Räumlichkeiten der Krankenhausapotheke. Probleme der richtigen Organisation. Arzneimittelversorgung stationärer Patienten

Eine Apothekenorganisation ist eine Organisation, eine strukturelle Unterabteilung einer medizinischen Organisation, die Arzneimittel verkauft, Arzneimittel für medizinische Zwecke lagert, herstellt und abgibt.

Jede Apothekenorganisation muss eine Lizenz haben, nur Spezialisten sollten in einer Apothekenorganisation arbeiten. Die Leitung kann von einem Apotheker ausgeübt werden, der über ein Zertifikat in der Spezialität eines Apotheker-Organisators und eine Berufserfahrung von 3 Jahren verfügt.

Apotheken werden aufgrund ihrer Tätigkeit in zwei Gruppen eingeteilt:

1 Durchführung des Verkaufs von verschreibungspflichtigen Fertigarzneimitteln ohne Rezept an Einrichtungen des Gesundheitswesens - Apotheke, Apothekenkiosk

2 Ausübung aller Funktionen sowie Herstellung und Vertrieb von Apotheken mit Produktionsabteilung und mit Herstellungsrecht

Einstufung.

Nach Eigentumsform:

Bundesland

Gemeinde

Nach Organisations- und Rechtsform:

AO-offen und geschlossen

ALC (zusätzliche Haftungsgesellschaft)

Einheitliche Unternehmen

Nach Organisationstyp:

Arten von Apotheken:

Apotheke von fertigen Darreichungsformen

Apotheke herstellen

Produktionsstätte mit dem Recht zur Herstellung aseptischer Formen

Krankenstand

Interhospital

Apotheke Gesundheitseinrichtungen

homöopathisch

Zentral, Bezirk, Stadt

Apotheke

Apothekenkiosk

Apotheke

Bedientes Kontingent:

Im Dienste der Bevölkerung und der Gesundheitseinrichtungen

Krankenhaus Apotheke

Interhospital

Apotheke der Gesundheitseinrichtung

Apotheke des Zentralbezirks

Abteilungsapotheken

Durch die Art der Produktpalette:

Universal

Spezialisiert

Profil

Durch das Vorhandensein einer Produktionsfunktion:

Produktion

Nicht-Produktion

Nach Betriebsart:

normaler Modus

Diensthabende Apotheken

24/7

Apothekenfunktionen

1 Produktion-Fertigung, Verpackung, Wasserproduktion, Qualitätskontrolle

2 Logistik - Bestandsverwaltung

3 Marketing - Verkauf an die Bevölkerung, Gesundheitseinrichtungen, Urlaub kostenlos oder vergünstigt

4 Information und Beratung

5 Finanzfunktion

6 Marktforschung des pharmazeutischen Marktes zur Bestimmung der Sortiments- und Preispolitik des Unternehmens

7 Kontrolle

8 Medizin

9 Ausbildung

4. Organisationsstruktur der Apotheken. Räumlichkeiten und Ausstattung pharmazeutischer Organisationen. Qualifikationsgruppen von Positionen von Apothekenmitarbeitern.

Sie berücksichtigen den Leistungsbereich, die Funktionen, den Arbeitsumfang, die Zusammensetzung der Verbraucher, die Anzahl der Mitarbeiter, den Apothekenbereich usw.

Große Apotheken haben fünf Abteilungen:

    Inventarabteilung: Anträge, Lagerung, Urlaub

    Rezeptur und Herstellung: Rezepteingang, Ernte, Verpackung, Qualitätskontrolle

    OTC-Abteilung

    Abteilung für fertige Darreichungsformen

    Abteilung für kostenlosen Vorzugsurlaub

Räumlichkeiten und Ausstattung der Apotheke.

Alle Räume müssen sich im Gebäude befinden und zu einem Block zusammengefasst werden. Die Ein- und Ausfahrt durch das Gelände anderer Organisationen ist erlaubt, Rampen sind erforderlich. Auf dem Gelände von Apothekenorganisationen dürfen sich keine Einrichtungen befinden, die nicht in der Konzession aufgeführt sind Eine Apothekenorganisation muss über zentrale Wasserversorgungs-, Heizungs-, Lüftungs- und Brandmeldeanlagen verfügen. Die Apotheke muss ein Schild haben (Organisationsart, Rechtsform, Eigentumsform, Firmenname, Standort, Arbeitszeiten, Adressen und Telefonnummern von Apotheken in der Nähe)

Die Räumlichkeiten der Apotheke sind unterteilt in:

  1. Produktion: Räumlichkeiten für Warenannahme und Auspacken; Einkaufsraum; Räumlichkeiten für die Zubereitung unsteriler Arzneimittel; Räumlichkeiten für die Zubereitung von Arzneimitteln unter aseptischen Bedingungen; kontrollieren und markieren

    Administrative und wirtschaftliche: Arbeitsplatz des Managers, Buchhalter, Garderobe, Personalzimmer, Archiv

    Sanitär- und Freizeiträume: Toilette mit Schleuse, Stauraum für Inventar, Duschen

Qualifikationsgruppen von Positionen.

