Nonverbale Kommunikation in der Arbeit eines Arztes. Nonverbale Kommunikation in der Medizin Verbale und nonverbale Kommunikation in der ärztlichen Tätigkeit

Einführung 3
Kapitel I. Das Konzept der nonverbalen Kommunikation 6
Kapitel II. Arten und Arten der nonverbalen Kommunikation 9
2.1. Einrichtungswerkzeuge 9
2.2. Optische und kinetische Mittel 12
2.3. Zeichensymbolisch bedeutet 18
2.4. Taktile Hilfen 20
2.5. Raumzeit bedeutet 23
Kapitel III. Die Rolle der nonverbalen Kommunikation in der Medizin 26
3.1. Besonderheit professioneller Kommunikation26
3.2. Die Besonderheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation in der beruflichen Tätigkeit eines Gesundheitspersonals 28
3.3. Kommunikationsbarrieren 29
3.4. Das Phänomen des kommunikativen Einflusses 30
3.5. Die Existenz von verbalen und nonverbalen Ebenen der Informationsübertragung 31
Fazit 35
Bibliographie 37
Anhang 39

Einführung

Ein Mensch führt einen sozialen Lebensstil, daher ist er außerhalb der Gesellschaft nicht vorstellbar. Es ist für jede Person wichtig, mit dem Gesprächspartner Kontakt aufzunehmen. Kommunikation ist die Übertragung von Informationen von Mensch zu Mensch – eine spezifische Form der Interaktion zwischen Menschen in den Prozessen ihrer kognitiven – Arbeitstätigkeit. Ohne Zweifel hilft die Kenntnis der Gesetze den Menschen, miteinander zu kommunizieren. Aber wir sollten nicht vergessen, dass nach Angaben von Anthropologen und Ethologen die durch Worte vermittelten Informationen nur etwa 7% der Gesamtmenge der von einer Person empfangenen Informationen ausmachen, während nonverbale Signale 93% ausmachen.
Die Relevanz dieses Kursthemas beruht darauf, dass der Arzt mit der Psychologie des Patienten vertraut sein muss. Die Zufriedenheit der Patienten mit der Behandlung hängt maßgeblich davon ab, ob die Kommunikation mit dem Arzt positiv war. Der Patient wird immer Sympathie und Respekt in den Augen des Arztes suchen. Er möchte seine Gedanken frei äußern und auf die Vertraulichkeit des Gesprächs vertrauen. Da Gestik, Körperhaltung und Mimik den Zustand, die Gedanken, die Gefühle eines Menschen am besten widerspiegeln, muss der Arzt in der Lage sein, die Körpersprache zu verwenden und seinen Patienten nicht nur zu lesen, sondern auch mit Hilfe von nonverbalen Werkzeugen, um den Patienten anzuziehen geduldig für sich. Körperhaltung vermittelt zum Beispiel Vertrauen, Wegweiser zum Patienten, wir zeigen Interesse, Distanz spielt eine wichtige Rolle: Man sollte dem Patienten nicht zu nahe sein. Viele Patienten verbergen Emotionen aus Angst oder mangelnder Bereitschaft, über ihre Krankheit zu sprechen, aber wenn der Arzt Mimik und Mimik richtig zu interpretieren weiß, wird er sie auch erkennen können.
Gegenstand der Arbeit ist der Prozess der nonverbalen Kommunikation zwischen Menschen, insbesondere zwischen Mediziner und Patient.
Gegenstand der Studienarbeit sind Inhalte, Typen, Hauptelemente, Besonderheiten der nonverbalen Kommunikation.
Das Ziel dieser Kursarbeit ist es, das Wesen der nonverbalen Kommunikation und ihre Bedeutung für medizinisches Fachpersonal aufzuzeigen.
Ausgehend von der Zielsetzung dieser Studienarbeit lassen sich folgende Aufgaben unterscheiden:
1. die Arbeit von Wissenschaftlern zu studieren, die sich mit der Erforschung der nonverbalen Kommunikation beschäftigen;
2. Analysieren und erklären Sie die Bedeutung der Grundelemente der nonverbalen Kommunikation;
3. um die Relevanz dieses Themas aufzuzeigen.
Beim Verfassen der Arbeit wurden hauptsächlich folgende Werke berücksichtigt: M.L. Butovskaya „Körpersprache: Natur und Kultur“ (M., 2004), Desmond Morris „Die Bibel der Körpersprache“ (übersetzt aus dem Englischen. M., 2009) und G. Kreidlin „Nonverbale Semiotik: Körpersprache und natürliche Sprache “ (M., 2002).
M. L. Butovskaya gibt in ihrem Buch zum ersten Mal und am umfassendsten in der heimischen wissenschaftlichen Literatur einen Überblick über die evolutionären Grundlagen der menschlichen nonverbalen Kommunikation. Das Buch stellt die modernsten Theorien der Evolutionspsychologie vor und bietet Materialien, die in den letzten Jahren von in- und ausländischen Experten, darunter auch vom Autor des Buches, gewonnen wurden. Die Bedeutung dieser Veröffentlichung liegt vor allem darin, dass es sich tatsächlich um das einzige russischsprachige wissenschaftlich zuverlässige Buch handelt, das sich der Humanethologie widmet. Jede diskutierte Idee wird durch viele Fakten untermauert, das Buch ist reichlich bebildert und mit einer großen Liste literarischer Quellen versehen.
Desmond Morris, der einen wissenschaftlichen Ansatz mit einer klaren Präsentation kombiniert, geht detailliert auf jede der vielen Arten von versteckten Körperzeichen ein, ...

1

1. Boluchevskaya, V.V., Povlyukova, A.M., Arztkommunikation: verbale und nonverbale Kommunikation (Vortrag). 2) [elektronische Ressource] // Medizinische Psychologie in Russland: Elektron. wissenschaftlich. Zeitschrift 2011. Nr. 2 URL: http: // medpsy.ru.

