Theoretische Grundlagen der Pflege. Theoretische Grundlagen der Pflege. Auftrag und Aufgaben einer Pflegekraft

Baujahr: 2002

Genre: Therapie

Format: PDF

Qualität: Gescannte Seiten

Beschreibung: Dem Leser wird das Lehrbuch „Praxisleitfaden zum Thema „Grundlagen der Krankenpflege““ angeboten; Autoren S.A. Mukhina und I.I. Tarnovskaya – dies ist das nächste nach „Theoretische Grundlagen der Krankenpflege“; ein Buch, das von berühmten Autoren geschrieben wurde und sich an Medizinstudenten und Medizinstudenten richtet.
Die Veröffentlichung dieses Praxisleitfadens zum Grundlagenthema der Pflegeausbildung ist sehr relevant und zeitgemäß. Der Wert des Lehrbuchs besteht darin, dass es dem Programm des Fachs „Grundlagen der Krankenpflege“ im Rahmen des staatlichen Bildungsstandards für die Fachrichtung „Krankenpflege“ vollständig entspricht, dessen Annahme es ermöglichte, die Grenzen eines einzelnen zu bestimmen Bildungsraum für die Ausbildung von Krankenpflegern in der gesamten Russischen Föderation.
Das Lehrbuch besteht aus 16 Kapiteln, die jeweils die wichtigsten Probleme in der praktischen Tätigkeit von Pflegekräften aufzeigen. Der Vorteil des Lehrbuchs ist das ausführliche Kapitel „Infektionskontrolle“, das moderne Methoden zur Prävention nosokomialer Infektionen, interessante Statistiken, ein Glossar und Tabellen enthält.
Neu ist auch die Einführung eines Abschnitts wie „Umweltsicherheit am Arbeitsplatz des Pflegepersonals“. Den Themen der Betreuung schwerkranker Patienten widmen die Autoren große Aufmerksamkeit.
Die Kapitel „Versorgung von Ostomien“ und „Herz-Lungen-Wiederbelebung“ sind auch für Fachleute interessant und erweitern den Anwendungsbereich des Lehrbuchs. Das Material wird in den meisten Fällen in Form kurzer und klar formulierter Algorithmen für das Handeln der Pflegekraft präsentiert.
Das Buch ist reich bebildert und enthält zahlreiche Zeichnungen, Diagramme und Tabellen, die die Klarheit des Lehrmaterials erhöhen.
Der moderne Inhalt des Lehrbuchs „Praxisleitfaden zum Fach „Grundlagen der Krankenpflege“, sein hohes methodisches Niveau und seine gute literarische Sprache machen es möglich, es nicht nur Studierenden medizinischer Hochschulen und medizinischer Fakultäten, sondern auch Studierenden der Fakultäten zu empfehlen höhere Krankenpflegeausbildung sowie Studienanfänger der medizinischen und pädiatrischen Fakultäten der medizinischen Universitäten der Russischen Föderation.