Gegründet durch Bestellung Nr. 526

    MEDIZINISCHES PHARMAZEUTISCHES PERSONAL DER 1. STUFE (Krankenschwester)

    Spezielles medizinisch-pharmazeutisches Personal (Apothekerassistent, Oberapotheker, Leiter der Apotheke)

    Ärzte und Apotheker (Apotheker-Praktikant, Apotheker-Praktikant, Apotheker-Technologe, Apotheker-Analytiker, Oberapotheker)

    Leiter der Strukturbereiche (Leiter des Strukturbereichs, Leiter)

5. STRUKTURELLE EINHEITEN DER APOTHEKENORGANISATION FÜR DEN EMPFANG VON REZEPTEN, DIE HERSTELLUNG VON ARZNEIMITTELN, DIE KONTROLLE IHRER QUALITÄT UND DIE ABGABE. TECHNOLOGIE DER FREIGABE VON PRÄZISIONSMEDIZINEN. PHARMAZEUTISCHE PRÜFUNG DES REZEPTS.

In einer Apothekenorganisation sind zwei Arten des Warenvertriebs möglich – verschreibungspflichtige und frei verkäufliche Waren: Empfang von Rezepten für fertige und rezeptfreie Darreichungsformen, Herstellung von Arzneimitteln, Kontrolle ihrer Qualität, Abgabe von verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Waren in Apotheken Folgende Struktureinheiten werden unterschieden:

Abteilung für fertige Darreichungsformen, deren Hauptfunktionen der Erhalt von Rezepten und die Freigabe von Fertigarzneimitteln nach diesen sind

Rezept- und Produktionsabteilung, zu deren Aufgaben die Entgegennahme von Rezepten für Rezepturen, die Herstellung, Abgabe von Arzneimitteln und die Kontrolle ihrer Qualität sowie die Abgabe gehören.

OTC-Abteilung, die für den Verkauf von Arzneimitteln ohne ärztliche Verschreibung sowie anderer Apothekenprodukte organisiert ist

Die Technologie zur Abgabe verschreibungspflichtiger Medikamente umfasst die folgenden Verfahren:

Kompetenz in der pharmazeutischen Verschreibung

Besteuerung von Rezepten, Auftragserteilung zur Herstellung, Registrierung und Kontrolle von hergestellten Arzneimitteln

Abgabe von Medikamenten nach Bezahlung

Eine Verschreibung (FZ-Nr. 61) ist eine schriftliche Verschreibung eines Arzneimittels in der vorgeschriebenen Form, die von einem dazu berechtigten medizinischen oder tierärztlichen Personal zum Zweck der Abgabe eines Arzneimittels oder seiner Herstellung und Abgabe ausgestellt wird.

Pharmazeutische Prüfung der Verschreibung - Bewertung der Übereinstimmung der von der Apotheke erhaltenen Verschreibungen mit den geltenden Vorschriften über die Regeln für die Verschreibung und Abgabe von Arzneimitteln für sie. Es wird in folgenden Phasen durchgeführt:

1 Definition der Rechtsfähigkeit

2 Einhaltung der Form des Formulars

3 Verfügbarkeit grundlegender Daten: Stempel der medizinischen Einrichtung, Entlassungsdatum, Nachname und Alter des Patienten, Nachname des Arztes, Name des Arzneimittels, Menge, Art der Verabreichung, Unterschrift und persönliches Siegel des Arztes

4 Zusätzliche Angaben: das Siegel der Gesundheitseinrichtung für Rezepte, das runde Siegel der Gesundheitseinrichtung, die Serie und die Nummer des Rezeptes, die Nummer der Krankenakte des Patienten, die Adresse des Patienten, die Unterschrift des Chefarztes des Gesundheitsamtes Einrichtung

5 Ablaufdatum des Rezepts

6 Einhaltung der Abgabereihenfolge: maximal zulässige Abgabemengen, Kompatibilität der Inhaltsstoffe, Übereinstimmung der Dosierung mit dem Alter des Patienten, Abgabe nach ausländischer Verordnung, Abgabe nach tierärztlicher Verordnung

Die Besteuerung einer Verschreibung ist die Ermittlung der Kosten eines Arzneimittels, die sich aus den Kosten für Zutaten, Wasser, Geschirr und dem Herstellungstarif zusammensetzen. Der Tarif beinhaltet Strom, Miete der Räumlichkeiten, in denen sie kochen, Nebenkosten, Löhne der Arbeiter.