In Berufen, die mit der Mensch-Mensch-Interaktion verbunden sind, ist die Orientierung am Anderen als gleichberechtigter Teilnehmer an der Interaktion von großer Bedeutung. Die Fähigkeit zu einer humanistisch-moralischen Reaktion in der beruflichen Tätigkeit eines medizinischen Fachpersonals ist besonders wichtig. Da das Objekt und zugleich Subjekt der Interaktion eine Person ist und die Natur des Wissens angewendet wird, wird von den Gesundheitsfachkräften ein hohes Maß an Eigenverantwortung für die Ergebnisse ihrer Tätigkeit verlangt.

Die Grundlagen psychologischen Wissens sind für medizinisches Fachpersonal notwendig, da sie zu einem achtsamen und interessierten Umgang der Menschen untereinander in Behandlungs- und Präventionsaktivitäten, dem daraus resultierenden gegenseitigen Vertrauen, Partizipationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Empathie und folglich , gegenseitiges Verständnis. Letzteres ist auch deshalb notwendig, weil das medizinische Personal und der Patient gemeinsam dasselbe Problem lösen - Gesundheit erhalten, Krankheiten vorbeugen und behandeln, was ihre Zusammenarbeit und Interaktion, dh aktive Kommunikation, erfordert.

Ein kompetent aufgebauter psychologischer Kontakt mit dem Patienten hilft, die Anamnese genauer zu erheben, um ein umfassenderes und tieferes Verständnis des Patienten zu erhalten. Dies erhöht die Effizienz bei der Lösung der übertragenen Aufgaben des medizinischen Personals erheblich. Im System der zwischenmenschlichen Kommunikation ist die nonverbale Kommunikation sehr wichtig, die mit den psychischen Zuständen einer Person in Verbindung gebracht wird und deren Ausdruck dient.

Mehr als die Hälfte der Aufmerksamkeit wird der nonverbalen Sprachbegleitung gewidmet. A. Meyerabians Studien haben gezeigt, dass Wörter in der täglichen menschlichen Kommunikation 7%, Klänge und Intonationen 38% und nonverbale Interaktionen 55% ausmachen. Die Situation, die nonverbale Botschaft des Gesprächspartners „lesen“ zu können, kann als fachlich bedeutsame Qualität des Arztes angesehen werden und ermöglicht eine genauere Diagnostik, insbesondere bei dem Verhalten der Verstellung, bei dem der Patient die Symptome bewusst verschweigt seiner Krankheit. Die Analyse des nonverbalen Verhaltens ermöglicht es, charakteristische mimische Reaktionen auf Schmerzen, zurückhaltende Gesten, statische Körperhaltungen zu identifizieren - Anzeichen für einen "schützenden" Verhaltensstil: Die minimale Anzahl von Bewegungen ermöglicht es Ihnen, die Auswirkungen von Schmerzen zu begrenzen Reize.

Das Vorhandensein nonverbaler Kommunikationsfähigkeiten ist für medizinisches Personal im Falle einer "Sprachbarriere" erforderlich, wenn ein Arzt und ein Patient, die verschiedene Sprachen sprechen, sich nicht verstehen. In dieser Situation ergänzen sie die nonverbale Kommunikation mit Hilfe von Gestik, Mimik, Stimmintonation. Die Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit erfordert auch eine Situation der Expressdiagnostik, wenn ein Arzt in kurzer Zeit eine große Anzahl von Patienten untersuchen muss. Eine ähnliche Situation ergibt sich bei Naturkatastrophen und sozialen Katastrophen (Krieg, Revolution, Massenmigration von Flüchtlingen).

Nonverbale Kommunikationsfähigkeiten können auch bei beruflichen Interaktionen zwischen einem Arzt und kleinen Kindern nützlich sein. Ein Kind, das keine entwickelten Fähigkeiten der Selbstbeobachtung besitzt, hat oft Schwierigkeiten, die Art des Schmerzes zu beschreiben, kann ihn nicht bestimmen ("stechen", "schneiden", "drücken", "platzen").

Das nonverbale Verhalten kann nach folgenden Hauptparametern beurteilt werden: eigentlich nonverbales Verhalten (zwischenmenschliche Distanz, gegenseitige Anordnung der Gesprächspartner, Körperhaltungen, Gestik, Mimik und Blick) und paralinguistische Komponenten der Kommunikation (Seufzer, Stöhnen, Gähnen, Husten) ) - alle Geräusche, die eine Person ausspricht, aber keine Sprache, sowie Sprachmerkmale wie die Lautstärke der Stimme, ihr Tempo und ihr Rhythmus, Pausen.

Damit der Beziehungsprozess zwischen Patient und medizinischem Fachpersonal effektiv ist, müssen die psychologischen Aspekte ihrer Interaktion untersucht werden. Die medizinische Psychologie interessiert sich für die Motive und Werte des Arztes, seine Vorstellung vom idealen Patienten, sowie bestimmte Erwartungen des Patienten selbst an den Prozess der Diagnose, Behandlung, Prävention und Rehabilitation, das Verhalten eines Mediziners Arbeiter. Bei gutem Kontakt mit medizinischem Fachpersonal erholt sich der Patient eher und die angewendete Behandlung hat eine bessere Wirkung, viel weniger Nebenwirkungen und Komplikationen. Eine der Grundlagen der therapeutischen Tätigkeit ist die Fähigkeit eines Gesundheitspersonals, einen Kranken zu verstehen. Im Behandlungsprozess spielt die Fähigkeit, dem Patienten zuzuhören, eine wichtige Rolle, was für die Kontaktaufnahme zwischen ihm und dem Gesundheitspersonal notwendig erscheint. Die Fähigkeit, einem Kranken zuzuhören, hilft nicht nur, eine Krankheit zu erkennen oder zu diagnostizieren, für die er möglicherweise anfällig ist, sondern der Zuhörprozess selbst hat eine positive Wechselwirkung auf den psychologischen Kontakt.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Besonderheiten (Profil) der Erkrankung im Kontakt mit dem Patienten zu berücksichtigen, da sich Patienten unterschiedlichsten Profils in den in der klinischen Medizin üblichen therapeutischen Abteilungen befinden. Dies sind zum Beispiel Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Trakts, der Atmungsorgane, der Nieren usw. Und oft erfordern ihre schmerzhaften Zustände eine langfristige Behandlung, die sich auch auf den Prozess der Beziehung zwischen dem Gesundheitspersonal und dem Patienten auswirkt. Langfristige Trennung von der Familie und der üblichen beruflichen Tätigkeit sowie Angst um ihre Gesundheit rufen bei Patienten einen Komplex verschiedener psychogener Reaktionen hervor.

