkulosekliniken und Anti-Tuberkulose-Ambulanzen, anderen spezialisierten Anti-Tuberkulose-Einrichtungen und deren strukturellen Abteilungen sowie den darin enthaltenen einzelnen Gebäuden und Bauwerken betreffen (Ziffer 10.8). .4, SanPiN 2.1 3.2630- 10). Konkreter geht es in den Ergänzungen um die Frage der Umwidmung dieser Unternehmen. Den Aktualisierungen zufolge hängt nun alles vom Grad des Tuberkulose-Infektionsrisikos auf dem Gelände der Klinik und ihren Räumlichkeiten ab.

SanPiN hat drei Gefahrenklassen in der Medizin entwickelt:

  • Ein Gegenstand der Gefahrenklasse A gilt in der Medizin als ungefährlich. Diese Klasse umfasst Objekte, die noch nie verwendet wurden und derzeit in keiner Weise an der Diagnose, Behandlung oder Unterbringung von Patienten mit diagnostizierter Tuberkulose beteiligt sind. Dies können Catering-Einheiten, Werkstätten, Garagen, Apotheken, einige Verwaltungsgebäude und mehr sein.
  • Die Gefahrenklasse B wird in der Medizin bereits als Gegenstand mit potenzieller Gefahr eingestuft. Hierbei handelt es sich um medizinische Einrichtungen, deren Räumlichkeiten nach Angaben des medizinischen SanPiN jemals zur Untersuchung, Behandlung und Unterbringung von Patienten mit extrapulmonalen Formen der Tuberkulose genutzt wurden.
  • Als gefährlich gelten Gegenstände, die nach medizinischem SanPiN der Klasse B zugeordnet sind. Dazu gehören alle Organisationen, die Patienten mit Lungentuberkulose aufnehmen, untersuchen, behandeln und auch als Krankenhaus für diese Patienten dienen. Darüber hinaus handelt es sich hierbei um klinisch-diagnostische und mikrobiologische Labore, Pathologieabteilungen, Kläranlagen und andere medizinische Einrichtungen.

Oftmals gibt es Gebäude, die mehrere Räume unterschiedlicher Gefahrenklassen enthalten. In diesem Fall besteht die Anforderung, das gesamte Gebäude der höchsten verfügbaren Risikoklasse zuzuordnen.

Gefahrenklasse in der Medizin: Verfahren zur Umnutzung einer Klinik

Die Neuausrichtung medizinischer Einrichtungen unter Berücksichtigung der Gefahrenklasse in der Medizin wird von den Gesundheitsbehörden in jedem Teilgebiet der Russischen Föderation gemeinsam mit den Aufsichtsbehörden des staatlichen sanitären und epidemiologischen Dienstes durchgeführt. Bei ihrer Arbeit müssen sie sich an bestimmten Regeln orientieren, die wiederum die zwingende Bestimmung der Gefahrenklasse des Objekts erfordern.

  • Ein Gegenstand der Gefahrenklasse A in der Medizin muss vor einer Wiederverwendung einer Desinfektion/Sterilisation unterzogen werden. Sie muss von der Organisation durchgeführt werden, mit der die entsprechende Vereinbarung geschlossen wurde.
  • Damit ein Objekt der Gefahrenklasse B in der Medizin einer Umnutzung unterzogen werden kann, ist neben der Desinfektion/Sterilisation der Räumlichkeiten auch eine Generalüberholung erforderlich. Unter einer Generalüberholung versteht man eine komplette Erneuerung des Lüftungssystems, den Austausch von Holzkomponenten von Räumen und Bauwerken (Türen, Böden, Rahmen, Verkleidungsplatten usw.) sowie die Entfernung alter Farbe, Putz und Fliesen.
  • Die längste Vorbereitungszeit für die Umnutzung ist bei Objekten der Gefahrenklasse B erforderlich. In der ersten Phase werden solche Räumlichkeiten desinfiziert und anschließend für mindestens drei Jahre konserviert. Anschließend wird eine umfassende Sanierung der Räumlichkeiten durchgeführt, wobei die gleichen Anforderungen gelten wie bei Sanierungen in Einrichtungen der Klasse B. Am Ende steht die Desinfektion aller Räumlichkeiten.

Nach der Vorbereitung der Räumlichkeiten für die Umnutzung ist es notwendig, die Wirksamkeit der Desinfektion mit Labormethoden zu überprüfen.

WICHTIG!
Befindet sich ein Objekt der Klasse B oder C in einem Gebäude mit Holzkonstruktion, ist eine Umnutzung ausgeschlossen. Solche Objekte werden abgerissen, alle Holzteile und -konstruktionen verbrannt.

Neben der Desinfektion der Räumlichkeiten der Organisation zur Vorbeugung und Behandlung von Tuberkulose muss auch der gesamte an das Gebäude angrenzende Boden saniert werden.

Neues SanPiN für medizinische Einrichtungen

Die letzten Änderungen an SanPiN betrafen auch einige Elemente. Worauf Sie achten sollten:

1. Dem Beschluss zufolge wird im gesamten Text des Dokuments nunmehr der Begriff „medizinische und präventive Einrichtung“ / „therapeutische und präventive Organisation“ durch den Begriff „medizinische Organisation“ in der entsprechenden Kasus ersetzt.

2. Das Wort „Krankenhäuser“ im ersten Satz von Abschnitt 2.2 des Kapitels 1 sollte gemäß der neuen SanPiN für medizinische Einrichtungen durch die Formulierung „medizinische Organisationen, die medizinische Versorgung im Krankenhausumfeld erbringen, Rundum- ärztliche Beobachtung und Behandlung rund um die Uhr (im Folgenden: Krankenhäuser)“.

3. Besonderes Augenmerk wird im medizinischen SanPiN auf die Regeln zur Durchführung von Maßnahmen zur Desinfektion/Sterilisation medizinischer Räumlichkeiten gelegt. Die Einhaltung dieser Regeln hilft der Organisation, das Risiko der Ausbreitung von Infektionskrankheiten in einem klinischen Umfeld zu verringern, in dem ständiger Kontakt zwischen gesunden und kranken Besuchern besteht.

4. Die Klinikleitung muss Reinigungskräfte und Pflegepersonal nicht nur bei der Einstellung, sondern auch in bestimmten Abständen in die Reinigungstechnik in einer medizinischen Einrichtung einweisen.

5. Basierend auf den Anforderungen des neuen SanPiN-Verordnungsgesetzes für medizinische Einrichtungen muss das Sanitärpersonal die Sauberkeit der Räumlichkeiten, der Ausrüstung und des Inventars sorgfältig überwachen und zweimal täglich eine Nassreinigung (Waschgeräte und alle Oberflächen des Raums) mit speziellen Mitteln durchführen Desinfektionsmittel, individuelle Schutzmittel.

WICHTIG!
Produkte und Arbeitslösungen werden nicht nur zur Sterilisation und Desinfektion von medizinischen Instrumenten verwendet, sondern auch bei der Desinfektion von medizinischen Räumlichkeiten, Behandlungsräumen, Oberflächen von Geräten und Geräten, sie verarbeiten auch alle Reinigungsgeräte und medizinischen Abfälle der Klassen B und C.