Kapitel 1. Infektionskontrolle
1.1. Problem innerhalb einer Krankenhausinfektion
1.2. Prävention nosokomialer Infektionen
1.3. Infektionskontrolle
Kapitel 2. Sicherheit des Pflegepersonals am Arbeitsplatz
2.1. Übungsstress
2.2. Giftige Substanzen
2.3. Bestrahlung
2.4. Infektionen
Kapitel 3. Aufnahme eines Patienten in eine medizinische Einrichtung
3.1. Aufgaben des Pflegepersonals in der Aufnahmeabteilung
3.2. Empfang und Registrierung von Patienten
3.3. Sanitäre Behandlung des Patienten
3.4. Transport des Patienten zur Abteilung
Kapitel 4. Unterstützung des Patienten bei der persönlichen Hygiene und Beseitigung von Abfallprodukten
4.1. Grundsätze der Pflege
4.2. Bett machen (Bettwäsche wechseln)
4.3. Unterbringung des Patienten im Bett
4.4. Unterstützung des Patienten beim Aus- und Anziehen der Kleidung
4.5. Hautpflege. Vorbeugung von Dekubitus
4.6. Kämmen der Haare des Patienten
4.7. Pflege der Mundhöhle, Zähne, Zahnersatz
4.8. Rasieren des Patienten
4.9. Hand- und Fußpflege
4.10. Hilfe bei physiologischen Funktionen
Kapitel 5. Beurteilung des Funktionsstatus
5.1. Messung der Körpertemperatur
5.2. Pulsstudie
5.3. Blutdruckmessung
5.4. Patientenschulung zur Blutdruckmessung
5.5. Bestimmung der Anzahl der Atembewegungen
Kapitel 6. Die einfachsten physiotherapeutischen Verfahren. Hirudotherapie. Sauerstoff Therapie
6.1. Senfpflaster
6.2. Banken
6.3. Wärmer
6.4. Eisbeutel
6.5. Kompresse
6.6. Blutegel (Hirudotherapie)
6.7. Sauerstoff Therapie
Kapitel 7. Sondenverfahren
7.1. Einführen eines Schlauchs in den Magen
7.2. Magenspülung
7.3. Untersuchung der Magensekretionsfunktion
7.4. Zwölffingerdarmgeräusch
Kapitel 8. Ernährung und Fütterung
8.1. Lebensmittelzusammensetzung
8.2. Organisation der therapeutischen Ernährung
8.3. Futterverteilung und Fütterung
8.4. Künstliche Ernährung
Kapitel 9 Verschreibung, Lagerung und Anwendung von Arzneimitteln
9.1. Verschreibung von Medikamenten für die medizinische Abteilung
9.2. Lagerung von Medikamenten in der Abteilung
9.3. Abrechnung von Medikamenten in der Abteilung
9.4. Wege der Arzneimittelverabreichung
Kapitel 10. Verwendung eines Gasauslassrohrs. Verabreichung von Einläufen
10.1. Anwendung eines Gasauslassrohrs
10.2. Einläufe
10.3. Universelle Vorsichtsmaßnahmen für die Platzierung von Gasschläuchen und Einläufen
Kapitel 11. Blasenkatheterisierung. Katheterpflege
11.1. Blasenkatheterisierung
11.2. Prävention einer nosokomialen Harnwegsinfektion bei einem Patienten mit einem verweilenden Harnröhrenkatheter
11.3. Mögliche Funktionsstörungen des Katheter-Drainagebeutel-Systems, deren Beseitigung
11.4. Urinsammelsysteme (Urinale)
Kapitel 12. Stomaversorgung
12.1. Tracheotomie-Pflege
12.2. Pflege von Darmstoma
12.3. Betreuung von Patienten mit Epizystostomie
12.4. Pflege der Gastrostomiekanüle
Kapitel 13. Vorbereitung des Patienten auf Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden
13.1. Sammlung von Sputum zur mikroskopischen Untersuchung
13.2. Sammlung von Urin für Forschungszwecke
13.3. Vorbereitung des Patienten auf Urintests und Sammeln von Urin zur Diagnose endokrinologischer Erkrankungen
13.4. Vorbereitung des Patienten auf die Stuhluntersuchung und Sammlung von Material
13.5. Vorbereitung des Patienten auf Röntgen- und endoskopische Untersuchungsmethoden
13.6. Vorbereitung des Patienten auf instrumentelle Forschungsmethoden
Kapitel 14. Anthropometrie
14.1. Bestimmung des Körpergewichts des Patienten
14.2. Bestimmung der Erwachsenengröße
Kapitel 15. Reanimation. Entfernen eines Fremdkörpers aus den Atemwegen
15.1. Erste Hilfe bei Atemnot für Opfer außerhalb einer medizinischen Einrichtung
15.2. Erste Hilfe bei Herzstillstand
Kapitel 16. Obduktion
16.1. Feststellung des Todes
16.2. Obduktion
LITERATUR

VORWORT
Das dem Leser angebotene Lehrbuch „Ein praktischer Leitfaden zum Thema „Grundlagen der Krankenpflege“ von S. A. Mukhina und I. I. Tarnovskaya ist das nächste Buch nach „Theoretische Grundlagen der Krankenpflege“, das von berühmten Autoren geschrieben wurde und sich an Studierende medizinischer Hochschulen und Studierende von richtet medizinische Fakultäten.

Die Veröffentlichung dieses Praxisleitfadens zum Grundlagenthema der Ausbildung für Krankenpfleger ist sehr relevant und zeitgemäß.
Der Wert des Lehrbuchs besteht darin, dass es dem Fachprogramm „Grundlagen der Krankenpflege“ im Rahmen des staatlichen Bildungsstandards für die Fachrichtung „Krankenpflege“ vollständig entspricht, dessen Annahme es ermöglichte, die Grenzen eines einzelnen Bildungsraums festzulegen für die Ausbildung von Krankenpflegern in der gesamten Russischen Föderation.

Das Lehrbuch besteht aus 16 Kapiteln, die jeweils die wichtigsten Probleme in der praktischen Tätigkeit von Pflegekräften aufzeigen. Der Vorteil des Lehrbuchs ist das ausführliche Kapitel „Infektionskontrolle“, das moderne Methoden zur Prävention nosokomialer Infektionen, interessante Statistiken, ein Glossar und Tabellen enthält. Neu ist auch die Einführung eines Abschnitts wie „Sicherheit der Umgebung am Arbeitsplatz des Pflegepersonals“. Den Themen der Betreuung schwerkranker Patienten widmen die Autoren große Aufmerksamkeit. Für Fachleute interessant sind auch die Kapitel „Pflege von Stomata“ und „Herz-Lungen-Wiederbelebung“, die den Anwendungsbereich des Lehrbuchs erweitern. Das Material wird in den meisten Fällen in Form kurzer und klar formulierter Algorithmen für das Handeln der Pflegekraft präsentiert. Das Buch ist reich bebildert und enthält zahlreiche Zeichnungen, Diagramme und Tabellen, die die Klarheit des Lehrmaterials erhöhen. Der moderne Inhalt des Lehrbuchs, sein hohes methodisches Niveau und die gute literarische Sprache ermöglichen es, es nicht nur Studierenden medizinischer Hochschulen und medizinischer Fakultäten, sondern auch Studierenden höherer Fakultäten für Krankenpflege sowie Studienanfängern zu empfehlen Medizinische und pädiatrische Fakultäten der medizinischen Universitäten der Russischen Föderation.

N. I. VOLODIN

Stellvertretender Leiter der Abteilung für Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation

P.S.: Zuerst posten – bitte kommentieren. Es gibt keine Deckung.