Aber nicht nur diese Faktoren wirken sich auf die psychische Atmosphäre und den Zustand des Patienten aus. Durch die Psychogenie kann sich der Verlauf der somatischen Grunderkrankung verkomplizieren, was wiederum den psychischen Zustand der Patienten verschlechtert. Darüber hinaus werden häufig Patienten mit Beschwerden über die Aktivität innerer Organe untersucht und behandelt, oft ohne auch nur zu ahnen, dass diese somatischen Störungen psychogener Natur sind.

Somit ist die berufliche Tätigkeit eines medizinischen Fachpersonals untrennbar mit der Kommunikation als einem Prozess des Informationsaustauschs, der Wahrnehmung und des Verstehens von Menschen verbunden. Darüber hinaus kommen medizinische Fachkräfte in ihrer Praxis mit verschiedenen Bereichen des menschlichen Lebens und der Gesellschaft in Kontakt - dem Bereich der Gesundheit (körperlich, geistig, sozial), der Rechte, des Bildungs- und Gesundheitssystems, mit Präventionsarbeit, Verwaltungsangelegenheiten und anderen. Um eine maximale Effizienz in seiner beruflichen Tätigkeit zu erreichen, muss ein Arzt daher die Muster und Merkmale des Kommunikationsprozesses sowie die Gründe für die Entstehung von Barrieren im Prozess der zwischenmenschlichen Interaktion genau kennen.

Bibliographische Referenz

Savunkina A.A., Latyshev V.A. DIE BEDEUTUNG NICHTVERBALER KOMMUNIKATIONSMITTEL IN DER BERUFLICHEN TÄTIGKEIT EINES MEDIZINISCHEN ARBEITERS // International Journal of Experimental Education. - 2015. - Nr. 11-6. - S. 933-935;
URL: http://expeducation.ru/ru/article/view?id=9527 (Zugriffsdatum: 01.04.2020). Wir machen Sie auf die Zeitschriften der "Academy of Natural Sciences" aufmerksam.

Der erste Kontakt mit dem Patienten.„Der Diagnoseprozess für einen Arzt beginnt mit dem Erscheinen des Patienten: Aussehen, Gang, Sprechmuster usw. Man darf jedoch nicht vergessen, dass der Patient den Arzt von den ersten Momenten an bewertet. Der Unterschied besteht darin, dass wenn der Arzt sieht jeden Patienten im Hintergrund einer endlosen Reihe von Patienten, dann ist der Arzt für den Patienten ein ungewöhnlicher, einzigartiger Mensch, dem er sein Wohl oder gar sein Leben anvertraut . Wenn es dem Patienten nach dem ersten Arztgespräch nicht besser geht, dann ist das ein schlechter Arzt.“

Wie verhalten Sie sich, um diese wählerische Prüfung mit Bravour zu bestehen? Für einen älteren Arzt ist es in dieser Hinsicht einfacher, seine Erfahrung, graue Haare, Ruhm, Titel "Arbeit" für ihn: Der Patient ist bereit, ihn im Voraus vertrauensvoll zu behandeln. Schwieriger ist es für einen jungen Arzt, er muss den natürlichen Verdacht der Unerfahrenheit überwinden. Aber lassen Sie sich nicht entmutigen. Schließlich kann der Patient unsere Kompetenz gerade bei kurzer Kommunikation nicht einschätzen; es steht nur einem Fachmann zur Verfügung. Der Patient studiert seinen Arzt in erster Linie als Person: ob er freundlich, aufmerksam, mitfühlend, ruhig oder wählerisch ist (schließlich erkennt man den Meister in jedem Geschäft an seiner Zuversicht und Langsamkeit). Daher kann ein junger Arzt einen ersten positiven Eindruck hinterlassen, wenn er sich nur richtig verhält und sich daran erinnert, wie ein Künstler auf der Bühne zu sein: Sein Auftreten, seine Gestik und seine Worte werden vom Patienten ständig akribisch analysiert und bewertet.

Beginnen wir mit dem Erscheinungsbild "sie treffen sich an ihrer Kleidung ...". Der Patient glaubt in der Regel, dass ein guter Arzt sich ganz dem Beruf widmet, er hat nicht die Zeit und das Interesse, der neuesten Mode zu folgen; der Arzt sollte seiner Meinung nach bescheiden und schlicht gekleidet sein. Außerdem wird Medizin immer mit Sauberkeit in Verbindung gebracht und generell kann man sich einen Slob als Meister seines Fachs vorstellen. Deshalb muss der Arzt ordentlich und ordentlich sein. Dies gilt für Kleidung, Frisuren und den Arbeitsplatz. Schon Hippokrates riet: "Weisheit ist wie folgt zu sehen: Wenn jemand keinen exquisiten und eitlen Schmuck hat, denn aus einem Kleid - anständig und einfach, nicht zu überbordender Prahlerei, sondern zu gutem Ruhm - Ernst und Konformität mit sich selbst wie in Gedanken folgen, und "in einem Gang. Was sie äußern, so sind sie in Wirklichkeit: Sie neigen nicht zur Unterhaltung, sie sind effizient, sie sind ernsthaft in Menschengesprächen ... "Wenn ein junger Arzt das Misstrauen des Patienten gegenüber seiner Unerfahrenheit schwächen will, sollte er nicht dem unschuldigen wunsch der jugend nachgeben, sich zu verkleiden, was auffällig ist, ist unangemessen und sollte außerhalb der mauern des krankenhauses bleiben ...