Rezeptregistrierung:

1 Empfangsmethode

2 Tagebuchmethode

3 Token-Formular

4 Scheckformular

Sie nehmen ein Rezept, überprüfen den Nachnamen, die Quittung oder die Token-Nummer, überprüfen das Aussehen des Medikaments visuell

Die Bevölkerung Russlands beträgt derzeit 145 Millionen Menschen, von denen 11 Millionen Rentner sind, dh jeder Erwerbstätige unterstützt derzeit 3 ​​Rentner. Die russische Bevölkerung altert. Etwa 25 % der russischen Bevölkerung werden jährlich in Krankenhäusern behandelt. Die Gesamtzahl der Betten in Krankenhäusern in der Russischen Föderation beträgt mehr als 1 Million, MOs sind die Hauptkonsumenten von Drogen. Im öffentlichen Sektor werden Arzneimittel zu Lasten der Haushalte und der obligatorischen Krankenversicherungskasse (MHIF) bezahlt. Die Arzneimittelversorgung von Patienten in stationärer Behandlung in Krankenhäusern, Kliniken, Apotheken, Entbindungskliniken und anderen medizinischen Einrichtungen erfolgt durch Apotheken, die der Bevölkerung dienen, sowie Krankenhaus- und Interhospitalapotheken.

In der Stadt Tscheljabinsk gibt es Krankenhausapotheken in den folgenden städtischen Gesundheitseinrichtungen: Städtisches Klinikkrankenhaus Nr. 1, 3, 6, 4, 7, 8, 9 sowie das regionale Krankenhaus, das föderale Herzzentrum. Eine Interhospitalapotheke ist eine Apotheke des regionalen Apothekenlagers in der Nähe des kardiologischen Zentrums.

Eine als Abteilung eingerichtete Krankenhausapotheke mit mindestens 100 Betten wird aus dem kommunalen Haushalt finanziert.

Interhospital- und Krankenhausapotheken, die als eigenständige juristische Personen gegründet wurden, sind so organisiert, dass sie 2 oder mehr medizinische Einheiten mit einer Gesamtbettenzahl von mindestens 500 mit Arzneimitteln versorgen.

In einer Krankenhausapotheke gibt es eine Besetzungstabelle, die von der Anzahl und dem Profil der versorgten Betten sowie vom Apothekenumsatz abhängt.

Zur Versorgung der Struktureinheiten des Verteidigungsministeriums mit Fertig- und Bedarfsmitteln, Medizinprodukten (Verbandsmaterial, Spritzen, medizinischen Instrumenten, Verbrauchsmaterialien sowie Krankenpflegeartikeln) wird eine Krankenhausapotheke organisiert.

Die Hauptaufgaben von Krankenhausapotheken sind:

Bereitstellung von Abteilungen nach den Anforderungen von Arzneimitteln und Apothekenprodukten.

Ermittlung des Bedarfs an Arzneimitteln und Medizinprodukten gemäß dem Profil und den Besonderheiten der MO.

Organisation der systematischen Information von Ärzten über das Apothekensortiment der angeschlossenen Ärzteorganisation.

Zur Erfüllung der zugewiesenen Aufgaben erfüllt die Apotheke folgende Funktionen:

Bereitstellung von Abteilungen nach Bedarf - Arzneimittel und Apothekenbedarfssortiment.

Produziert die Herstellung von Arzneimitteln auf Anfrage medizinischer Einrichtungen und kontrolliert deren Qualität.

Führt eine systematische Kontrolle über die korrekte Lagerung und den Konsum von Arzneimitteln und Medizinprodukten in den Abteilungen durch.

Stellt die Einhaltung aller Anforderungen der pharmazeutischen Ordnung und des Hygieneregimes sicher.



Krankenhausapotheken und Interhospitalapotheken erfüllen alle Funktionen, die einer Apothekenorganisation innewohnen:

Logistik.

Marketing (Umsetzung).

Produktherstellung).

Marketing (Produktwerbung.

Informativ.

Die Krankenhausapotheke sollte ausgestattet sein mit:

Räumlichkeiten (hauptsächlich 2 Abteilungen: OGLF und RPO), früher gab es eine Reserveabteilung.

In der Abteilung Fertigarzneimittel befinden sich Materialräume zur Aufbewahrung von Fertigarzneimitteln (Thermolabile - Kühlräume oder Kühlschränke), Verbandmaterial, Medizinprodukte (Spritzen, Bluttransfusionssysteme, Patientenpflegeartikel), Verbrauchsmaterial (Röntgenfilm, Reagenzien) .

In RPO alle die gleichen Räumlichkeiten, die in Apotheken für die Bevölkerung vorhanden sind:

Waschen.

Sterilisation.

Destillation.

Autoklav.

Markierung.

Assistent.

aseptischer Block.

Analystenbüro.

materielle Räume.

Drogenraum.

Alkoholraum.

Säureraum.

Defektorskaja.

Kontrolle und Markierung.

Trockene Hitze.

Die Krankenhausapotheke verfügt auch über Verwaltungs- und Sozialräume:

Büro des Managers.

Buchhaltung.

Lehrerzimmer.

Kleiderschrank.

Badezimmer.

Es gibt auch einen Raum für die Entgegennahme von Anfragen der Abteilungen der Region Moskau und die Abgabe von Medikamenten an die älteren Schwestern der Abteilung.

Die Krankenhausapotheke sollte mit Apothekenmöbeln, Geräten, Inventar, Instrumenten und Apparaten, Arzneimitteln, Verbänden, Patientenpflegeartikeln, einem nicht reduzierbaren Vorrat an Seren und Impfstoffen, Reagenzien und Geräten zur Qualitätskontrolle von in der Apotheke hergestellten Arzneimitteln, Referenzliteratur und ausgestattet sein der Globale Fonds.