ISBN: ISBN 5-85895-038-4

Erscheinungsjahr: 2002

Seiten: 352

Russische Sprache

Mukhina S.A., Tarnovskaya I.I. Theoretische Grundlagen der Pflege.

Lehrbuch.

Ed., korrigiert. und zusätzlich 2010. - 368 S.

Die dem Leser angebotene neue, überarbeitete Auflage von „Theoretische Grundlagen der Pflege“ ist für das Studium des Faches „Grundlagen der Pflege“ gedacht. Das Buch enthält ein neues Kapitel mit dem Titel „Die Qualität der medizinischen Versorgung ist einer der Bestandteile der Lebensqualität“, das es den Studierenden ermöglicht, die Qualität der Pflege für Patienten zu bewerten und die Möglichkeit für wissenschaftliche Forschung in der Pflege bietet. Dieses Lehrbuch soll Lehrern und Studierenden medizinischer Hochschulen und Schulen der Grund- und Oberstufe, Studierenden zusätzlicher postgradualer Ausbildung, VSO-Studenten und praktizierendem Pflegepersonal helfen, einen neuen Blick auf die Aufgaben von Pflegefachkräften zu werfen und die Qualität der Pflege zu verbessern auf das richtige Niveau bringen. FIRO-Stempel (empfohlen von der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften).


EINFÜHRUNG

Das neue überarbeitete und erweiterte Lehrbuch „Theoretische Grundlagen der Krankenpflege“ ist für das Studium des Faches „Grundlagen der Krankenpflege“ nach den modernen Anforderungen der staatlichen Bildungsstandards der neuen Generation in den Fachgebieten „Pflege“ 060109.51, „Allgemeinmedizin“ 060101.52 vorgesehen , „Hebammenwesen“ 060102.51.

Kapitel 1 skizziert das Wesen der Krankenpflege, ihre Philosophie, die Elemente der medizinischen Ethik, ethischer Werte, Tugenden und grundlegender Verantwortlichkeiten enthält.

Die Entwicklungsgeschichte der Krankenpflege in Russland und im Ausland, das moderne System der Ausbildung von Pflegepersonal in Russland, die Entstehungsgeschichte und Aufgaben von Pflegeverbänden werden in Kapitel 2 ausführlich beschrieben.

Kapitel 3 beleuchtet grundlegende menschliche Bedürfnisse anhand der Pyramide des amerikanischen Psychologen A. Maslow.

Besonderes Augenmerk wird auf Kommunikationstechniken und Patientenaufklärung gelegt (Kapitel 4, 5).

Kapitel 6 stellt nur einige Pflegemodelle vor, da die für diese Disziplin verfügbare Zeit begrenzt ist.

Kapitel 7, das dem Pflegeprozess gewidmet ist, ermöglicht es Ihnen, die Essenz jeder Phase und des gesamten Prozesses als Ganzes sowie seine Dokumentation zu verstehen und hilft Ihnen, den Pflegeprozess anhand des W. Henderson-Modells in Gesundheitseinrichtungen einzuführen Berücksichtigung der Empfehlungen des WHO-Regionalbüros für Europa im Rahmen des Projekts „Lemon“. Der Einsatz anderer bekannter oder neu geschaffener Modelle ist nicht ausgeschlossen, wenn diese vom Pflegepersonal als optimal erkannt werden.

Kapitel 8 skizziert die Leistungsfähigkeit des an russische Verhältnisse angepassten Modells von V. Henderson, untersucht die primäre (pflegerische) Beurteilung des Zustands des Patienten, formuliert Probleme, definiert Ziele, den Umfang pflegerischer Interventionen und bewertet die Ergebnisse der Pflege anhand von 10 täglichen menschlichen Eingriffen Bedürfnisse.

Der Anhang zu Kapitel 8 bietet eine Möglichkeit zum Ausfüllen einer Pflegedokumentation, die unserer Meinung nach den Studierenden beim Studium des Pflegeprozesses helfen wird.

Kapitel 9, Stress und Anpassung, wird um detaillierte Informationen zur Pflege verschiedener stressbedingter Verhaltensweisen erweitert.

Kapitel 10 „Ernährung und Bewegung“ ermöglicht es den Studierenden, Patienten und ihre Familien kompetent in Fragen rund um Ernährung und Bewegung zu beraten.

Fragment des OST „Protokoll zur Behandlung von Patienten. „Dekubitus“ führt Sie in die neue Form des Regulierungsdokuments ein und ermöglicht Ihnen die Anwendung moderner Ansätze zur Dekubitusprävention.

Kapitel 11 befasst sich mit dem Thema Schmerz und stellt mehrere Schmerzbewertungsskalen bereit, um der Pflegekraft dabei zu helfen, den Patienten angemessen zu versorgen.

Das Buch enthält ein neues 12. Kapitel mit dem Titel „Die Qualität der medizinischen Versorgung ist einer der Bestandteile der Lebensqualität“, das die Konzepte von Lebensqualität und medizinischer Versorgung, ihre Hauptaspekte und die Aufgaben des medizinischen Personals bei der Bereitstellung offenlegt Es.