Auch wenn Sie es eilig haben, sollte es der Patient auf keinen Fall spüren: beim Pulszählen auf die Uhr schauen, Befragung und Untersuchung in diesem Fall unmerklich auf das Wesentliche reduzieren, mit Patientin eine Nachuntersuchung vereinbaren zu einem günstigeren Zeitpunkt. Wenn die Situation jedoch wirklich alarmierend ist, ist es notwendig, den Patienten entweder an einen Kollegen zu verlegen oder sich vollständig um den Patienten zu kümmern, zuvor geplante Besuche aufzugeben und zuvor skizzierte Pläne aufzugeben. Sie können Ihrem Patienten Ihre Müdigkeit oder Ihr Unbehagen nicht zeigen, auch wenn die Müdigkeit das Ergebnis schlafloser Beobachtung ist, als Sie mehr als einem Patienten das Leben gerettet haben. Die Veden und Ihr jetziger Patient möchten auch nicht weniger vollwertige Hilfe erhalten als andere.“ (NA Magazannik The Art of Communication with Patients. - M., 1991)

Zweitens(siehe Tabelle 2), nonverbale Kommunikationsmerkmale (Verhalten) können helfen, die Betonung des Patientencharakters zu bestimmen, eine detaillierte Charakterisierung der Persönlichkeit zu erstellen.

Drittens(siehe Tabelle 3) können nonverbale Hinweise Aufschluss über das kulturelle Umfeld und den Lebensstil geben, die einen prägenden Einfluss auf die Persönlichkeit des Patienten hatten.

"Transkulturelle Themen – also solche, die entstehen, wenn unterschiedliche kulturell bedingte Werte und Verhaltensweisen kollidieren – sind nur eine Art von Konflikten. Im Bereich der Kommunikation spiegeln diese Konflikte unterschiedliche Konzepte und Probleme wider, die sich aus ihrer Verflechtung ergeben. Wie bereits erwähnt, spiegeln die Mitglieder verschiedener kultureller Gemeinschaften lernen typische Merkmale kennen, die sowohl ihre zwischenmenschlichen Beziehungen und Erwartungen als auch ihr äußeres Verhalten beeinflussen. Ebenso trägt ein Mensch seine Erziehung überall hin mit Sie können aber auch Konflikte zwischen Menschen und in der Person selbst provozieren. Mit anderen Worten, jeder Mensch ist ein winziges, aber zugleich halboffenes System mit eigenen Traditionen, verbunden mit der Traditionen seines sozialen Umfelds." (N. Pezeshkian Positive Familienpsychotherapie: Familie als Psychotherapeut. - M., 1993)

Viertens(siehe Tabelle 4), die Orientierung in den Signalen der nonverbalen Kommunikation ermöglicht es, die Zustände des Patienten zuverlässiger zu navigieren, Anzeichen von latenter Erregung, Pessimismus in Bezug auf die Behandlungsaussichten, Selbstzweifel usw.

"Unter den Ausdrucksbewegungen werden direkte (primäre) und vermittelte (sekundäre) Bewegungen unterschieden. Primäre Bewegungen sind mit einer reflektorischen Reaktion direkt auf physikalische Reize verbunden. Wenn wir beispielsweise in die strahlende Sonne schauen, verengen sich zwangsläufig unsere Pupillen und unsere Augenlider schließen Das Gleiche wird mit unseren Augen passieren. , wenn wir uns genau daran erinnern, wie ein wichtiges Ereignis stattgefunden hat.Im zweiten Fall manifestieren sich die sekundären Bewegungen der Augenmuskeln bereits ...

Verwechseln Sie die Reaktionen der Mimik auf äußere Reize nicht mit der Manifestation innerer psychischer Zustände.

Ein und dieselbe Muskelbewegung kann ganz unterschiedliche Ursprünge haben. Jegliche Beurteilung sollte nicht aufgrund des Verständnisses nur eines einzelnen Details gefällt werden. Eine Schlussfolgerung kann nur auf der Grundlage einer ganzheitlichen Situation gebildet werden, die Manieren und menschliche Verhaltensweisen in ihrer Gesamtheit analysiert. Diese Regel nicht zu berücksichtigen, ist die größte Gefahr in der praktischen Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse über die nonverbale Seite der Kommunikation.

Erstkontakt mit dem Patienten(zitiert von NA Magazannik "Die Kunst der Kommunikation mit dem Patienten". - M., 1991). Der Diagnoseprozess für einen Arzt beginnt mit dem Erscheinen des Patienten: Aussehen, Gang, Sprachmerkmale usw. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass der Patient den Arzt vom ersten Moment an bewertet. Der Unterschied besteht darin, dass, wenn ein Arzt jeden Patienten vor dem Hintergrund einer endlosen Reihe von Patienten sieht, der Arzt für einen Patienten eine ungewöhnliche, einzigartige Person ist, der er sein Wohlbefinden und sogar sein Leben anvertraut. Deshalb studiert er forschend und mit besonderer Leidenschaft den Arzt. Der Eindruck, den er macht, ist die Grundlage für den zukünftigen psychotherapeutischen Einfluss. Erinnern wir uns an das bekannte Sprichwort: „Wenn es dem Patienten nach dem ersten Arztgespräch nicht besser ging, war er nicht in der Arztpraxis“ (VM Bechterew).