Hygienevorschriften für Räumlichkeiten und Ausstattung von Apotheken

Räumlichkeiten von Apotheken werden ausgestattet, fertig gestellt und sauber gehalten. Vor dem Betreten der Apotheke sollten Geräte zum Reinigen der Schuhe von Schmutz vorhanden sein. Die Reinigung erfolgt mindestens einmal täglich. Die Arbeitsplätze der Apotheker in der Halle sollten mit Brillen ausgestattet sein, die vor direkter Tröpfcheninfektion schützen. Es sollten Lüftungsöffnungen oder Querbalken zur Belüftung sowie Insektennetze aus Kunststoff vorhanden sein. Im Sommer sollten Fenster mit Sonnenschutzvorrichtungen versehen werden. Derzeit müssen gemäß Verordnung Nr. 706n Jalousien an den Fenstern angebracht werden, um die Medikamente vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.



Beim Bau von Apotheken müssen diese vor Nagetieren und Tieren geschützt werden. Die Oberflächen der Wände und Decken von Industriegebäuden müssen glatt sein, um die Unversehrtheit der Beschichtung nicht zu beschädigen, aber eine Nassreinigung unter Verwendung von Desinfektionsmitteln zu ermöglichen. Alle Beschichtungen (Farben, Lacke, Fliesen) müssen über Hygienezertifikate verfügen. Die Beschichtungen der Räumlichkeiten müssen antistatisch sein, die Böden sind mit Keramikfliesen, Linoleum oder Relin mit obligatorischem Schweißen der Nähte bedeckt. Apothekenräume sollten sowohl natürliches als auch künstliches Licht haben. Die künstliche Beleuchtung in Apotheken erfolgt mit Leuchtstofflampen und Glühlampen. Apotheken sollten über Zentralheizung und zentrale Sanitäranlagen verfügen. In den Räumlichkeiten der Apotheke werden mikroklimatische Parameter (Temperatur, Feuchtigkeit) überwacht. Alle Geräte, die in Apotheken verwendet werden, müssen für den Gebrauch zugelassen sein und über eine Konformitätsbescheinigung verfügen. In den Produktionsräumen einer Apotheke (Assistent, Aseptik, Autoklav, Destillation, Materialräume) dürfen keine Gardinen aufgehängt, Blumen gepflanzt, Wandzeitungen aufgehängt, Teppiche verlegt, Flure, Personal-WCs und Büros dafür genutzt werden . Dekorative Gestaltung von nichtgewerblichen Räumlichkeiten: Die Landschaftsgestaltung ist erlaubt, sofern sie mindestens einmal pro Woche gepflegt wird.

Im Waschraum, in dem das Geschirr aufbereitet wird, sollten Waschbecken zum Spülen von Geschirr zugewiesen und gekennzeichnet werden: für Injektionslösungen und Augentropfen, internes LF, externes LF. Verwenden Sie diese Waschbecken nicht zum Händewaschen. Um die Hände des Personals in den Schleusen der aseptischen Einheit zu waschen, sollten Assistenten (wo nicht sterile LF hergestellt werden), Waschen, Toiletten, Waschbecken mit Trethähnen oder mit Ellbogenantrieben installiert werden. In der Nähe der Waschbecken sind Behälter mit Desinfektionsmitteln (Chlorhexidinlösung 0,1 % oder Chloraminlösung 0,5 %) sowie elektrische Lufttrockner aufgestellt.

Mitarbeiter der Apotheke

Die Apotheke wird von einem Apotheker mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung geleitet.

Die Krankenhausapotheke hat folgende Stabsstellen:

Leiter der Apotheke Apotheker.

1 oder 2 stellvertretende Leiter (einer ist verantwortlich für die Arbeit des RPO, der zweite für die Arbeit des OGLF).

Apotheker (Apotheker-Analytiker, Apotheker-Technologe).

Apotheker, die im RPO arbeiten, dh im OGLF - dem Vertrieb von Fertigarzneimitteln - mit der Herstellung und dem Vertrieb von extemporären Darreichungsformen beschäftigt sind.

Buchhalter.

Packer.

Wasch- und Reinigungsmittel.

Hilfskräfte.

Pharmazeutische Hochschule

Vorlesung

THEMA: „Service für stationäre Patienten. Organisation der Arbeit der Krankenhausapotheke.

PM 03 „Organisation der Tätigkeit der Struktureinheiten der Apotheke und Führung der Apothekenorganisation im ländlichen Raum (bei Fehlen eines Facharztes mit Hochschulbildung)“

Grundstufe der berufsbildenden Sekundarstufe

Abgekürzte Bildungsform mit Elementen des Fernstudiums

Zusammengestellt von: Ivanova T.E.