Wir hoffen, dass das Lehrbuch Lehrern und Studenten medizinischer Hochschulen und Schulen sowie Studenten höherer Krankenpflegeausbildung und praktizierendem Krankenpflegepersonal dabei hilft, einen neuen Blick auf die Krankenpflege zu werfen und die Qualität der Krankenpflege zu verbessern.

Vielen Dank an alle, die direkt oder indirekt zur Neuauflage des Lehrbuchs beigetragen haben, sowie an die Leiter von Pflegediensten, Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen, Lehrer und Studierende der Pflegefakultäten medizinischer Fakultäten, Hochschulen und Universitäten für ihr Feedback und ihre Kommentare zum Inhalt und Form dieses Lehrbuches.

KAPITEL 1 DAS WESENTLICHE DER PFLEGE

Nachdem Sie dieses Kapitel gelesen haben, erfahren Sie:

Über das Wesen der Pflege;

Über die Notwendigkeit eines ganzheitlichen Gesundheitsansatzes;

Über einige Modelle, die das Konzept „Gesundheit“ erklären;

Zur Pflegedeontologie und zum Inhalt des Eides von Florence Nightingale.

Konzepte und Begriffe:

Krankheit - eine Veränderung des physiologischen, psychosozialen und spirituellen Zustands eines Menschen, die zu einer Verringerung seiner Fähigkeit zur Selbstfürsorge und einer Verringerung der Lebenserwartung führt;

Persönlichkeit - das soziale Wesen des Menschen;

"Nicht Schaden anrichten" - ethischer Grundsatz der Schadensfreiheit;

Grundbedürfnisse des Menschen - Bedingungen für Wachstum und Entwicklung: physiologische, psychologische und soziale Bedürfnisse, die zur Aufrechterhaltung des physiologischen Gleichgewichts sowie der geistigen und sozialen Gesundheit erforderlich sind;

pflegerische Intervention (Aktion) - Unterstützung des Patienten dabei, in jeder Situation ein optimales Gesundheitsniveau zu erreichen, durch geplante Pflege (unter Verwendung des Pflegeprozesses) und Bereitstellung geeigneter Interventionen;

ganzheitlich - ganzheitlich;

Ethikkodex für Krankenpfleger - Grundsätze, die von Vertretern des Pflegeberufs für Krankenpfleger in jedem Land formuliert wurden. Dieser Kodex wird regelmäßig überarbeitet und mit neuen Konzepten und Fortschritten im Gesundheitssystem aktualisiert. Es wird am häufigsten von professionellen Pflegeverbänden gefördert und ist auch im Ethikkodex des International Council of Nurses enthalten.

1.1. PFLEGE ALS BERUF

Die Inhalte der Pflege haben sich im Laufe der Jahrhunderte verändert, ebenso wie sich die Bedürfnisse der Gesellschaft und die Lebensbedingungen verändert haben. Heutzutage ist es sehr schwierig, die Frage, was Pflege ist, eindeutig zu beantworten. Derzeit gibt es viele Definitionen dieses Konzepts. Jeder von ihnen wurde unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren abgeleitet: der spezifischen historischen Periode, dem sozioökonomischen Niveau und der geografischen Lage des Landes, dem Pflegebedarf, der Anzahl der Pflegekräfte und der von ihnen ausgeübten Aufgaben, den Ansichten und Erfahrungen der Person, die die Bedeutung dieses Begriffs erklären. Wenn Sie Menschen unterschiedlichen Alters, Berufes und Lebensumfelds bitten, zu definieren, was Pflege ist, werden wir unterschiedliche Interpretationen erhalten.

Die erste wissenschaftliche Definition des Fachgebiets „Pflege“ wurde von F. Nightingale in „Notes on Nursing“ (1859) gegeben. Sie glaubte, dass Pflege „der Akt ist, die Umgebung des Patienten zu nutzen, um seine Genesung zu fördern“. Gleichzeitig wurde das Ziel der Pflege wie folgt formuliert: „Schaffen Sie für den Patienten die besten Voraussetzungen für die Aktivierung seiner eigenen Kräfte.“ Mit „die besten Bedingungen“ meinte F. Nightingale Sauberkeit, frische Luft und richtige Ernährung. Sie nannte Krankenpflege eine Kunst und glaubte, dass diese Kunst „Organisation, praktische und wissenschaftliche Ausbildung“ erfordere. F. Nightingale war fest davon überzeugt, dass „sich der Beruf der Krankenpflege im Kern von der medizinischen Praxis unterscheidet und spezielle Kenntnisse erfordert, die sich von medizinischen Kenntnissen unterscheiden.“ Eine der Definitionen von Krankenpflege stammt von der amerikanischen Krankenschwester, Lehrerin und Forscherin Virginia Henderson. Der International Council of Nurses bat sie 1958, die Bedeutung des Begriffs zu definieren und ein Buch über die Grundprinzipien der Patientenversorgung zu schreiben. Es trug den Titel „Grundprinzipien der Patientenversorgung“ und wurde in 25 Sprachen übersetzt. Die Definition von Pflege von W. Henderson aus dem Jahr 1961 ist auch heute noch aktuell.