Wie verhalten Sie sich, um diese wählerische Prüfung mit Bravour zu bestehen? Für einen älteren Arzt ist es in dieser Hinsicht einfacher, seine Erfahrung, graue Haare, Ruhm, Titel "Arbeit" für ihn: Der Patient ist bereit, ihn im Voraus vertrauensvoll zu behandeln. Schwieriger ist es für einen jungen Arzt, er muss den natürlichen Verdacht der Unerfahrenheit überwinden. Aber lassen Sie sich nicht entmutigen. Schließlich kann der Patient unsere Kompetenz gerade bei kurzer Kommunikation nicht einschätzen; es steht nur einem Fachmann zur Verfügung. Der Patient studiert seinen Arzt zuallererst als Person: ist er freundlich, aufmerksam, mitfühlend, ruhig oder wählerisch (schließlich erkennt man in jedem Geschäft einen Meister an seinem Vertrauen und seiner Langsamkeit). Daher kann ein junger Arzt einen ersten positiven Eindruck hinterlassen, wenn er sich nur richtig verhält und sich daran erinnert, wie ein Künstler auf der Bühne zu sein: Sein Auftreten, seine Gestik und seine Worte werden vom Patienten ständig akribisch analysiert und bewertet.

Beginnen wir mit dem Erscheinungsbild "sie treffen sich an ihrer Kleidung ...". Der Patient glaubt in der Regel, dass ein guter Arzt sich ganz dem Beruf widmet, er hat nicht die Zeit und das Interesse, der neuesten Mode zu folgen; der Arzt sollte seiner Meinung nach bescheiden und schlicht gekleidet sein. Außerdem wird Medizin immer mit Sauberkeit in Verbindung gebracht und generell kann man sich einen Slob als Meister seines Fachs vorstellen. Deshalb muss der Arzt ordentlich und ordentlich sein. Dies gilt für Kleidung, Frisuren und den Arbeitsplatz. Sogar Hippokrates riet: „Weisheit sollte man wie folgt sehen: wenn jemand keinen exquisiten und prunkvollen Schmuck hat, denn von einem Kleid - anständig und einfach, nicht für übermäßige Prahlerei. und für guten Ruhm - Ernsthaftigkeit und Übereinstimmung mit sich selbst folgt, sowohl im Denken als auch im Gehen. Was sie äußern, so sind sie in Wirklichkeit: nicht zur Unterhaltung geneigt, effizient, ernsthaft in Menschengesprächen ... "Wenn ein junger Arzt das Misstrauen des Patienten gegenüber seiner Unerfahrenheit schwächen möchte, sollte er nicht dem unschuldigen Verlangen nachgeben" Jugend zu verkleiden. Alles, was auffällig, auffällig ist, ist unangemessen und sollte außerhalb der Mauern des Krankenhauses bleiben ...


Auch wenn Sie es eilig haben, sollte der Patient es auf keinen Fall spüren: beim Pulszählen auf die Uhr schauen, Befragung und Untersuchung in diesem Fall unmerklich auf das Wichtigste reduzieren, mit Patientin eine Nachuntersuchung vereinbaren zu einem günstigeren Zeitpunkt. Wenn die Situation jedoch wirklich alarmierend ist, ist es notwendig, den Patienten entweder an einen Kollegen zu verlegen oder sich vollständig um den Patienten zu kümmern, zuvor geplante Besuche aufzugeben und zuvor skizzierte Pläne aufzugeben. Sie können Ihrem Patienten Ihre Müdigkeit oder Ihr Unbehagen nicht zeigen, auch wenn die Müdigkeit das Ergebnis einer schlaflosen Beobachtung ist, als Sie mehr als einem Patienten das Leben gerettet haben. Schließlich möchte auch Ihr aktueller Patient nicht weniger umfassende Hilfe erhalten als andere.

Zweitens(siehe Materialien zur Diskussion in einer praktischen Lektion) können nonverbale Merkmale der Kommunikation (Verhalten) helfen, die Betonung des Charakters des Patienten zu bestimmen, eine ziemlich detaillierte Beschreibung (Prognose) der Merkmale seines Verhaltens zu geben.

Drittens, nonverbale Hinweise können Aufschluss über kulturelle Umgebungen und Lebensstile geben, die einen prägenden Einfluss auf die Persönlichkeit des Patienten hatten.

Viertens, die Orientierung in den Signalen der nonverbalen Kommunikation ermöglicht es, die Zustände des Patienten zuverlässiger zu navigieren, Anzeichen von latenter Erregung, Pessimismus in Bezug auf die Behandlungsaussichten, Unglauben an sich selbst usw.

Bei den Ausdrucksbewegungen werden direkte (primäre) und vermittelte (sekundäre) Bewegungen unterschieden. Primäre Bewegungen sind mit einer Reflexreaktion direkt auf körperliche Stimulation verbunden. So verengen sich zum Beispiel beim Blick in die strahlende Sonne zwangsläufig unsere Pupillen und unsere Augenlider schließen sich. Dasselbe wird mit den Augen passieren, wenn wir beginnen, uns genau daran zu erinnern, wie ein wichtiges Ereignis passiert ist. Im zweiten Fall gibt es bereits Sekundärbewegungen der Augenmuskulatur. ... Verwechseln Sie die Reaktionen der Mimik auf äußere Reize nicht mit der Manifestation innerer psychischer Zustände. .