St. Petersburg

Vorlesungsplan

1. Organisation der Arbeit von Apotheken medizinischer Organisationen, Aufgaben, Räumlichkeiten, Ausrüstung

2. Arten von Krankenhausapotheken

3. Apothekenversorgung

4. Das Verfahren für die Überlassung von Waren an Ämter

5. Registrierung von Darreichungsformen gemäß den Anforderungen.

Die medikamentöse Versorgung stationärer Patienten erfolgt im Rahmen der gesetzlichen und freiwilligen Krankenversicherung zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen oder zu Lasten des Arbeitgebers. Für den Patienten ist dies eine kostenlose medizinische Versorgung.

Für die Arzneimittelversorgung können medizinische Organisationen Krankenhausapotheken sowie selbsttragende Apothekenorganisationen unterhalten.

Arten von Apothekenorganisationen, die medizinische Organisationen bedienen.



Krankenhausapotheke. Für H/ medizinische Organisationen. Es ist als Abteilung organisiert, wenn es mindestens 100 Betten im Krankenhaus gibt. Bietet eine medizinische und präventive Organisation.

Die Apotheke einer Einrichtung des Gesundheitswesens ist eine pharmazeutische bauliche Unterabteilung einer Einrichtung des Gesundheitswesens, die dazu bestimmt ist, die Versorgung mit Arzneimitteln für diese Einrichtung, einschließlich der Herstellung von Arzneimitteln, sowie die Erbringung von entgeltlichen pharmazeutischen Dienstleistungen zu organisieren. Die Apotheke wird von einem Apotheker geleitet, der vom Chefarzt zum Abteilungsleiter ernannt wird. Die Apotheke befindet sich in einem isolierten Bereich, der alle Anforderungen an eine Apotheke mit dem Recht zur Herstellung von Arzneimitteln oder eine Apotheke für fertige Darreichungsformen erfüllt.

· Interhospitalapotheke (MBA). Erbringt Dienstleistungen für mehrere Gesundheitseinrichtungen / medizinische Organisationen. Die Anzahl der Betten beträgt nicht weniger als 500, sowie Arztpraxen von Schulen, Vorschuleinrichtungen, Sanatorien usw.

· Apotheke im Dienste der Bevölkerung und medizinischer Organisationen.

Arten von Krankenhausapotheken:

Apotheke allgemeiner Krankenhäuser (diversifiziert)

· Apotheken spezialisierter Krankenhäuser (Tuberkulose, onkologische, Infektionskrankheiten, Entbindungskliniken, neuropsychiatrische usw.)

Apotheken medizinischer Organisationen (Kliniken)

Apotheken von Sanatorien

Tätigkeitsfelder der HCI Apotheken

Ermittlung des Bedarfs und des Angebots an Arzneimitteln, Medizinprodukten, Verbandmitteln, medizinischen Geräten usw., die für die unterbrechungsfreie Versorgung von Gesundheitseinrichtungen erforderlich sind

Mitwirkung bei der Mittelplanung zur Sicherstellung des Behandlungsprozesses im Rahmen der verfügbaren Ressourcen und zugewiesenen Zuweisungen

Erstellung von Formularlisten von Gesundheitseinrichtungen

Lieferantenauswahl und Vertragsabschluss (auf Basis von Wettbewerben und Ausschreibungen)

· Organisation der Warenannahme und deren Lagerung, Buchhaltung.

Herstellung von Arzneimitteln nach den Anforderungen von Einrichtungen des Gesundheitswesens

Pharmazeutische Bedarfsprüfung, Anpassung und Abgabe von Arzneimitteln

Kontrolle über die korrekte Lagerung von Medikamenten in Krankenhäusern

· Information und Beratung von Fachkräften der Gesundheitseinrichtungen zu Arzneimittelauswahl, Lagerung, Abrechnung.

Räumlichkeiten der Krankenhausapotheke

Ein Markenzeichen von Krankenhausapotheken ist Fehlen eines Handelsraums.

1. Rezept - Empfangen und Registrieren von Anforderungen, Ausstellen von Etiketten, Bearbeiten von Anforderungen für den Urlaub

2. Expeditionary (Verteilen)

3. Assistenz (Produktionsraum zur Herstellung von Magistralien)

4. Verpackung - Verpackung von Arzneimitteln und Verbandmitteln. Wird derzeit umfunktioniert.

5. Apothekerbüro - Analytik

6. Defektarskaya - Füllen und Lagern von Hanteln.

7. Destillation - Sterilisation - Gewinnung von gereinigtem Wasser und zur Injektion, Sterilisation von Lösungen.

8. Desinfektion - Bearbeitung von aus den Abteilungen zurückgegebenem Geschirr. Erhältlich in spezialisierten Apotheken.

9. Waschen - Waschen, Verarbeiten, Trocknen von Geschirr, Sterilisation

10. Materialräume - zur Lagerung von Warenvorräten, inkl. es kann der komplette Warensatz für die medizinischen Einrichtungen hergestellt werden.

11. Büro- und Aufenthaltsräume

12. Büro des Managers

13. Räumlichkeiten für die Herstellung von Arzneimitteln unter aseptischen Bedingungen.

Aseptisch mit Schloss (Boxen)

· Sterilisation

Waschen

· Räumlichkeiten für Kontrolle, Registrierung, Lagerung von sterilen Arzneimitteln.