6. Desinfektionsmittel sollten an einem speziell ausgestatteten Ort außerhalb der Behandlungsräume gelagert werden. Alle Reinigungs- und Desinfektionsmittel sind originalverpackt mit Etikett; fertige Arbeitslösungen - in separaten Behältern (sie sind mit einem Deckel fest verschlossen, gekennzeichnet durch ein Etikett mit dem Namen der Lösung, ihrem Zweck, ihrer Zusammensetzung, Konzentration und Verwendungsdauer).

7. Auch Reinigungsgeräte werden gemäß SanPiN gelagert. Alle Mopps, Lappen und Behälter enthalten Markierungen. Darüber hinaus kann die Farbcodierung zur Kennzeichnung von Geräten verwendet werden, wobei jede Farbe einer bestimmten Art der Reinigung und dem Raum, in dem sie durchgeführt werden muss, entspricht. Das Codierungsdiagramm muss im Lagerbereich des Inventars platziert werden. Für die Aufbewahrung von Reinigungsgeräten muss die Klinikleitung einen separaten Raum bereitstellen, in dem alle Gegenstände entsprechend ihrem Verwendungszweck getrennt aufbewahrt werden: zur Behandlung von Wänden und Böden, Badezimmern, Fluren, Büros.

8. Die neue SanPiN für medizinische Einrichtungen sieht außerdem vor, dass im Bereich der Reinigungswagen-Aufstellung Waschmaschinen aufgestellt werden sollen und die Fenster zweimal im Jahr gewaschen werden sollen.

Regeln für die allgemeine Reinigung von Kliniken gemäß medizinischem SanPiN

Gemäß den neuen Anforderungen muss die allgemeine Reinigung des Klinikgeländes mindestens einmal im Monat nach einem vorab genehmigten Reinigungsplan durchgeführt werden. Das Konzept der „allgemeinen Reinigung“ umfasst die Nassreinigung aller Oberflächen, das Waschen von Böden, das Desinfizieren von Geräten, Geräten und Lampen.

In Räumen, in denen eine ständige Aufrechterhaltung der Sterilität erforderlich ist (Operationssäle, Umkleidekabinen, Behandlungsräume, Manipulationsräume, Entbindungsräume usw.), werden allgemeine Reinigung und Desinfektion viel häufiger, mindestens einmal pro Woche, organisiert.

WICHTIG!
An einem Hygienetag werden in der Betriebseinheit keine betrieblichen Tätigkeiten durchgeführt. Während der eigentlichen Reinigung der Klinik muss das Sanitärpersonal über persönliche Schutzausrüstung verfügen und alle Betriebsmittel müssen gekennzeichnet sein.

Desinfektionsmaßnahmen in spezialisierten Räumlichkeiten gemäß medizinischem SanPiN können nachträglich durchgeführt werden – wenn die Notwendigkeit besteht (epidemiologische Indikationen oder schlechte Ergebnisse von Laborstudien zur mikrobiellen Kontamination der äußeren Umgebung).

Die allgemeine Reinigung des Klinikgeländes beginnt mit der Desinfektion der Wände, indem diese über die gesamte Höhe – vom Boden bis zur Decke – bewässert oder mit einer wirksamen Desinfektionslösung abgewischt werden. Anschließend werden die Böden, Fensterbänke, Türen, Möbeloberflächen und Geräte sterilisiert.

Nach Durchführung der Desinfektionsmaßnahmen muss das Sanitärpersonal die persönliche Schutzausrüstung wechseln und alle Oberflächen erneut mit sauberen, in klarem Wasser getränkten Stoffservietten abwischen. Abschließend wird die Raumluft desinfiziert.

Nach Abschluss der Reinigung werden alle gebrauchten Mopps einige Zeit in einer wirksamen Desinfektionslösung eingeweicht, unter fließendem Wasser abgespült und getrocknet.

Der Betriebsablauf des Behandlungsraumes basiert auf Änderungen

Die Aktivitäten im Behandlungsraum müssen entsprechend den im Jahr 2016 erfolgten inhaltlichen Änderungen der SanPiN 2.1 3.2630-10 organisiert werden. Obwohl die Aufteilung des Behandlungsraums in separate Zonen gesetzlich nicht geregelt ist, enthalten die neuen Änderungen hygienische Anforderungen an die Anordnung und Struktur der Räume, in denen medizinische Eingriffe durchgeführt werden. Medizinische Einrichtungen können den hygienischen Anforderungen des neuen SanPiN durch die Zonierung von Räumlichkeiten gerecht werden und so günstige Bedingungen für die qualitativ hochwertige Durchführung medizinischer Verfahren und die Einhaltung des Hygiene- und Antiepidemieregimes schaffen. Darüber hinaus trägt die Zoneneinteilung dazu bei, technologische Prozesse zu debuggen und zu verhindern, dass sich Ströme mit unterschiedlichem epidemiologischem Risiko kreuzen.

Bezüglich der Aufteilung des Raumes werden folgende Zonen des Behandlungsraumes unterschieden:

  • ein Ort, an dem medizinische Eingriffe durchgeführt oder Dokumentationen verarbeitet werden. In diesem Bereich des Behandlungsraumes befinden sich in der Regel zwei Tische – ein Arbeitstisch und ein Manipulationstisch sowie eine Patientenliege;
  • Hier ist auch ein Behandlungsraum für die Lagerung von Medikamenten und sauberen Materialien, vorzugsweise in einem speziell dafür vorgesehenen medizinischen Schrank, installiert.
  • ein Bereich, in dem Instrumente desinfiziert werden und Abfälle nach medizinischen Eingriffen in einem speziellen Behälter gesammelt werden. Im sogenannten „Schmutzbereich des Behandlungsraumes“ können Sie dies tun Wasch dir die Hände , und auch wiederverwendbare Instrumente nach Gebrauch mit den dort gelagerten Desinfektionsmitteln behandeln.

Für komfortables und sicheres Arbeiten müssen Sie sich ernsthaft mit der Raumorganisation im Raum auseinandersetzen und diese unter Berücksichtigung der Ergonomie berücksichtigen. Die Pflegekraft sollte keine Probleme mit dem Zugang zum Patienten haben. Der Raum sollte so ausgestattet sein, dass während des Betriebs jederzeit Zugang zu den notwendigen Geräten und Werkzeugen besteht, bei der Reinigung keine Hindernisse entstehen und gleichzeitig Hygiene- und Hygienestandards eingehalten werden (Anhänge zu SanPiN 2.1 3.2630-10) hinsichtlich Fläche, Quadratmeterzahl pro Person, Beleuchtung und anderen Indikatoren.

Wenn im Büro Verfahren durchgeführt werden, bei denen Reagenzien (Methylmethacrylate, Psychopharmaka, organische Lösungsmittel, Phenole und Formaldehyde usw.) verwendet werden, die flüchtige Schadstoffe abgeben, ist es erforderlich, den Raum mit einem Abzug auszustatten. Wenn solche Verfahren mit Reagenzien nicht durchgeführt werden, ist kein Abzug erforderlich. Beachten Sie die Anforderungen an die Luftumgebung von Räumlichkeiten in Abschnitt 6 von Kapitel I SanPiN 2.1 3.2630-10, wo die standardisierten Parameter der Luftumgebung aufgeführt sind Sind etabliert.