W. Henderson argumentiert, dass die einzigartige Aufgabe einer Krankenschwester darin besteht, einem kranken oder gesunden Menschen bei der Durchführung von Maßnahmen im Zusammenhang mit seiner Gesundheit, seiner Genesung oder seinem friedlichen Tod zu helfen, die er selbst unternehmen würde, wenn er über die nötige Kraft, das Wissen und den Willen verfügte . Die Krankenschwester übernimmt diese Arbeit und hilft dem Patienten dabei, alle vom Arzt verordneten Termine einzuhalten und schnell Selbstständigkeit zu erlangen. Sie ist Mitglied des Gesundheitsteams, leistet ihren Beitrag zu anderen (so wie diese es zu ihr tun) und beteiligt sich gemeinsam mit Kollegen an der Planung und Durchführung eines umfassenden Aktionsprogramms – sei es Krankheitsprävention, Genesung oder Unterstützung für Sterbende. Keines der Teammitglieder kann einem anderen so schwere Verantwortlichkeiten übertragen, die die Ausführung direkter Funktionen beeinträchtigen. Kein medizinisches Personal sollte von seiner Hauptaufgabe abgelenkt werden, trotz der Notwendigkeit von Reinigungs-, Aufzeichnungs-, Ablage- und anderen Tätigkeiten. Alle Angehörigen der Gesundheitsberufe müssen verstehen, dass der Patient im Mittelpunkt steht und alle dazu berufen sind, ihm zu dienen. Die Bemühungen des Pflegeteams sind vergeblich, wenn der Patient die Pflege nicht annimmt oder daran teilnimmt. Je früher ein Patient für sich selbst sorgen, seinen Gesundheitszustand überwachen und den Anweisungen des Arztes folgen kann, desto besser. Diese Sichtweise der Pflegekraft als Ersatz für das, was dem Patienten an „Ganzheit“, „Intaktheit“ oder „Unabhängigkeit“ fehlt, mag etwas begrenzt erscheinen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Dieses Ziel zu erreichen ist schwierig, daher sind die Aufgaben und Funktionen einer Pflegekraft sehr komplex.

Wie selten ist es, dass Menschen geistig und körperlich „sicher und gesund“ sind? Inwieweit wird eine gute Gesundheit vererbt und inwieweit wird sie erworben? Es wird angenommen, dass der Grad der geistigen Entwicklung und Bildung mit dem Gesundheitszustand zusammenhängt. Und wenn es für die meisten Menschen schwierig ist, eine gute Gesundheit zu erreichen, dann ist es für eine Krankenschwester viel schwieriger, einer Person dabei zu helfen, dieses Ziel zu erreichen. Sie muss einfach „in die Lage jedes Patienten schlüpfen“, um seine Bedürfnisse zu verstehen. „Die Schwester ist entweder bei Bewusstsein oder unbewusst, manchmal liebt sie das Leben, manchmal neigt sie dazu, Selbstmord zu begehen. Eine Krankenschwester ist die Beine der Beinlosen, die Augen der Blinden, die Stütze eines Kindes, die Quelle des Wissens und des Selbstvertrauens für eine junge Mutter, der Mund derjenigen, die zu schwach oder zu egozentrisch sind, um zu sprechen.“

Auf einem Treffen nationaler Vertreter des International Council of Nurses (Neuseeland, 1987) wurde der folgende Wortlaut einstimmig angenommen: „Pflege ist ein integraler Bestandteil des Gesundheitssystems und umfasst Aktivitäten zur Gesundheitsförderung, zur Vorbeugung von Krankheiten und zur Bereitstellung psychosozialer Hilfe.“ und Betreuung von Menschen mit körperlichen und geistigen Erkrankungen sowie Behinderten aller Altersgruppen. Diese Hilfe wird von Pflegekräften sowohl in medizinischen und anderen Einrichtungen als auch zu Hause geleistet, wo immer Bedarf besteht.“

Auf der I. Allrussischen wissenschaftlichen und praktischen Konferenz zur Theorie der Krankenpflege (Golitsyno, 1993) wurde die folgende Definition der Krankenpflege gegeben: „Pflege als Teil des Gesundheitssystems ist eine Wissenschaft und Kunst, die darauf abzielt, bestehende Gesundheitsprobleme zu lösen.“ sich ändernde Umweltbedingungen.“

1.2. NEUE INHALTE IN DER PFLEGE

„Es wurde viel darüber geschrieben und geschrieben, dass jede Frau sich gut als Schwester der Barmherzigkeit zeigt. „Ich glaube im Gegenteil, dass diese Grundlagen der Pflege nahezu unbekannt sind“, schrieb F. Nightingale in „Notes on Care“. Diese Worte wurden schon vor mehr als 100 Jahren gesprochen, doch auch heute noch verändert sich die Vorstellung von der Pflege als Beruf ständig. Diese Spezialität entstand und existiert, um der Gesellschaft zu dienen. Die Rolle des medizinischen Personals hängt von den sozialen Bedingungen und den Bedürfnissen der Gesundheitsversorgung ab.

Über die Rolle von F. Nightingale bei der Entwicklung der Krankenpflege ist viel geschrieben worden. Nach dem Krimkrieg hat sie versucht, mich zu betrügen -

Informationen über den Platz und die Rolle der Krankenschwester in der medizinischen Praxis. Dank ihrer aktiven Lebensposition und ihrem Engagement kam es zu großen Veränderungen in den Ansichten über den Pflegeberuf. Sie schlug eine Änderung des Berufsbildungssystems, eine neue Theorie der Patientenversorgung und Hygienetechniken vor. Ihre Aktivitäten zielten auf die Vorbeugung von Krankheiten ab.