Alle Zimmer sind mit der notwendigen Ausrüstung, Waagen ausgestattet.

In einer Krankenhausapotheke sind Spezialisten unter der Leitung des Apothekenleiters für die Sicherheit der Inventargegenstände verantwortlich. Mit ihnen werden im Auftrag des Chefarztes Vereinbarungen über die Kollektiv- oder Individualhaftung abgeschlossen.

Versorgung von Gesundheitseinrichtungen

Die Versorgung einer medizinischen Organisation erfolgt gemäß dem Bundesgesetz-94 von 2005 „Über die Beschaffung“. Der Arzneimittelbedarf wird anhand der Rezepturlisten vorab ermittelt und die Aufgabenstellung unter INN, Chemikalie oder Handelsbezeichnung erstellt.

Es finden offene Auktionen und Wettbewerbe für den Kauf von Arzneimitteln statt. Dies wird als Angebot bezeichnet - ein Angebot für die Lieferung von Waren, das während der Auktion eingegangen ist. Großhandelslieferanten in Form eines Dokumentenpakets bieten Waren im gewünschten Sortiment an, geben Preise, Daten zur Ware und Lieferbedingungen an. Alle Unterlagen müssen vom Gesundheitsausschuss geprüft werden. Alle Daten werden auf der Procurement-Website veröffentlicht. Dann werden die nach den Bedingungen der Firmen optimalsten Lieferanten ausgewählt und ein Liefervertrag abgeschlossen. Eine medizinische Organisation vergibt Mittel für den Kauf von Arzneimitteln direkt von sich selbst tragenden Apothekenorganisationen, z. B. für Notarzneimittel bei fehlender Produktion in einer Krankenhausapotheke oder wenn aus gesundheitlichen Gründen ein dringender Arzneimittelkauf erforderlich ist.

Kapitel 4

Gegenwärtig wurde in unserem Land ein breites Netz von Einrichtungen für medizinische und präventive Behandlung (MPU) geschaffen: Krankenhäuser, Apotheken, Polikliniken, Entbindungskliniken usw.

Die Hauptaufgabe der HCI-Apotheke besteht in der bedarfsgerechten Herstellung und Abgabe von Arzneimitteln, die von bestimmten Einheiten des HCI bestellt werden, sowie in der Abgabe von Fertigarzneimitteln, Verbandmitteln, Pflegeartikeln, medizinischen Instrumenten und anderen medizinischen Bedarfsartikeln. Damit ist der Aufgabenbereich der HCI-Apotheken breiter als der von Apotheken für die Bevölkerung, da sie diese Institution nicht nur mit dem üblichen Apothekensortiment, sondern auch mit Reagenzien, chirurgischen und anderen Instrumenten, medizinischen Geräten usw. beliefern.

Apotheken von Einrichtungen des Gesundheitswesens werden je nach Bettenzahl eines Krankenhauses in Kategorien eingeteilt (Tab. 4.2).

Die Technologie zur Herstellung von Arzneimitteln in Apotheken von Gesundheitseinrichtungen unterscheidet sich nicht von Apotheken, die der Bevölkerung dienen, daher sind die Stabsstellen in ihnen mit einigen Ausnahmen gleich. So gibt es in den Apotheken der Gesundheitseinrichtungen die Stelle eines Apothekers-Klinikers, eines pharmazeutischen Inspektors, eines Leiters einer Gasballonwirtschaft und eines Ingenieurs (Technikers) für die Reparatur von Geräten.

In Bezug auf das Arbeitsvolumen in Apotheken von Gesundheitseinrichtungen sind 40-50% Anforderungen an sterile Darreichungsformen (in Apotheken für die Bevölkerung - 5%). Dabei unterscheiden sich die Räumlichkeiten und deren Größe etwas von denen in Selbstversorgerapotheken für die Bevölkerung (Tab. 9.3).

Apotheken von Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie Apotheken für die Bevölkerung verfügen über Produktions-, Hilfs- (Lager-), Verwaltungs- und Haushaltsräume; Sie werden im ersten Stock unter Einhaltung der einschlägigen sanitären und hygienischen Anforderungen platziert. Diese Räumlichkeiten sollten für die Aufnahme und Lagerung einer großen Menge medizinischer Geräte, die Platzierung von Mechanisierungen, Geräten und Apothekenmöbeln geeignet sein.