Räumlichkeiten für Impfungen und Inhalationen unter Berücksichtigung von Änderungen in SanPiN

Verschiedene Behandlungsräume weisen ein unterschiedliches epidemiologisches Risiko auf und müssen daher getrennt voneinander angeordnet sein. Behandlungsräume haben zwar einen unterschiedlichen Zweck, schließen aber auch die Möglichkeit einer gemeinsamen Unterbringung aus. Daher sollte gemäß Abschnitt 10.10 von Kapitel I von SanPiN 2.1 3.2630-10 der Inhalationsraum als Teil der Physiotherapieabteilung getrennt von anderen Behandlungsräumen angeordnet sein. Inhalationsbereiche müssen mit Zu- und Abluft ausgestattet sein, so dass Bedingungen geschaffen werden, die einen konstanten Luftaustausch im Büro mindestens 10 Mal pro Stunde gewährleisten und die Raumtemperatur bei +20 °C halten. In dem Bereich, in dem die Vorbereitung auf medizinische Eingriffe und die Desinfektion medizinischer Geräte durchgeführt werden sollen, muss ein zweigeteiltes Waschbecken, ein Boiler zur Desinfektion, eine Warm- und Kaltwasserversorgung sowie ein Abzug vorhanden sein in diesem Teil des Raumes im Einsatz sein.

Basierend auf dem Inhalt von Absatz 6.4 der MU 3.3.1891-04 „Organisation der Arbeit der Impfstelle einer Kinderklinik, der Immunprophylaxestelle und der Impfteams“ muss eine medizinische Einrichtung über eine Stelle verfügen, in der die Impfprophylaxe durchgeführt wird aus; die Ausstattung des Büros muss den Anforderungen des oben genannten Dokuments entsprechen.

Installation von Bürogeräten im Behandlungsraumbereich

In den Regulierungsdokumenten gibt es keine Anweisungen, die die Installation eines Computers im Bereich von Behandlungsräumen verbieten. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass bei der Installation von Bürogeräten die Trennung von Strömen mit unterschiedlichem epidemiologischem Risiko eingehalten werden muss.

Nach den Grundsätzen der ergonomischen Raumaufteilung hängt die Raumfläche direkt von der Anzahl der ausgestatteten Arbeitsplätze ab. Dementsprechend bedeutet die Hinzufügung eines neuen Arbeitsplatzes mit dort installiertem Computer, dass die normalisierte Raumfläche vergrößert werden muss. Die für den Arbeitsplatz vorgesehene Fläche, an der ein Monitor auf Basis einer Kathodenstrahlröhre installiert ist, muss mindestens 6 m² groß sein, bei einem Flüssigkristall- oder Plasmamonitor mindestens 4,5 m².

Geräte zum Kopieren und Vervielfältigen von Dokumenten – Drucker, Scanner, Kopierer – beanspruchen zusätzlichen Platz, der ebenfalls bei der Platzierung der Geräte berücksichtigt werden muss. Unter Berücksichtigung der Hygiene- und Antiepidemieanforderungen befindet sich ein Computer in Behandlungszimmer, sollten regelmäßig mit Desinfektionsmitteln behandelt werden, um eine Kontamination der Umwelt zu verhindern.

Anforderungen an medizinische Kleidung nach SanPiN

In medizinischen Einrichtungen gibt es in der Regel Abteilungen mit unterschiedlichen Gefährdungsklassen. Um eine Überschneidung von Strömen mit unterschiedlichem epidemiologischem Risiko zu vermeiden, muss das Tragen von Schutzkleidung durch das Personal geregelt werden. Die Kleidung sollte nach Bedarf gewechselt werden.

SanPiN 2.1 3.2630-10 legt die Standards und Anforderungen für medizinische Kleidung des Personals fest und legt fest, wann diese ausgetauscht werden sollte. Diese Regeln basieren auf mehreren Faktoren: der Art der durchgeführten Manipulation (Operation oder Reinigung des Raums), dem Gehalt an Mikroorganismen in der Luft, abhängig von der Art des Raums (Abteilung für infektiöse Patienten, Diagnoseraum, Behandlungsraum). Deshalb ziehen SanPiN-Mitarbeiter zu Beginn des Arbeitstages medizinische/Arbeitskleidung an, die gewechselt werden muss, wenn ein steriler Raum betreten werden muss oder ein Berufswechsel erfolgt. Die Norm GOST R ISO 14644-5-2005 formuliert Standards für das Tragen von Schutzkleidung in einem Reinraum und Regeln für das Verlassen dieses Raums. Diese Informationen sind im Referenzanhang der oben genannten Norm aufgeführt.

Wir stellen einen Auszug aus einer indikativen Liste von Objekten zur Verfügung, die zur Kontrolle im Rahmen des PPC empfohlen werden, und geben die Häufigkeit der Überprüfungsaktivitäten unter der Verantwortung der Oberschwester unter Beteiligung von medizinischem Mittel- und Nachwuchspersonal an.

Die vollständige Liste können Sie unten herunterladen.

Hygienevorschriften legen hygienische und epidemiologische Anforderungen an Platzierung, Design, Ausrüstung, Wartung, Antiepidemie-Regime, präventive und antiepidemiebezogene Maßnahmen, Arbeitsbedingungen für das Personal, Verpflegung von Patienten und Personal von Organisationen, die medizinische Tätigkeiten durchführen, fest.

Die Hygienevorschriften richten sich an Einzelunternehmer und juristische Personen, unabhängig von ihrer Rechts- und Eigentumsform, die medizinische Tätigkeiten ausüben, und sind für die Umsetzung auf dem Territorium der Russischen Föderation verbindlich. Planung, Bau, Umbau, größere Reparaturen, Sanierung und Betrieb von Gesundheitseinrichtungen erfolgen nach diesen Regeln.

Bezeichnung: SanPiN 2.1.3.2630-10

Russischer Name: Hygiene- und epidemiologische Anforderungen für Organisationen, die medizinische Tätigkeiten ausüben

Status: aktiv (Registriert beim Justizministerium der Russischen Föderation am 9. August 2010. Registrierungsnummer 18094)

Ersetzt: SanPiN 2.1.3.1375-03 „Hygienische Anforderungen an die Unterbringung, Gestaltung, Ausstattung und den Betrieb von Krankenhäusern, Entbindungskliniken und anderen medizinischen Krankenhäusern“ SanPiN 2.1.3.2195-07 „Hygienische Anforderungen an die Unterbringung, Gestaltung, Ausstattung und den Betrieb von Krankenhäusern.“ , Entbindungskliniken und andere medizinische Krankenhäuser. Änderung Nr. 1 zu SanPiN 2.1.3.1375-03“ SP 3.1.2485-09 „Prävention nosokomialer Infektionen in chirurgischen Krankenhäusern (Abteilungen) medizinischer Organisationen.“ Nachtrag Nr. 1 zu SanPiN 2.1.3.1375-03“ SanPiN 2.1.3.2524-09 „Sanitäre und hygienische Anforderungen an zahnmedizinische Organisationen. Änderung Nr. 2 zu SanPiN 2.1.3.1375-03“ SanPiN 3.5.2528-09 „Organisation von Desinfektions- und Sterilisationsmaßnahmen in medizinischen und präventiven Organisationen. Nachtrag Nr. 2 zu SanPiN 2.1.3.1375-03“ SanPiN 2.1.3.2576-10 „Hygienische Anforderungen an Standort, Gestaltung, Ausstattung und Betrieb von Krankenhäusern, Entbindungskliniken und anderen medizinischen Krankenhäusern.“ Änderung Nr. 3 zu SanPiN 2.1.3.1375-03“