Lange Zeit führten Krankenschwestern nur ärztliche Anordnungen aus. Es war ihnen strengstens untersagt, unabhängige Entscheidungen über die Patientenversorgung zu treffen. Die Entwicklung der Krankenpflege und der Kampf für Menschenrechte in der Welt, auch in unserem Land, sind jedoch zu einem Anreiz für Veränderungen in einem der wichtigsten medizinischen Berufe geworden. Die Pflegekraft wird in ihren Tätigkeiten selbstständiger.

Bis vor Kurzem war die Pflege weitgehend intuitiv oder erfahrungsorientiert (wobei sich Pflegekräfte mehr auf praktische, oft routinemäßige Erfahrungen oder Beobachtungen verließen als auf wissenschaftliche Forschung). Durch Versuch und Irrtum fand die Krankenschwester die Heilmittel, die dem Patienten helfen würden, und viele Krankenschwestern wurden durch ihre gesammelte Erfahrung in der Pflege von Patienten zu Fachleuten.

Zuvor erhielt die Pflege eine wissenschaftliche Grundlage entweder aus dem Bereich der Medizin (Allgemeinmedizin) oder aus dem Bereich der Physiologie, Biologie, Psychologie, Soziologie. Die Krankenpflege ist nun bestrebt, eine eigene, einzigartige Wissensbasis aufzubauen. Einige Aspekte der Patientenversorgungspraxis sind noch nicht vollständig entwickelt und werden auf einer intuitiven Ebene entschieden, aber die Grundlage des wissenschaftlichen Ansatzes in diesem Bereich ist bereits etabliert und wird sich weiterentwickeln. Es sollte bedacht werden, dass „das Tempo der Entwicklung der Krankenpflege von der Praxis abhängt, so dass erhebliche Unterschiede zwischen ihren verschiedenen Bereichen sowie ihren Merkmalen in verschiedenen Ländern beobachtet werden können … Zu verschiedenen Zeiten haben Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger Leistungen erbracht (und leisten immer noch). ) die Arbeit von Ärzten, Ernährungsberatern, Reinigungskräften und Angestellten... All dies führt zu Verwirrung beim Verständnis der einzigartigen Rolle der Schwester“, schrieb F. Nightingale. Ihrer Meinung nach kann man zu dem Schluss kommen, dass Krankenpflege bedeutet, sich um einen Menschen zu kümmern und nicht nur seine medizinischen Probleme zu lösen – „es ist besser, einen Menschen in einem bestimmten Zustand zu kennen, als den Zustand selbst zu kennen, der ihm Leid bereitet.“

Die Zeit, in der die Arbeit einer Krankenschwester hauptsächlich darin bestand, dem Patienten zu helfen, sich den Schweiß vom Gesicht zu wischen, geht zu Ende. Auch heute noch folgt sie den Anweisungen des Arztes, wird aber immer selbständiger in der Entscheidungsfindung.

Dr. T. Billroth schrieb: „Einem leidenden Menschen helfen zu können, ist zweifellos eine der wunderbarsten Fähigkeiten, die ein Mensch besitzt. Dennoch muss die „Hilfe“ zur „Kunst“ erhoben werden, sie muss Wissen und Können vereinen, wenn man ihre volle wohltuende Wirkung auf sich selbst und andere entfalten will.“

Tatsächlich ist Krankenpflege heute sowohl eine Kunst als auch eine Wissenschaft. Es erfordert sowohl Verständnis als auch die Anwendung spezieller Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Pflege basiert auf Theorie und Praxis, erstellt auf der Grundlage der Geistes- und Naturwissenschaften: Biologie, Medizin, Psychologie, Soziologie usw. Die Pflegekraft übernimmt Verantwortung und handelt mit entsprechender Befugnis, nimmt unmittelbar berufliche Aufgaben wahr und ist für diese medizinisch verantwortlich Dienstleistungen, die es anbietet. Sie hat das Recht, selbst zu entscheiden, ob sie eine weitere Ausbildung in Management, Lehre, klinischer Arbeit und Forschung benötigt, und Maßnahmen zu ergreifen, um diesen Bedarf zu decken. Die Mission der Gemeindekrankenpflege besteht darin, Einzelpersonen, Familien und Gruppen dabei zu helfen, ihr körperliches, geistiges und soziales Potenzial unabhängig von sich ändernden Lebens- und Arbeitsbedingungen zu entwickeln und zu erhalten. Dies erfordert, dass sich Pflegekräfte für die Förderung und Erhaltung der Gesundheit sowie für die Vorbeugung von Krankheiten einsetzen.

Neue Pflege bedeutet die Notwendigkeit, die Grundlagen der aktuellen Praxis zu ändern. Die Gestaltung der pflegerischen Tätigkeit basiert auf der Umsetzung ärztlicher Anordnungen, auf einer Betreuung, die auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten Rücksicht nimmt.

Das neue Konzept wird das seit langem etablierte hierarchische und bürokratische System der Pflegeorganisation durch ein professionelles Modell ersetzen. Ein hochqualifizierter Krankenpfleger muss über ausreichende Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um die Ergebnisse einer Pflege zu planen, umzusetzen und zu bewerten, die den Bedürfnissen eines einzelnen Patienten entspricht. Dabei wird besonderer Wert auf den einzigartigen Beitrag der Pflege zur Genesung und Wiederherstellung der Gesundheit des Patienten gelegt.