Tabelle 4.3 - Bereich der Räumlichkeiten von Apotheken medizinischer Einrichtungen (Auszug aus SNiP 1169-78)

Firmengelände Bereich abhängig von der Bettenzahl des Krankenhauses
Produktion
1. Wartezimmer
2. Rezept - -
3. Expeditionskorps - -
4. Rezeptversand - - - -
5. Assistent
6. Räumlichkeiten für die aseptische Herstellung von Arzneimitteln
a) aseptisch mit Schloss 12+2 12+2 18+2 18+4 24+4 24+4
b) Sterilisationsraum für die Luftsterilisation - - -
c) Sterilisation zur Dampfsterilisation
d) Waschen -
e) einen Raum zur Kontrolle, Registrierung und Aufbewahrung von Darreichungsformen und Injektionslösungen - - -
7. Verpackung - -
8. Büro eines Apotheker-Analytikers -
9. Defectarskaya (mit Schloss) - - - 12+4 15+4 16+4
10. Destillation
11. Desinfektionsraum mit Durchgang (mit separatem Außeneingang) - - 12+2 12+2 12+2 12+2
12. Waschen
13. Abstellraum für sauberes Geschirr
14. Auspacken
Lagerräume
15. Fertige Darreichungsformen
16. Trockenmedizin - - -
17. Flüssige Medizin
18. Verbände - - -
19. Chirurgische Instrumente
20. Gesundheits-, Sanitär- und Hygieneartikel -
21. Brennbare und brennbare Flüssigkeiten
22. Desinfektionsmittel und Säuren
23. Heilkräuter - -
24. Kühlschrank 8 10
25. Glas, Behälter, Hilfsstoffe 10 15 20 24
Büro und Haushalt
26. Büro des Managers 8 10 10 10
27. Personalzimmer - 24 30 35
28. Umkleidekabine für das Personal 8 10 15 20
29. Speisekammer für Reinigungsartikel 2 4 4 4
30. Toilette für Personal 1,2 x 0,5 m
31. Lehrerzimmer 8 8 8 8
32. Körperpflegeraum 5 5 5 5

Eine wichtige sanitärhygienische und antiepidemische Anforderung ist die zuverlässige Trennung der Räumlichkeiten der HCI-Apotheke von den für den Aufenthalt der Patienten bestimmten Behandlungs- und Diagnoseabteilungen, gleichzeitig muss die Apotheke jedoch eine bequeme und sichere Verbindung mit dem Krankenhaus haben Abteilungen in Bezug auf Verschmutzung und Infektion. Am zweckmäßigsten ist es, eine Apotheke im Hauptgebäude des Krankenhauses oder in einem separaten Gebäude unterzubringen. In diesem Fall sollte die Apotheke über einen Keller und gute Zufahrten verfügen. Apotheken großer klinischer Krankenhäuser und multidisziplinärer medizinischer Einrichtungen verfügen über einen speziellen Raum, bestehend aus zwei Räumen mit einer Gesamtfläche von 45-50 m 2 für die Herstellung von Tabletten und Ampullen in kleinem Maßstab. Die Apotheke der Gesundheitseinrichtung ist für die Versorgung von Krankenhäusern mit Sauerstoff und anderen Gasen zuständig. In diesem Fall sieht die Apotheke den Bau einer zentralen Sauerstoffstation vor. In den Apotheken der Gesundheitseinrichtungen gibt es kein Parkett; Stattdessen gibt es einen Warteraum für medizinisches Personal, das aus der einen oder anderen Abteilung (Krankenhäuser, Kliniken usw.) Im Gegensatz zu den Apotheken für die Bevölkerung haben die Apotheken der Einrichtungen des Gesundheitswesens eine Rezeptsendestelle, die einen großen Teil der Arbeit für die Entgegennahme und Erfüllung von Anforderungen und Rezepten übernimmt. Darüber hinaus zeichnen sich Apotheken von Gesundheitseinrichtungen durch das Vorhandensein einer großen (Gesamtfläche von 80 bis 120 m 2 ) gut ausgestatteten aseptischen Einheit zur Herstellung einer großen Anzahl steriler Arzneimittel aus. In den Apotheken der Einrichtungen des Gesundheitswesens ist kein separater Raum für einen Apotheker-Analytiker vorgesehen. Im Assistentenbüro befindet sich ein Apotheker-Analytiker-Tisch mit den notwendigen Geräten für physikalische und chemische Analysen. Diese Apotheken sind mit zwei Waschräumen (Räumen zur Verarbeitung von Geschirr) ausgestattet. Einer von ihnen ist zum Empfangen, Sortieren und Verarbeiten von für Augentropfen und andere sterile Injektionslösungen vorbereiteten Schalen bestimmt, der andere zum Sammeln, Verarbeiten und Sortieren von gewöhnlichem Apothekengeschirr und Apothekenausrüstung. Die Apotheke verfügt über eine Vielzahl von Vorratskammern für spezielle Zwecke.

Senden Sie Ihre gute Arbeit in die Wissensdatenbank ist einfach. Verwenden Sie das untenstehende Formular

Studenten, Doktoranden, junge Wissenschaftler, die die Wissensbasis in ihrem Studium und ihrer Arbeit nutzen, werden Ihnen sehr dankbar sein.

Veröffentlicht am http:// www. alles bestens. en/

Arzneimittel für stationäre Patienten.