Datum des Inkrafttretens: 16.09.2010

Entwickelt von: Rospotrebnadzor 127994, Moskau, Vadkovsky per., 18/20
Genehmigt von: Oberster staatlicher Sanitätsarzt der Russischen Föderation (18.05.2010)

  1. Sanitäre Wartung von Räumlichkeiten, Geräten und Inventar

(Auszug aus Sanpin 2 1 3 2630 10)

11.1. Alle Räumlichkeiten, Geräte, medizinischen und sonstigen Hilfsmittel müssen sauber gehalten werden. Nassreinigung von Räumlichkeiten(Bearbeitung von Böden, Möbeln, Geräten, Fensterbänken, Türen) muss mindestens zweimal täglich unter Verwendung von für die vorgeschriebene Verwendung zugelassenen Reinigungs- und Desinfektionsmitteln durchgeführt werden. Die Verwaltung der Gesundheitseinrichtung organisiert eine vorläufige und regelmäßige (mindestens einmal im Jahr) Unterweisung des Personals, das an den Hygiene- und Hygienevorschriften beteiligt ist Reinigungstechnologien.

11.2. Lagerung Reinigungs- und Desinfektionsmittel muss im mit einem Etikett versehenen Behälter (Verpackung) des Herstellers, auf Gestellen, an speziell dafür vorgesehenen Stellen durchgeführt werden.

11.3. Es sind separate Behälter mit Arbeitslösungen von Desinfektionsmitteln erforderlich, die zur Behandlung verschiedener Gegenstände verwendet werden:

zur Desinfektion, zur Reinigung vor der Sterilisation und zur Sterilisation von Medizinprodukten sowie zu deren Vorreinigung (bei Verwendung von Produkten mit fixierenden Eigenschaften);
zur Desinfektion Oberflächen in Räumlichkeiten, Möbeln, Apparaten, Instrumenten und Ausrüstung;
zur Desinfektion von Reinigungsmaterial, zur Desinfektion von Abfällen der Klassen B und C (sofern keine Desinfektionsanlagen vorhanden sind).

Behälter mit Arbeitslösungen von Desinfektionsmitteln müssen mit dicht schließenden Deckeln ausgestattet sein und mit deutlichen Aufschriften oder Etiketten versehen sein, auf denen das Produkt, seine Konzentration, der Verwendungszweck, das Zubereitungsdatum und das Verfallsdatum der Lösung angegeben sind.

11.4. Bei der Arbeit mit Desinfektionsmitteln müssen alle Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden, einschließlich der Verwendung persönlicher Schutzausrüstung, die in der Gebrauchsanweisung angegeben ist.

11.5. Putzsachen(Wagen, Mopps, Behälter, Lappen, Mopps) müssen unter Berücksichtigung des funktionalen Zwecks der Räumlichkeiten und der Art der Reinigungsarbeiten deutlich gekennzeichnet oder farblich gekennzeichnet und in einem dafür vorgesehenen Raum aufbewahrt werden. Farbcodierungsschema befindet sich im Lagerbereich. In den Bereichen, in denen Reinigungswagen montiert werden, sind Waschmaschinen zum Waschen von Mopps und anderen Lappen installiert.

11.6. Fensterglasreinigung sollte nach Bedarf durchgeführt werden, mindestens jedoch 2 Mal im Jahr.

11.7. Allgemeine Reinigung der Räumlichkeiten Stationsabteilungen und andere Funktionsräume und Büros sollten nach einem Zeitplan mindestens einmal im Monat mit der Behandlung von Wänden, Böden, Geräten, Inventar und Lampen durchgeführt werden.

11.8. Allgemeine Reinigung des Operationssaals, Umkleideräume, Entbindungsräume, Behandlungsräume, Manipulationsräume, Sterilisationsräume und andere Räume mit aseptischen Bedingungen werden einmal pro Woche durchgeführt. Am Tag der Veranstaltung Frühjahrsputz Es sind keine geplanten Operationen in der Betriebseinheit geplant.

Außerplanmäßig allgemeine Reinigung durchgeführt bei unbefriedigenden Ergebnissen einer mikrobiellen Kontamination der äußeren Umgebung und bei epidemiologischen Indikationen.

Für Frühjahrsputz Das Personal muss über spezielle Kleidung und persönliche Schutzausrüstung verfügen (Bademantel, Mütze, Maske, Gummihandschuhe, Gummischürze usw.). gekennzeichnete Reinigungsgeräte und saubere Stoffservietten.

11.9. Bei der Durchführung einer allgemeinen Reinigung Die Desinfektionslösung wird durch Sprühen oder Wischen auf die Wände in einer Höhe von mindestens zwei Metern (in Betriebseinheiten - auf die gesamte Höhe der Wände), Fenster, Fensterbänke, Türen, Möbel und Geräte aufgetragen. Am Ende der Desinfektionszeit (das Personal muss den Overall wechseln) werden alle Oberflächen mit sauberen, mit Leitungswasser (Trinkwasser) befeuchteten Stoffservietten gewaschen und anschließend die Raumluft desinfiziert.

11.10. Gebraucht Putzsachen in einer Desinfektionslösung desinfiziert, anschließend mit Wasser abgespült und getrocknet. Putzsachen Denn Boden und Wände müssen getrennt sein, klare Markierungen haben und separat für Büros, Flure und Badezimmer verwendet werden.

Wenn die Verwendung von Einweg-Stoffservietten nicht möglich ist, müssen Mehrwegservietten gewaschen werden.

11.11. Lagerung Putzsachen müssen in einem speziell dafür vorgesehenen Raum oder Schrank außerhalb der Büroräumlichkeiten durchgeführt werden.

11.12. Um die Luft in Räumen mit aseptischen Bedingungen zu desinfizieren, sollten für diesen Zweck zugelassene Geräte und/oder Chemikalien verwendet werden.

Die Behandlungstechnik und die Modalitäten der Luftdesinfektion sind in den entsprechenden regulatorischen und methodischen Dokumenten und Anweisungen für den Einsatz spezifischer Desinfektionsgeräte und Desinfektionsmittel festgelegt.

Um die Luftverschmutzung auf ein sicheres Maß zu reduzieren, kommen folgende Technologien zum Einsatz:
- Die Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung mit offenen und kombinierten bakteriziden Bestrahlungsgeräten, die in Abwesenheit von Personen verwendet werden, und geschlossenen Bestrahlungsgeräten, einschließlich Umwälzgeräten, die eine Luftdesinfektion in Anwesenheit von Personen ermöglichen, wird durch Berechnung gemäß den aktuellen Vorschriften ermittelt Standards;
— Exposition gegenüber Aerosolen von Desinfektionsmitteln in Abwesenheit von Personen, die spezielle Sprühgeräte (Aerosolgeneratoren) während der Enddesinfektion und während der allgemeinen Reinigung verwenden;
— die Verwendung von Bakterienfiltern, einschließlich Elektrofiltern.

11.13. Zur Reinigung(mit Ausnahme von Räumlichkeiten der Klasse A) ist es erlaubt, anzuziehen professionelle Reinigungsunternehmen, der rund um die Uhr in Betrieb ist und für den separate Räumlichkeiten erforderlich sind. Mitarbeiter einer Reinigungsfirma Bei der Reinigung des OOMD muss er diese Regeln einhalten. Anforderungen an die Arbeitsbedingungen des Personals Reinigungsunternehmen, die in einer Gesundheitseinrichtung arbeiten, sind in Abschnitt 15 von Kapitel I dieser Regeln definiert.