Ein und dieselbe Muskelbewegung kann ganz unterschiedliche Ursprünge haben. Jegliche Beurteilung sollte nicht aufgrund des Verständnisses nur eines einzelnen Details gefällt werden. Eine Schlussfolgerung kann nur auf der Grundlage einer ganzheitlichen Situation gebildet werden, die Manieren und menschliche Verhaltensweisen in ihrer Gesamtheit analysiert. Diese Regel nicht zu berücksichtigen, ist die größte Gefahr in der praktischen Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse über die nonverbale Seite der Kommunikation. Ziehen Sie keine Schlussfolgerungen aus einem Detail, sondern betrachten Sie die Manifestationen des menschlichen Körpers nur im System.

Das Verständnis der verschiedenen Ausdrucksbewegungen wird oft dadurch erschwert, dass die meisten von uns bestimmte Gewohnheiten entwickelt haben, die anstelle von "wahren" Reaktionen auftreten. Wenn ein Mensch es beispielsweise gewohnt ist, mit gekreuzten Beinen im Kreis seiner Freunde zu sitzen, verhält er sich in anderen Situationen genauso. Diese Haltung kann in diesem Fall nicht als Indikator für seinen inneren Zustand dienen. Verwechseln Sie gewohnheitsbildende Manifestationen nicht als Indikator für den Zustand einer Person in einer bestimmten Situation.

Es kommt oft vor, dass Menschen unbewusst Bewegungen zeigen, die einen Zustand ausdrücken, der dem, was sie gerade erleben, entgegengesetzt ist. Das heißt, es tritt eine Abwehrreaktion in Form einer externen Kompensation auf. So maskiert eine auffällige Aggressivität oft nur eine gewisse Hilflosigkeit. Je mehr ein Mensch behauptet, dass er eine bestimmte Eigenschaft hat oder versucht, diese zu beweisen, desto weniger ist ihm in der Realität innewohnt.

Auch körperliche Behinderungen können das Verständnis eines Menschen erschweren, diese können das Verständnis seiner körperlichen Erscheinungsformen erschweren. Das Schielen kann auf Kurzsichtigkeit zurückzuführen sein, nicht auf Verachtung; das Gesicht bei der Kommunikation abwenden - der Wunsch, dem Gesprächspartner mit geschwächtem Gehör ein gesundes Ohr zuzuwenden und nicht Arroganz. Verwechseln Sie die Folgen von körperlichen Behinderungen nicht mit den äußeren Manifestationen psychischer Zustände.

Auch die sogenannten „Kleinigkeiten“, also subtile, fast unsichtbare Erscheinungsformen, sind in der Körpersprache enorm wichtig. Da solche Bewegungen der Kontrolle und bewussten Unterdrückung am wenigsten zugänglich sind, werden sie für einen aufmerksamen Beobachter zur wertvollsten Belohnung. Wir sprechen zum Beispiel mit einer Person, er zeigt, wie es scheint, maximales Interesse, nickt zustimmend mit dem Kopf und dann fällt unser Blick auf seine Füße. Zwar ist uns der ganze Körper zugewandt, aber die Zehenspitzen seiner Füße (die er absolut nicht kontrolliert) haben sich schon leise der Tür zugewandt, was bedeutet, dass er eigentlich schon das Gespräch mit uns „verlassen“ hat.

Da Mimik, Gestik etc. Werden von uns nur unbewusst „gelesen“, dann werden auch unbewusst Rückschlüsse daraus gezogen.

Als bewusste Wesen können und sollten wir jedoch die Fähigkeit erwerben, die meisten Gesten unserer Umgebung zu bewerten, bevor wir darauf reagieren. Dann könnten wir nicht nur Menschen besser verstehen, sondern auch bewusst unsere eigenen Körpersignale nutzen, um bei anderen die gewünschte Reaktion hervorzurufen.

11.07.2016

Nur wenige legen Wert auf die Bedeutung der nonverbalen Kommunikation zwischen Arzt und Patient. Währenddessen nimmt ein Mensch nur 23% der Informationen mit dem Gehör wahr, die restlichen 77% erhält er durch die Visualisierung eines Objekts.

Wenn Ihnen diese Zahlen nicht überzeugen, schlage ich vor, ein kleines Experiment durchzuführen. Denken Sie an Ihre Studienjahre und alles, was mit dieser Zeit zusammenhängt. Einschließlich - ihre Lehrer. Darunter war doch sicherlich eine aufgeweckte Persönlichkeit, ein Lehrer mit Großbuchstaben, man versuchte seine Vorlesungen nicht zu verpassen. Aber die Art und Weise, den Stoff eines anderen Dozenten zu präsentieren, hat Sie nur ein Verlangen geweckt - zu schlafen. Erinnerst du dich? Und jetzt - Achtung, eine Frage. Worüber haben beide Lehrer in der allerersten Klasse gesprochen? Und beim letzten? Gott bewahre, dass Sie sich zumindest an den Namen des Themas und das allgemeine Wesen der Vorlesungen erinnern. Aber die Gestik, die Sprechweise, das Lachen, das Timbre der Stimme und überhaupt die ganze äußere Erscheinung erinnern wir uns noch ganz genau.

Dieser kleine Exkurs in Ihre studentische Vergangenheit zeigt überzeugend, wie schlecht wir uns erinnern was Uns wurde gesagt. Gleichzeitig hält die Erinnerung lange was wie das wird uns gesagt. Das heißt, nonverbale Kommunikation ist informativer als verbale Kommunikation.

Nonverbale Kommunikation ("Körpersprache") ist eine kommunikative wortlose Interaktion zwischen Menschen (Informationsübertragung oder gegenseitige Beeinflussung) durch Intonation, Gestik, Veränderungen in der Inszenierung der Kommunikation, d. Der menschliche Körper, der über vielfältige Mittel und Methoden zur Übermittlung oder zum Austausch von Informationen verfügt, wird zu einem Instrument dieser Kommunikation.