Mission und Funktionen einer Krankenschwester

Die Geschichte der Medizin zeigt, dass Patienten Pflege und Behandlung brauchten und erhielten, lange bevor die Krankenpflege offiziell eine Spezialität wurde. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. im Westen und bis in die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts. In Russland kümmerten sich Familienmitglieder in der Regel allein um kranke Angehörige, und Krankenhäuser waren nur für Arme oder Menschen mit erheblichen geistigen Behinderungen gedacht. Und auch heute noch ist die Familie der am besten zugängliche „Gesundheitsdienst“ der Welt.

In letzter Zeit hat sich das Konzept der Aufgaben einer Krankenschwester geändert. Stand früher die Patientenversorgung im Vordergrund, sieht die Pflegekraft heute zusammen mit anderen Fachkräften die Erhaltung der Gesundheit, die Vorbeugung von Krankheiten und die Sicherstellung der größtmöglichen Unabhängigkeit des Menschen entsprechend seinen individuellen Fähigkeiten als Hauptaufgabe an. Allerdings gelten in den meisten Ländern, darunter auch Russland, stationäre Pflege und Behandlung immer noch als vorzuziehen.

Tatsächlich schrieb F. Nightingale in „Private Notes“ über die Notwendigkeit, diese Funktion der Krankenschwester zu ändern: „Meine Ansicht zu dieser Frage ... ist, dass das ultimative Ziel aller Krankenpflege darin besteht, die Kranken in ihrem eigenen Zuhause zu versorgen.“ ... Ich rechne mit der Abschaffung aller Krankenhäuser und... Krankenstationen... Allerdings ist es sinnlos, vor dem Jahr 2000 darüber zu reden.“ Tatsächlich startete die Weltgesundheitsorganisation mehr als 100 Jahre nach der Veröffentlichung des Buches im Jahr 1988 ihr globales Programm „Gesundheit für alle bis zum Jahr 2000“.

Was ist die Aufgabe einer Krankenschwester? Es geht darum, Einzelpersonen, Familien und Gruppen dabei zu helfen, in den sich verändernden Umgebungen, in denen sie leben und arbeiten, körperliche, geistige und soziale Gesundheit zu finden und zu erreichen. „Dies erfordert, dass Pflegekräfte bestimmte Aufgaben übernehmen, die die Gesundheit fördern und erhalten sowie Krankheiten vorbeugen. Pflege umfasst die Planung und Durchführung der Pflege sowohl im Krankheits- als auch im Rehabilitationsstadium und betrifft nicht nur die physischen, sondern auch die psychischen und sozialen Aspekte des Lebens eines Menschen, die sein gesamtes Leben ausmachen. All diese Aspekte beeinflussen bis zu einem gewissen Grad die Gesundheit, Krankheit, Behinderung oder den Tod eines Menschen.“

Dem Leser wird das Lehrbuch „Praxisleitfaden zum Thema „Grundlagen der Krankenpflege““ angeboten; Autoren S.A. Mukhina und I.I. Tarnovskaya – dies ist das nächste nach „Theoretische Grundlagen der Krankenpflege“; ein Buch, das von berühmten Autoren geschrieben wurde und sich an Medizinstudenten und Medizinstudenten richtet.

Die Veröffentlichung dieses Praxisleitfadens zum Grundlagenthema der Pflegeausbildung ist sehr relevant und zeitgemäß. Der Wert des Lehrbuchs besteht darin, dass es dem Programm des Fachs „Grundlagen der Krankenpflege“ im Rahmen des staatlichen Bildungsstandards für die Fachrichtung „Krankenpflege“ vollständig entspricht, dessen Annahme es ermöglichte, die Grenzen eines einzelnen zu bestimmen Bildungsraum für die Ausbildung von Krankenpflegern in der gesamten Russischen Föderation.

Das Lehrbuch besteht aus 16 Kapiteln, die jeweils die wichtigsten Probleme in der praktischen Tätigkeit von Pflegekräften aufzeigen. Der Vorteil des Lehrbuchs ist das ausführliche Kapitel „Infektionskontrolle“, das moderne Methoden zur Prävention nosokomialer Infektionen, interessante Statistiken, ein Glossar und Tabellen enthält.

Neu ist auch die Einführung eines Abschnitts wie „Umweltsicherheit am Arbeitsplatz des Pflegepersonals“. Den Themen der Betreuung schwerkranker Patienten widmen die Autoren große Aufmerksamkeit.

Für Fachleute interessant sind auch die Kapitel „Fußpflege“ und „Herz-Lungen-Wiederbelebung“, die den Anwendungsbereich des Lehrbuchs erweitern. Das Material wird in den meisten Fällen in Form kurzer und klar formulierter Algorithmen für das Handeln der Pflegekraft präsentiert. Das Buch ist reich bebildert und enthält zahlreiche Zeichnungen, Diagramme und Tabellen, die die Klarheit des Lehrmaterials erhöhen.