11.14. Die Beseitigung aktueller Verarbeitungsmängel (Beseitigung von Undichtigkeiten an Decken und Wänden, Feuchtigkeitsspuren, Schimmel, Auffüllen von Rissen, Spalten, Schlaglöchern, Sanierung abblätternder Fliesen, Mängel an Bodenbelägen und anderen) muss unverzüglich erfolgen.

11.15. Sammlung schmutziger Wäsche Die Wäsche wird in geschlossenen Behältern (Wachstuch- oder Plastiktüten, speziell ausgestattete und gekennzeichnete Wäschewagen oder ähnliche Geräte) durchgeführt und in die zentrale Vorratskammer für Schmutzwäsche überführt. Vorübergehend Aufbewahrung schmutziger Wäsche in Abteilungen (höchstens 12 Stunden) ist in Räumen für schmutzige Wäsche mit wasserfester Oberfläche, ausgestattet mit einem Waschbecken und einem Gerät zur Luftdesinfektion, erlaubt. Die Räumlichkeiten und Geräte werden täglich gewaschen und desinfiziert.

11.16. In Krankenhäusern und Kliniken sind zentrale Lagerräume für saubere und schmutzige Wäsche vorhanden. In medizinischen Einrichtungen mit geringem Stromverbrauch können saubere und schmutzige Wäsche in separaten Schränken, auch in Einbauschränken, aufbewahrt werden. Der Vorratsraum für saubere Wäsche ist mit Gestellen mit feuchtigkeitsbeständiger Oberfläche zur Nassreinigung und Desinfektion ausgestattet. Der zentrale Vorratsraum für Schmutzwäsche ist mit Bodenregalen, einem Waschbecken, einer Absaugung und einem Luftdesinfektionsgerät ausgestattet.

11.17. Prozesse im Zusammenhang mit Transport, Be- und Entladen von Wäsche müssen mechanisiert werden.

11.18.Wäscherei sollte im Rahmen einer medizinischen Organisation in einer Waschküche durchgeführt werden. Das Wäschewaschprogramm muss den aktuellen Hygienestandards entsprechen.

11.19. Transport sauberer Wäsche aus der Wäscherei Schmutzwäsche zur Wäscherei muss in verpackter Form (in Containern) mit speziell dafür vorgesehenen Fahrzeugen befördert werden.

Transport von schmutziger und sauberer Wäsche im selben Behälter ist nicht erlaubt. Das Waschen von Stoffbehältern (Beuteln) sollte gleichzeitig mit der Wäsche erfolgen.

11.20. Nach der Entlassung (Tod) des Patienten sowie bei Verschmutzung müssen Matratzen, Kissen und Decken einer Kammerdesinfektion unterzogen werden. Werden für Matratzenbezüge Bezüge aus Material verwendet, das eine Nassdesinfektion ermöglicht, ist eine Kammerverarbeitung nicht erforderlich. Das Bett und der Nachttisch des Patienten müssen desinfiziert werden. Eine medizinische Organisation muss über einen Austauschfonds für Bettzeug verfügen, für dessen Aufbewahrung ein spezieller Raum vorgesehen ist.

11.21. In im Bau und Umbau befindlichen Gesundheitseinrichtungen wird empfohlen, Bettenbehandlungsplätze mit anschließender Bereitstellung von Betten einzurichten.

11.22. Während der Zeit laufender oder größerer Reparaturen muss der Betrieb der Räumlichkeiten eingestellt werden.

Wenn Reparaturen an einem bestehenden Gebäude erforderlich sind, ist es zulässig, Reparaturarbeiten unter Gewährleistung einer zuverlässigen Isolierung der funktionierenden Räumlichkeiten (einschließlich technischer Räumlichkeiten) von den zu reparierenden Räumlichkeiten durchzuführen. Bei der Reparatur von Catering-Einheiten wird die Verpflegung von Patienten und Personal von anderen Catering-Organisationen bereitgestellt, die über die Erlaubnis zur Zubereitung medizinischer Lebensmittel verfügen.

11.23. Im OOMD sollten keine synanthropischen Arthropoden, Ratten oder mausähnlichen Nagetiere vorkommen. Desinsektion und Deratisierung durchführen müssen in Übereinstimmung mit den Hygienevorschriften von spezialisierten Organisationen durchgeführt werden.

11.24. Die Sammlung, Zwischenlagerung und Entsorgung von Abfällen verschiedener Gefahrenklassen im OOMD erfolgt gemäß den Hygienevorschriften für die Entsorgung medizinischer Abfälle.

11.25. An den Eingängen zu Gebäuden und auf dem Gelände (alle 50 m) aufgestellte Mülltonnen müssen täglich vom Müll befreit und sauber gehalten werden.

11.26. Das OOMD muss mit der erforderlichen technischen Ausrüstung für den Umgang mit Abfällen unterschiedlicher Gefahrenklassen ausgestattet sein (Wagengestelle, Pakete, Säcke, Behälter, auch durchstichsichere usw.).

Beschluss des obersten staatlichen Sanitätsarztes der Russischen Föderation vom 18. Mai 2010 N 58
„Zur Genehmigung von SanPiN 2.1.3.2630-10 „Sanitäre und epidemiologische Anforderungen für Organisationen, die medizinische Tätigkeiten ausüben“

Mit Änderungen und Ergänzungen von:

3. Ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens der sanitären und epidemiologischen Regeln und Vorschriften SanPiN 2.1.3.2630-10 „Sanitäre und epidemiologische Anforderungen an Organisationen, die medizinische Tätigkeiten ausüben“, SanPiN 2.1.3.1375-03 „Hygienische Anforderungen an Platzierung, Anordnung, Ausrüstung“. und Betrieb von Krankenhäusern, Entbindungskliniken und anderen medizinischen Krankenhäusern“, genehmigt durch Dekret des Obersten Staatssanitätsarztes der Russischen Föderation vom 06.06.2003 N 124 (registriert beim Justizministerium Russlands am 18.06.2003, Registrierung N 4709) ; SanPiN 2.1.3.2195-07, Änderung Nr. 1 zu SanPiN 2.1.3.1375-03, genehmigt durch Dekret des obersten staatlichen Sanitätsarztes der Russischen Föderation vom 25. April 2007 Nr. 19 (registriert beim Justizministerium Russlands am). 5. Juni 2007, Registrierungsnummer 9597); SP 3.1.2485-09 „Prävention nosokomialer Infektionen in chirurgischen Krankenhäusern (Abteilungen) medizinischer Organisationen“, Ergänzung Nr. 1 zu SanPiN 2.1.3.1375-03, genehmigt durch Beschluss des obersten staatlichen Sanitätsarztes der Russischen Föderation vom 13. Februar , 2009 Nr. 9 (registriert beim russischen Justizministerium am 20.03.2009, Registrierung N 13548); SanPiN 2.1.3.2524-09 „Sanitäre und hygienische Anforderungen an zahnmedizinische Organisationen“, Änderung Nr. 2 zu SanPiN 2.1.3.1375-03, genehmigt durch Beschluss des obersten staatlichen Sanitätsarztes der Russischen Föderation vom 07.07.2009 N 48 (registriert beim Justizministerium Russlands am 20.08.2009, Registrierung N 14581); SanPiN 3.5.2528-09 „Organisation von Desinfektions- und Sterilisationsmaßnahmen in medizinischen und präventiven Organisationen“, Nachtrag Nr. 2 zu SanPiN 2.1.3.1375-03, genehmigt durch Dekret des obersten staatlichen Sanitätsarztes der Russischen Föderation vom 08.06. 2009 Nr. 51 (registriert beim Justizministerium Russlands am 26.08.2009, Registrierung N 14624); SanPiN 2.1.3.2576-10 Änderung Nr. 3 zu SanPiN 2.1.3.1375-03, genehmigt durch Beschluss des obersten staatlichen Sanitätsarztes der Russischen Föderation vom 03.04.2010 Nr. 18 (registriert beim Justizministerium Russlands am). 27.04.2010, Registriernummer 17017).