Das „Lesen“ von Gestik und Mimik gehört zu den wichtigsten Fähigkeiten eines Arztes nicht nur in der Kommunikation mit Patienten, sondern auch in der alltäglichen Praxis. Leider werden Personen, die diese Fähigkeit nicht besitzen, nur in 50% der Fälle in der Lage sein, nonverbale Kommunikationsmethoden erfolgreich zu interpretieren. Mit anderen Worten - erraten / falsch erraten. Und den Gesichtsausdruck des Gesprächspartners "lesen" zu können, bedeutet, einen Dialog mit ihm richtig aufbauen zu können.

Bis heute ist eine beträchtliche Anzahl wissenschaftlicher Arbeiten (vor allem in den USA und westeuropäischen Ländern) zum Thema nonverbale Verhaltensweisen von Patienten und die Fähigkeit des Arztes, die psychologischen Aspekte der Emotionen von Patienten zu verstehen usw. veröffentlicht worden. Sie begannen diesem Problem auch in unserem Land mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

In diesem Fall interessiert uns die praktische Seite der nonverbalen Kommunikation zwischen Arzt und Patient. Bevor Sie jedoch fortfahren, müssen Sie einige Kommentare hinzufügen:

  • Gesten und Mimik einer Person sind eine physiologische Reaktion auf einen äußeren Reiz. Mit anderen Worten, wenn Sie etwas gesehen / gelesen / gehört / sich an etwas erinnert haben, das Sie für lustig halten, werden Sie definitiv zumindest für den Bruchteil einer Sekunde lächeln.
  • Die nonverbale Kommunikation kann als eine Art internationale Methode angesehen werden, die für alle Nationen, Altersgruppen, Sprachen und Kulturen gleich ist. Denn Menschen in allen Ländern drücken Freude, Trauer, Schmerz, Ekel, Bewunderung usw. auf die gleiche Weise aus.
  • Die Kontrolle Ihres nonverbalen Verhaltens ist extrem schwierig, es erfordert viele Jahre professionelles Training (zum Beispiel in Strafverfolgungsbehörden verbringen Agenten Jahre damit, „Körpersprache“ und Kontrolle über ihre Emotionen zu lernen).

In den mehrjährigen Bestehen des Projekts "Akademie eines erfolgreichen Arztes" muss man sich oft damit auseinandersetzen, dass ein Arzt, der nur 12 Minuten Zeit hat, jeden Patienten zu untersuchen und einen Krankenschein auszufüllen, einfach nicht hat die Möglichkeit, darauf zu achten, weder Mimik, Körperhaltung, noch Optionsverhalten Ihres Patienten zu studieren.

Ein Patient sitzt beispielsweise mit verschränkten Beinen und Armen – die sogenannte „geschlossene Pose“. Es scheint, dass es vielen bekannt ist, und nur wenige Ärzte achten darauf. Aber vergeblich. Es dient als eine Art Signal dafür, dass der Patient Beschwerden verspürt. Dies ist ein Signal für den Patienten, wenn er den Arzt vor sich in gleicher Position sieht.

Es kommt auch vor, dass der Patient während eines Gesprächs oder einer Untersuchung von Zeit zu Zeit seine Schultern drückt. Dies deutet darauf hin, dass er sich entweder unsicher fühlt oder zweifelt, was der Arzt ihm sagt. Auch dies kann ignoriert werden, aber wenn der Arzt einen Behandlungserfolg erzielen will, muss er sich das Vertrauen des Patienten verdienen, zumindest um seine Compliance mit der verordneten Therapie zu erhöhen. Dies sichert weitgehend die Erzielung eines günstigen Ergebnisses und dient somit dem Arzt als Nachweis für seinen fachärztlichen Erfolg. Das heißt, das Vertrauen und die Gunst des Patienten sind fast die Hälfte des Erfolgs. Andernfalls können sehr unangenehme Situationen entstehen. Betrachten wir sie.

Bei der Untersuchung oder Anamnese runzelt der Patient die Stirn, schaut mürrisch, ballt die Fäuste fest, streckt den Zeigefinger aus, kräuselt die Lippen - kurz, mit seinem ganzen Erscheinungsbild zeigt er Konfliktbereitschaft.

Leider zieht es der Arzt in der Regel vor, so zu tun, als würde er die aggressive Haltung des Patienten nicht bemerken, und manchmal, noch schlimmer, „nimmt er die Herausforderung an“ und reagiert demonstrativ unhöflich. Von einem Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient ist in solchen Fällen natürlich nichts zu sagen, auf einen Behandlungserfolg ist nicht zu hoffen, und daher würde es niemandem einfallen, einen solchen Arzt als erfolgreich zu bezeichnen. Und das alles nur, weil er es für sich selbst nicht für notwendig hielt, nonverbale Kommunikationsmethoden richtig zu interpretieren.

Warum also sollte ein Arzt dem Nonverbalen so viel Aufmerksamkeit schenken? Die Antwort ist einfach: Es wird ihm ermöglichen, während der Untersuchung weniger Zeit mit Reden zu verbringen, rechtzeitig die Initiative zu ergreifen, Einwände zu überwinden, Konflikte zu vermeiden und eine langfristige vertrauensvolle Beziehung zum Patienten aufzubauen.

Betrachten wir noch eine Situation. Nach einer routinemäßigen Untersuchung eines Säuglings verwendet der Kinderarzt, der jungen Eltern alle möglichen Rezepte aushändigt, in seiner Sprache reichlich medizinische Begriffe, die nicht immer klar sind, um selbst die einfachsten Dinge zu bezeichnen. Aber was für einen Arzt Routine ist, ist es für normale Mütter und Väter ein durchgehender dunkler Wald. Anstatt sich die Termine zu merken, fangen die Eltern an, verwirrt zu blinzeln, sich anzuschauen, die Stirn zu runzeln und versuchen zu verstehen, ob sie das Gleiche meinen wie der Arzt, und stellen daher viele Fragen. Aber wenn der Arzt rechtzeitig auf die nonverbale Sprache seines Gegenübers achtete, würde er beginnen, für einen Laien verständlichere Wörter zu verwenden, was ihm die Möglichkeit geben würde, die Termindauer zu verkürzen, und dies ist sehr wichtig, wenn Ihr Patient ist ein Säugling.