Der moderne Inhalt des Lehrbuchs „Praxisleitfaden zum Fach „Grundlagen der Krankenpflege“, sein hohes methodisches Niveau und seine gute literarische Sprache machen es möglich, es nicht nur Studierenden medizinischer Hochschulen und medizinischer Fakultäten, sondern auch Studierenden der Fakultäten zu empfehlen höhere Krankenpflegeausbildung sowie Studienanfänger der medizinischen und pädiatrischen Fakultäten der medizinischen Universitäten der Russischen Föderation.

Inhalt des Lehrbuchs

Kapitel 1: Infektionskontrolle

1.1. Problem innerhalb einer Krankenhausinfektion
1.2. Prävention nosokomialer Infektionen
1.3. Infektionskontrolle

Kapitel 2. Sicherheit des Pflegepersonals am Arbeitsplatz
2.1. Übungsstress
2.2. Giftige Substanzen
2.3. Bestrahlung
2.4. Infektionen

Kapitel 3. Aufnahme eines Patienten in eine medizinische Einrichtung
3.1. Aufgaben des Pflegepersonals in der Aufnahmeabteilung
3.2. Empfang und Registrierung von Patienten
3.3. Sanitäre Behandlung des Patienten
3.4. Transport des Patienten zur Abteilung

Kapitel 4. Unterstützung des Patienten bei der persönlichen Hygiene und Beseitigung von Abfallprodukten
4.1. Grundsätze der Pflege
4.2. Bett machen (Bettwäsche wechseln)
4.3. Unterbringung des Patienten im Bett
4.4. Unterstützung des Patienten beim Aus- und Anziehen der Kleidung
4.5. Hautpflege. Vorbeugung von Dekubitus
4.6. Kämmen der Haare des Patienten
4.7. Pflege der Mundhöhle, Zähne, Zahnersatz
4.8. Rasieren des Patienten
4.9. Hand- und Fußpflege
4.10. Hilfe bei physiologischen Funktionen

Kapitel 5. Beurteilung des Funktionsstatus
5.1. Messung der Körpertemperatur
5.2. Pulsstudie
5.3. Blutdruckmessung
5.4. Patientenschulung zur Blutdruckmessung
5.5. Bestimmung der Anzahl der Atembewegungen

Kapitel 6. Einfache physiotherapeutische Verfahren. Hirudotherapie. Sauerstoff Therapie
6.1. Senfpflaster
6.2. Banken
6.3. Wärmer
6.4. Eisbeutel
6.5. Kompresse
6.6. Blutegel (Hirudotherapie)
6.7. Sauerstoff Therapie

Kapitel 7. Sondenverfahren
7.1. Einführen eines Schlauchs in den Magen
7.2. Magenspülung
7.3. Untersuchung der Magensekretionsfunktion
7.4. Zwölffingerdarmgeräusch

Kapitel 8. Ernährung und Fütterung
8.1. Lebensmittelzusammensetzung
8.2. Organisation der therapeutischen Ernährung
8.3. Futterverteilung und Fütterung
8.4. Künstliche Ernährung

Kapitel 9. Verschreibung, Lagerung und Anwendung von Arzneimitteln
9.1. Verschreibung von Medikamenten für die medizinische Abteilung
9.2. Lagerung von Medikamenten in der Abteilung
9.3. Abrechnung von Medikamenten in der Abteilung
9.4. Wege der Arzneimittelverabreichung

Kapitel 10. Anwendung eines Gasauslassrohrs. Verabreichung von Einläufen
10.1. Anwendung eines Gasauslassrohrs
10.2. Einläufe
10.3. Universelle Vorsichtsmaßnahmen für die Platzierung von Gasschläuchen und Einläufen

Kapitel 11. Blasenkatheterisierung. Katheterpflege
11.1. Blasenkatheterisierung
11.2. Prävention einer nosokomialen Harnwegsinfektion bei einem Patienten mit einem verweilenden Harnröhrenkatheter
11.3. Mögliche Funktionsstörungen des Katheter-Drainagebeutelsystems, deren Beseitigung
11.4. Urinsammelsysteme (Urinale)

Kapitel 12. Stomaversorgung
12.1. Tracheotomie-Pflege
12.2. Pflege von Darmstoma
12.3. Betreuung von Patienten mit Epizystostomie
12.4. Pflege der Gastrostomiekanüle

Kapitel 13. Vorbereitung des Patienten auf Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden
13.1. Sammlung von Sputum zur mikroskopischen Untersuchung
13.2. Sammlung von Urin für Forschungszwecke
13.3. Vorbereitung des Patienten auf Urintests und Sammeln von Urin zur Diagnose endokrinologischer Erkrankungen
13.4. Vorbereitung des Patienten auf die Stuhluntersuchung und Sammlung von Material
13.5. Vorbereitung des Patienten auf Röntgen- und endoskopische Untersuchungsmethoden
13.6. Vorbereitung des Patienten auf instrumentelle Forschungsmethoden

Kapitel 14. Anthropometrie
14.1. Bestimmung des Körpergewichts des Patienten
14.2. Bestimmung der Erwachsenengröße

Kapitel 15. Herz-Lungen-Wiederbelebung. Entfernen eines Fremdkörpers aus den Atemwegen
15.1. Erste Hilfe bei Atemnot für Opfer außerhalb einer medizinischen Einrichtung
15.2. Erste Hilfe bei Herzstillstand

Kapitel 16. Obduktion
16.1. Feststellung des Todes
16.2. Obduktion

LITERATUR