G.G. Onischtschenko

Registrierungsnummer 18094

Es wurden hygienische und epidemiologische Anforderungen für Unternehmer und Organisationen festgelegt, die medizinische Tätigkeiten ausüben (SanPiN 2.1.3.2630-10).

Sie ersetzen SanPiN 2.1.3.1375-03 „Hygienische Anforderungen an die Platzierung, Gestaltung, Ausstattung und den Betrieb von Krankenhäusern, Entbindungskliniken und anderen medizinischen Krankenhäusern“ (einschließlich Ergänzungen und Änderungen).

Es wurde festgelegt, wo sich Behandlungs- und Präventionsorganisationen (HPOs) befinden sollten. So befinden sich Krankenhäuser für Psychiatrie und Infektionskrankheiten in einer Entfernung von mindestens 100 m von Wohngebäuden (bisher mindestens 500 m). In Wohngebäuden dürfen keine medizinischen Einrichtungen zur Unterstützung von Menschen mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, mikrobiologische Labore und Abteilungen für Magnetresonanztomographie untergebracht werden.

Es werden Anforderungen an Gebäude, Bauwerke und Räumlichkeiten, Innenausstattung, Wasserversorgung und Kanalisation, Heizung, Belüftung, Beleuchtung, Inventar und Ausrüstung festgelegt.

Es wird empfohlen, die Räume mindestens 4-mal täglich für 15 Minuten zu lüften. Sie sollten auch Schränke zur Aufbewahrung der Habseligkeiten der Patienten haben. Fensterglas sollte mindestens 2 Mal im Jahr gewaschen werden. Zuvor - mindestens einmal im Monat von innen und alle 3 Monate von außen (Frühling, Sommer, Herbst).

Für die Reinigung ist es erlaubt, professionelle Reinigungsfirmen zu beauftragen, die rund um die Uhr arbeiten. Die Ausnahme bilden Räumlichkeiten der Klasse A.

Die Regeln der persönlichen Hygiene sowie die Organisation der Ernährung der Patienten wurden festgelegt.

Es wurde festgelegt, wie vorbeugende, epidemiologische, desinfizierende und sterilisierende Maßnahmen durchgeführt werden. Es wurden Anforderungen an die Arbeitsbedingungen des medizinischen Personals usw. festgelegt.

Anhang 1

Zu SanPiN 2.1.3.2630-10

Mindestgrundfläche (ca. Auflösung

p/p

Name der Räumlichkeiten

Fläche, m2)

1. Flächen pro Bett in Stationen unterschiedlicher Nutzung und Kapazität

1.1. Einzelzimmer

Intensivpflege, auch für Verbrennungspatienten

Individueller Kreißsaal mit umwandelbarem Bett

Individueller Kreißsaal

Für Neugeborene (Isolator)

Für Kinder unter 7 Jahren mit 24-Stunden-Aufenthalt der Mütter

Für Erwachsene oder Kinder ab 7 Jahren mit Begleitperson

1.2. Stationen mit zwei oder mehr Betten

Für Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren

Neurochirurgische, orthopädisch-traumatologische, radiologische, Verbrennungen (außer Intensivstationen), Rehabilitationsbehandlung, medizinische und soziale (einschließlich Hospize), Diagnosestationen, Stationen für Rollstuhlfahrer

Allgemeine Psychiatrie und Narkologie

Psychiatrische Aufsicht

Andere, auch pränatale

Für Kinder unter 7 Jahren

Intensivpflege, Wiederbelebung

Mit Muttertagsaufenthalt

Mit 24-Stunden-Aufenthalt der Mütter

Neurochirurgische, orthopädisch-traumatologische, radiologische, Verbrennungen (außer Intensivstationen), Rehabilitationsbehandlung, medizinische und soziale (einschließlich Hospize), Diagnosestationen, Stationen für Rollstuhlfahrer

Infektionskrankheiten, einschließlich Tuberkulose

Psychiatrischer allgemeiner Typ

Psychiatrische Aufsicht

Andere

Für Kinder unter 1 Jahr, einschließlich Neugeborene

Intensivpflege für Neugeborene

Für Kinder mit 24-Stunden-Müttern

Für Kinder mit Tagesmüttern

Auf Stationen ohne Mütter:

Für 1 Bett

Für 1 Couvez

2. Beratungs-, medizinische, diagnostische Räume, Räume für Rehabilitationsbehandlungen, die verschiedenen Struktureinheiten gemeinsam sind

Büro-Büro zur Aufnahme von Patienten ohne Untersuchung (Psychologe, Anwalt, Sozialarbeiter usw.)

Arztpraxis (Sanitäter) zur Aufnahme erwachsener Patienten (ohne Spezialstühle, Hardware-Diagnosemethoden, Behandlung und parenterale Eingriffe), Untersuchungsraum vor und nach der Reise

Arztpraxis (Sanitäter) für die Aufnahme von Kindern (ohne Fachstühle, Hardware-Diagnosemethoden, Behandlung und parenterale Eingriffe)

Arztpraxis mit speziell ausgestattetem Arbeitsplatz (Gynäkologe, Urologe, Proktologe, Augenarzt, HNO-Arzt, Genetiker etc.)

Manipulations-, Untersuchungsraum mit Hardware-Diagnose- und Behandlungsmethoden, auch in der Praxis eines Facharztes

Umkleideraum

Behandlungsraum für intravenöse Infusionen, venöse Blutentnahme, intramuskuläre, intradermale Injektionen, extrakorporale Hämokorrektur, Impfraum, Behandlungsraum für eine Kosmetikerin mit parenteralen Eingriffen

Kleiner Operationssaal

Präoperativ für einen kleinen Operationssaal

Gateway für kleinen Operationssaal

Zimmer (mit Toilette) für den vorübergehenden Aufenthalt eines Patienten nach einer ambulanten Operation

6 für 1 Platz, aber nicht weniger als 9

Raum zur Vorbereitung von Allergenen

39.1

Raum für die Lagerung und Verdünnung des BCG-Impfstoffs, Lagerung des Hepatitis-B-Impfstoffs in einem Geburtskrankenhaus

Raum für kleine (bis zu 5 Personen) Gruppen (Logopädie, Psychotherapie etc.)

Räume für Elektrolichttherapie, Wärmetherapie, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Sauerstofftherapie, Akupunktur, Elektroschlaftherapie usw.

6 pro 1 Platz, jedoch nicht weniger als 12

Raum für Unterricht von Gruppen mit mehr als 5 Personen (Logopädie, Psychotherapie, Hypnotherapie usw.)