Ein paar Tipps für einen Arzt, der lernen möchte, die nonverbalen Manifestationen des Patienten zu erkennen, aber weder die Zeit noch die Möglichkeit hat, sich in dieser Fertigkeit weiterzubilden:

  1. Versuchen Sie zu definieren Die Norm das Verhalten Ihres Patienten. Ob er in der Kommunikation ruhig oder im Gegenteil zu aktiv oder gar nervös, gesellig oder lakonisch ist, zeichnet er sich durch aktive Gestik aus oder ist er in Bewegungen geizig. Dies ist Ihr Ausgangspunkt für den weiteren Dialog.
  2. Versuchen Sie während der Kommunikation mit dem Patienten, ihn anzusehen und nicht auf Dokumente, den Computer usw. Das heißt, zeigen Sie Interesse und Aufmerksamkeit.
  3. Bei Abweichungen von der Norm im Verhalten des Patienten - versuchen Sie nicht, diese Abweichungen zu interpretieren. Dafür haben Sie keine Zeit und wahrscheinlich auch nicht genügend Erfahrung und Spezialwissen.
  4. Wenn Sie eine Abweichung von der Norm feststellen, stellen Sie dem Patienten eine Frage. Zum Beispiel: Während der Beratung verhält er sich ruhig, fängt aber am Ende an, schneller zu sprechen, gestikuliert mehr. Warum hat er sich so verhalten? Es kann 1000 und einen Gründe geben! Stellen Sie am besten eine klärende Frage: "Verstehen Sie alles?", "Haben Sie Fragen?", "Kann ich Ihnen helfen?" Wir versichern Ihnen - der Patient wird Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit dankbar sein.
  5. Denken Sie daran, der Patient kann viele Gründe für diese oder jene Geste oder diese oder jene Haltung haben! Während der normalen, freundlichen Kommunikation mit Ihnen verschränkte er plötzlich die Arme vor der Brust. Was könnten die Gründe sein? Er kann Bauchschmerzen haben, er kann plötzlich kalt werden. Vielleicht zittert er. Es ist aber auch möglich, dass er etwas nicht versteht usw.
  6. Um in der nonverbalen Kommunikation versiert zu sein, reicht es nicht aus, Ihren Patienten nur Leitfragen zu stellen. Wenn Sie wirklich verstehen wollen, was sich hinter dieser oder jener Geste verbirgt - versuchen Sie es zu kopieren! Der menschliche Körper ist ein erstaunlicher Mechanismus. Jede unserer Empfindungen, Gefühle, jede unserer Emotionen wird ihre nonverbale Verkörperung erhalten – in einer Geste, einer Grimasse oder einer Pose. Meistens sind sie recht einfach zu lesen, da fast alle gleich sind. Schließlich können wir eine angewiderte Grimasse nicht mit einem freudigen und glücklichen Gesichtsausdruck verwechseln. Um also zu verstehen, was Ihr Patient beim letzten Besuch bei Ihnen dachte, als er irgendwo über Ihren Kopf schaute und ungeduldig mit den Fingerspitzen auf den Tisch tippte, reproduzieren Sie all dies zu Hause vor einem Spiegel. Und wenn Sie Ihr Gesicht sehen, werden Sie verstehen, dass der Patient Sie nicht als großen Spezialisten auf seinem Gebiet betrachtet und daher Ihren Rezepten skeptisch gegenübersteht.

Ein erfolgreicher Arzt muss in der Lage sein, die nonverbale Sprache des Patienten zu lesen, um angemessen und rechtzeitig auf deren Veränderungen reagieren zu können. Dies vereinfacht die Beziehung zum Patienten, ermöglicht den Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zu ihm, spart Zeit, beugt Konflikten vor und trägt direkt zum Übergang des Patienten von der Kategorie „Patient“ in die Kategorie „Klient“ bei.

Neue Ansätze in der Behandlung von Thermoregulationsstörungen bei Kindern

In den letzten Jahren ist ein Trend zu einer Zunahme der Zahl von Kindern mit Thermoregulationsstörungen (Thermoneurose) zu beobachten, die mit anderen Symptomen des autonomen Dysfunktionssyndroms (VDS) einhergeht. Das Problem bleibt relevant, da die Prävalenz von SVD bei Kindern und Jugendlichen sehr signifikant ist und zwischen 29 und 82% schwankt ....

30.12.2019 Therapie und Hausarztmedizin„Mythos und Realität der modernen Medizin“: Gehen Sie auf den Prüfstand der Patienten nach den neuesten Empfehlungen

28. Laubfall für die Innovationen der Firma Sandoz bei Kiew kündigte der gesamtukrainische Wissenschaftstelemeister "Myth and the Reality of Modern Medicine" an. Am Eingang, der in 23 Orte der Ukraine übersetzt wurde, nahmen Therapeuten, Hausärzte, Kardiologen und Neuropathologen teil. ...

30.12.2019 Therapie und Hausarztmedizin Unternehmensgruppe "Zdorov'ya": Pid-Taschen für Rock

Die Unternehmensgruppe "Zdorovya" freut sich auf die Hauptstadt, auf dem Pharmamarkt der Ukraine Stellung zu beziehen, und mit dem Rest des Rocks hat sie die Songs vorzeitig zerschmettert. Im Sortiment von "Gesundheit" gibt es mehr als 680 neue Mitarbeiter, es wird permanent in die Umrüstung und Ausbildung des Personals investiert, zum Jahresende 2019 wurden insgesamt 2980 Pharmajobs beauftragt. ...