4 pro Platz, jedoch nicht weniger als 24

Gateway in Arztpraxen

Dunkelkammer des Augenarztes

Audiometriekabine (ausgenommen Kabinen, die als Fertigprodukt geliefert werden)

Prozedurale Endoskopie

Raum zum Waschen und Aufbereiten von Endoskopen

Individuell klimatisierter Reflextherapieraum

Gruppenkonditionierter Reflextherapieraum

6 pro 1 Platz, jedoch nicht weniger als 20

Schlammbehandlungsraum, Badezimmer

8 pro 1 Platz (Bad), jedoch nicht weniger als 12

Raum für Inhalationstherapie

3 für 1 Platz, jedoch nicht weniger als 10

Prozedurale Halotherapie, Speläotherapie usw.

6 für 1 Platz, aber nicht weniger als 18

Solarium vertikal

3 für 1 Platz, jedoch nicht weniger als 12

Solarium horizontal

4 pro 1 Platz, jedoch nicht weniger als 12

Physiotherapieraum für Gruppenunterricht, Fitnessstudio

5 pro 1 Platz, jedoch nicht weniger als 20

Gehtrainingshalle

Räume für Mechanotherapie und Ergotherapie

4 pro 1 Platz, jedoch nicht weniger als 12

Räume für Massage und manuelle Therapie

8 pro 1 Couch, jedoch nicht weniger als 10

Duschraum mit Kanzel (Fläche je nach Anzahl der Duschen festzulegen)

Räumlichkeiten für Unterwasser-Massageduschen, Whirlpool, Vibrationsbäder, Vierkammerbäder

Platzierung von Kontrastbädern

Behandlungsraum für Magnetresonanztomographie

25 (wird durch die technischen Anforderungen der Ausrüstung spezifiziert)

Kontrollraum für Magnetresonanztomographie

Patientenvorbereitung im Raum für Magnetresonanztomographie

3. Spezifische Räumlichkeiten einzelner Struktureinheiten

3.1. Empfangsabteilungen

Filterbox für Kinderkliniken, Empfangs- und Untersuchungsbox für Krankenhäuser

Gesundheitspass für Patienten

8 (mit Dusche)

12 (mit Bad)

Raum (Platz) zur Aufbewahrung von Tragen und Rollstühlen

2 pro Trage

1 pro Rollstuhl, jedoch nicht weniger als 6

Filter für die Aufnahme von gebärenden und schwangeren Frauen

Temporärer Lagerraum für Patientensachen

0,3 pro 1 Bett, jedoch nicht weniger als 6

Vor-Wiederbelebung

Reanimationsraum

Geburtsbox:

Straßenvorraum

Raum für die sanitäre Behandlung gebärender Frauen

Individueller Kreißsaal mit umwandelbarem Bett

Individueller Kreißsaal

Toilette

Vorbereitungsraum mit Dusche für das Personal

3.2. Andere Räumlichkeiten der Stationsabteilungen

Kinderspielzimmer, Betreuungsraum für Kinder und Erwachsene

0,8 pro Bett, jedoch nicht weniger als 12

Stellen Sie eine Krankenschwester ein

Speisekammer mit Geräten zum Spülen von Geschirr

Speisesaal für Patienten

für 1 Sitzplatz

Kantine für Patienten im Rollstuhl

für 1 Sitzplatz

Tor zur Station

Toilette mit Waschbecken im Zimmer

Dusche auf der Station

Badezimmer (Toilette, Waschbecken, Dusche)

Badezimmer mit Aufzug

Einlauf

3.3. Operationseinheiten, Reanimations- und Intensivstationen

Allgemeiner Operationssaal (einschließlich endoskopischer und laparoskopischer)

Operationssaal für orthopädische, traumatologische und neurochirurgische Operationen

Operationssaal zur Durchführung von Herzoperationen mittels künstlichem Herz-Lungen-Bypass, Katheterlabor

Präoperativer Raum für einen allgemeinen Operationssaal

Präoperativer Raum für zwei allgemeine (einen spezialisierten) Operationssäle

Patientenvorbereitungsraum, Anästhesieraum

Instrumenten- und Materialraum, Lagerräume für Sterilgut, Nahtmaterial, Lösungen

4 für jeden Operationssaal, jedoch nicht weniger als 10

Sterilisationsraum für Notfallsterilisation

Raum zum Zerlegen und Waschen von Instrumenten, einschließlich endoskopischer Ausrüstung

10, plus 2 für jeden Operationssaal über 4

Raum zum Waschen und Desinfizieren von Anästhesie- und Beatmungsgeräten

12, plus 2 für jeden Operationssaal über 4

Lagerraum für Anästhesie- und Beatmungsgeräte

8, plus 2 für jeden Operationssaal über 4

Raum zur Lagerung und Vorbereitung von Blut und Blutersatzmitteln für Transfusionen

Protokoll (vorgesehen bei mehr als 4 Operationssälen)

Lagerraum für postoperative Abfälle

Lager- und Vorbereitungsraum für Gips und Gipsbinden

Umkleideraum mit Badewanne und Aufzug für Verbrennungspatienten

Raum für psychologische Entlastung

Temporärer Lagerraum für Leichen

3.4. Hämodialyse- und Entgiftungsabteilungen

Dialyseraum mit Dienstschwesternstation

14 pro Dialysebett

Wasseraufbereitungsraum

Salzlager

2 für jeden Dialyseplatz, jedoch nicht weniger als 8

Lagerraumlösungen

1,5 für jeden Dialyseplatz, jedoch nicht weniger als 8

Reparaturraum für Dialysegeräte

Behandlungsraum für die Peritonealdialyse

3.5. Diagnostische Labore

Laborassistent (einschließlich hämatologischer, biochemischer, embryologischer, histologischer usw.)

6 für jeden Arbeitsplatz, jedoch nicht weniger als 12

Raum für die Aufnahme und Registrierung von Biomaterial für die Laborforschung

Raum für die Entnahme von Kapillarblut

4 für jeden Arbeitsplatz, jedoch nicht weniger als 9

Dringendes Analyselabor

Autoklav zur Desinfektion

3.6. Abteilungen für Industrielle Transfusiologie

Behandlungsraum für 1 Stuhl mit Zugang zur Blutspendeentnahme und Plasmapherese

4 pro Sitzplatz, jedoch nicht weniger als 14+2

Box (mit Vorbox) zur Blutfraktionierung

10 + 4

Behandlungsraum (mit Gateway) für die Autoplasmapherese

14+2

Raum für die Quarantäne von Plasma, Raum für die Lagerung ungetesteter Blutbestandteile, Lagerung von Blutersatzmitteln, vorübergehende Lagerung und Verteilung von Blut und seinen Ersatzstoffen

Spender-Ruheraum

3.7. Labor für In-vitro-Fertilisation (IVF)

Kleiner Operationssaal

Präoperativ

Patienteneingangs-Gateway

Manipulationsraum zur Eizellentnahme und Einnistung einer befruchteten Eizelle (vorgesehen, wenn kein Operationssaal vorhanden ist)

Embryologisches Labor mit Genetikbüro

18+12

Raum für Samenspende

Kryolagerung

3.8. Pathologische und anatomische Abteilungen sowie Büros für forensische medizinische Untersuchungen

Empfangsraum für Leichen

Speisekammer zur Aufbewahrung der Habseligkeiten des Verstorbenen

Leichenlagerraum mit Kassettenkühlschrank

bestimmt durch die Abmessungen der Ausrüstung, jedoch nicht weniger als 12

Aufteilung für 1 Tisch

18 pro Tisch und 12 für jeden weiteren Tisch

Präsektion

Raum für die Aufnahme und Registrierung von Biopsie- und Autopsiematerial

Präparatorskaja

Fixierung

Archiv für nasses Autopsie- und Biopsiematerial

Archiv von Mikroobjektträgern und Biopsieblöcken

Leichenumkleidekabine

Lagerräume für Konservierungslösungen, Gifte und flüchtige Substanzen

Lagerraum für Bestattungsbedarf

Bestattungssaal

Lagerbereich für Leichen vor der Einäscherung

Aufbewahrungsort für Urnen mit Asche bis zur Übergabe an Angehörige

Quartier des Geistlichen

Medizinische Untersuchungsräume für lebende Personen

nach Bereich der Patientenempfangsräume

Büro für die Arbeit mit Dokumenten

Lagerraum für Beweismittel und Wertsachen

Archiv für histologisches Material

4. Neben-, Service- und Haushaltsräume, die allen Struktureinheiten gemeinsam sind

Büro des Abteilungsleiters

Lehrerzimmer

Zimmer der Oberschwester

Lehrerzimmer

6 pro Arzt, jedoch nicht weniger als 12

Praxis

Raum für Studenten*

Lehrerquartiere*

Zimmer der Schwester-Inhaberin der Abteilung

Abstellraum für saubere Bettwäsche und Bettwäsche

Lagerraum für Verbrauchsmaterialien und Medikamente

Lagerraum für Betäubungsmittel und psychotrope Substanzen

Medizinisches Archiv

0,3 pro Bett, 4 pro 100 Besuche pro Schicht, jedoch nicht weniger als 12

Konferenzraum (inkl. Bühne und Bestuhlung mit Notenständern)

0,9 pro Sitzplatz

Speisekammer mit kranken Sachen

0,2 pro Bett

Umkleidekabine für Straßenkleidung des Personals

0,08 pro Haken

Umkleideraum für Heim- und Arbeitskleidung des Personals

0,5 pro Einzelschrank

Lobby-Umkleideraum für Besucher

0,5 pro Besucher

Umkleideraum für Patienten in Behandlungs- und Diagnoseräumen

1,3 pro Sitzplatz, jedoch nicht weniger als 2

Personaltoilette mit Waschbecken

Personaldusche

Temporärer Lagerraum für schmutzige Wäsche

Lagerbereich für Reinigungsmittel und Desinfektionslösungen

Temporärer Lagerraum für medizinische Abfälle

Sanitärraum (Zwischenlagerung von Schmutzwäsche, medizinischem Abfall, Gefäßreinigung)

Lagerraum für ein mobiles Röntgengerät, tragbare Geräte

Raum entleeren

______________________________

* Falls es sich um Bildungsstützpunkte oder Kliniken höherer und weiterführender Bildungseinrichtungen handelt.

Anlage 2

Zu SanPiN 2.1.3.2630-10

Zusammensetzung, Ausstattung und empfohlene Mindestflächen der Räumlichkeiten einer zahnmedizinischen Organisation **
(genehmigt
Auflösung Oberster staatlicher Sanitätsarzt der Russischen Föderation vom 18. Mai 2010 N 58)

Name der Räumlichkeiten

Mindestfläche, m2

Anmerkungen

Lobbybereich mit Rezeption, Oberbekleidungsgarderobe und Wartezimmer

Für jeden erwachsenen Patienten 1,2 m2

Für jedes Kind, unter Berücksichtigung des Aufenthalts eines Elternteils - 2 m2

Arztpraxis (Zahntherapeut, Chirurg, Orthopäde, Kieferorthopäde, Kinderzahnarzt)

Mit einer Vergrößerung von 10 m2 für jede zusätzliche Behandlungseinheit (7 m2 pro zusätzlichem Behandlungsstuhl ohne Installation)

Arztpraxis in Bildungseinrichtungen

Mundhygieneraum

Angesichts des begrenzten Umfangs der medizinischen Versorgung

Bedienblock:

In Ermangelung eines zentralen Sterilisationsraums werden Instrumente aus dem Operationssaal zur Sterilisation in den präoperativen Raum geschickt, wo ein Sterilisationsraum bereitgestellt wird und die Fläche des präoperativen Raums um mindestens 2 m2 vergrößert wird

präoperativ

Operationssaal

temporärer Raum für den Patienten nach der Operation

Röntgenraum für ein zahnmedizinisches Röntgengerät für gezielte Aufnahmen

6 *

Eine Reduzierung der Fläche ist unter Vorbehalt möglich Abschnitte 7.2.1 dieser Hygienevorschriften

Sterilisation

Die Fläche wird entsprechend der technischen Begründung (Abmessungen der Geräte usw.) akzeptiert, jedoch nicht weniger als 6 m2

Dentallabor: Raum für Zahntechniker

4 m2 pro Techniker, jedoch nicht mehr als 10 Techniker in einem Raum

Spezialräume: Polymerisation, Gips, Polieren, Löten

Wenn ein Dentallabor für 1-2 hauptamtliche Zahntechniker vorhanden ist, kann dieses in zwei Räumen untergebracht werden – in einem der Räume werden die Prozesse Gipsabdruck, Polieren, Polymerisieren und Löten kombiniert, im anderen gibt es eine Arbeitsplatz des Zahntechnikers. In diesem Fall muss die Fläche beider Büros mindestens 14 m2 betragen

Gießerei

Abhängig von der Technologie und den Abmessungen der Ausrüstung kann sich der Bereich ändern

Physiotherapeutische Abteilung:

Elektrolichttherapie, Lasertherapieraum

6 m2 pro Gerät

Hydrotherapieraum

6 m2 pro Gerät

Raum für UHF-, Mikrowellen- und UV-Bestrahlung

6 m2 pro Gerät

Physiotherapieraum

6 m2 pro Gerät

Verwaltungs-, Wirtschafts- und Nebenräume:

Büro des Geschäftsführers (Administrator)

1,5 m2 für jeden Arbeiter pro Schicht. Oberbekleidung kann in einen Kleiderschrank gelegt werden

Personalzimmer mit Garderobe

Büro der Oberschwester

Kann mit dem Büro der Oberschwester kombiniert werden, ohne die Fläche des Büros der Oberschwester zu vergrößern

Lagerraum für Medikamente und Betäubungsmittel

Lagerräume für medizinische Produkte

Kann in Kleiderschränken in Fluren und Kellern platziert werden

schmutziger Wäscheschrank

sauberer Wäschelagerraum

Patiententoilette

Wenn die Anzahl der Behandlungsstühle in einer zahnmedizinischen Einrichtung nicht mehr als 3 beträgt, ist eine Toilette für Patienten und Personal zulässig

Personaltoilette

* Bereiche für andere Büros und Nebenräume der Röntgenabteilung entsprechen den aktuellen Hygienevorschriften, die die Anforderungen an Quellen ionisierender Strahlung regeln.

** Zu den Mindesträumen für die Arbeit einer zahnmedizinischen Organisation gehören: eine Lobbygruppe, eine Zahnarztpraxis, ein Personalraum, eine Toilette, ein Lagerraum.