Abgeschlossen von: Student im 5. Jahr

14 Gruppen Petrov V.V.

Wissenschaftlicher Leiter:

Tjumen 2017

Abkürzungsverzeichnis

Einführung

Kapitel 1 Literaturübersicht

1.1 Arzneimittelversorgung für stationäre Patienten

1.2 Abgabe von Arzneimitteln gemäß den Anforderungen von Gesundheitseinrichtungen. Abrechnung für ein stationäres Rezept

Kapitel 2. Hauptaufgaben und Funktionen von Krankenhausapotheken

Fazit

Referenzliste

Abkürzungsverzeichnis

LPU - medizinische und präventive Einrichtung;

LS - Medikamente;

PKU - subjektquantitative Rechnungslegung;

FPP - Fertigarzneimittel;

IMN - Medizinprodukte;

MBA - Interhospitalapotheke;

BA - Krankenhausapotheke.

INN - internationaler Nicht-Eigentumsname.

Einführung

Kranke mit Medikamenten versorgen

Der aktuelle Trend im europäischen und russischen Gesundheitswesen besteht darin, die Mechanismen zur Regulierung und rationellen Verwendung von Arzneimitteln zu stärken und dementsprechend die Kosten ihres Verbrauchs bei Krankenhausbehandlungen einzudämmen.

Die Dringlichkeit des Problems ergibt sich aus dem dominierenden Anteil der medikamentösen Therapie (95%) an der Struktur der therapeutischen Maßnahmen, was ihren hohen Anteil an den unbedeutenden Haushaltsmitteln für den Unterhalt stationärer medizinischer Einrichtungen erklärt. Der wirtschaftliche Dienst der Einrichtungen des Gesundheitswesens steht dabei vor der Aufgabe, die vom Land bereitgestellten Mittel optimal einzusetzen, da derzeit weder die Bundes- noch die Länderhaushalte des Gesundheitswesens noch die gesetzlichen Krankenversicherungsträger diese voll erfüllen können Bedürfnisse der Krankenhäuser bei der vollständigen Finanzierung ihrer Kosten.

Das Vorstehende bestimmt die Wahl des Themas der Kursarbeit, deren Zweck es ist, die Methoden der Arzneimittelversorgung von Patienten im Krankenhaus zu analysieren. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden in der Arbeit folgende Aufgaben gelöst:

1. Die Besonderheiten der stationären Arzneimittelversorgung werden offengelegt;

2. Analyse der wichtigsten Aufgaben und Funktionen von Krankenhausapotheken.

Kapitel 1.Literaturische Rezension

1.1 Arzneimittelversorgung stationärer Patienten

Die Organisation einer effektiven Versorgung von medizinischen Einrichtungen mit Arzneimitteln und Medizinprodukten ermöglicht es, die hohe Qualität der Arzneimittelversorgung für stationäre Patienten (dh Patienten, die sich in der stationären Behandlungsphase in medizinischen Einrichtungen befinden) sicherzustellen. Die medikamentöse Versorgung stationärer Patienten kann durch Apotheken im Dienste der Bevölkerung und durch Apotheken medizinischer Einrichtungen, inkl. Krankenhaus und Interhospital.

Im System der medizinischen Versorgung spielt die Arzneimittelversorgung von Einrichtungen des Gesundheitswesens zur stationären medizinischen Versorgung eine wichtige Rolle. Nach derzeitigem Verfahren wird die stationäre Arzneimittelversorgung zu Lasten der Budgets aller Ebenen und der gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.

Die medikamentöse Versorgung stationärer Patienten erfolgt durch:

Apotheke - städtisch, ländlich (jede Apotheke, die der Bevölkerung dient, kann diese Einrichtung mit Arzneimitteln versorgen, wenn sie über eine Lizenz und eine Vereinbarung mit einer medizinischen Einrichtung verfügt).

Interhospitalapotheke - MBA (Lieferung von Arzneimitteln und Medizinprodukten für mehrere medizinische Einrichtungen mit einer Gesamtbettenzahl von mindestens 500 und in kleinen Siedlungen mit einer Gesamtbettenzahl in allen Gesundheitseinrichtungen von mindestens 100; auch Bildungseinrichtungen, Sozialversicherung , usw. ).

Krankenhausapotheke - BA (unabhängig - versorgt eine medizinische Einrichtung mit 500 oder mehr Krankenhausbetten sowie in kleinen Siedlungen mit mindestens 100 Betten in einer medizinischen Einrichtung mit Arzneimitteln und medizinischen Produkten).

Krankenhausapotheke - eine Abteilung von Gesundheitseinrichtungen (organisiert in einer medizinischen Einrichtung mit einer Bettenzahl von 100 oder mehr und ist eine

aus seinen Ästen).

Zweck der Tätigkeit von stationär tätigen Apotheken ist die Versorgung von Einrichtungen des Gesundheitswesens mit Arzneimitteln und Medizinprodukten.

Betriebsbedingungen:

1. Staatliche Registrierung (Satzung, Gesellschaftsvertrag).

2. Lizenz für Aktivitäten

Basierend auf der Hauptaufgabe erfüllen Krankenhaus- und Interhospitalapotheken die folgenden Funktionen.

Funktionen, die einer Apotheke als Einzelhandelsverbindung im System der Verkaufsförderung von Apothekenprodukten innewohnen: Annahme, Lagerung, Verkauf von Waren, Marketing, Information; Produktion (Pharma) (Zubereitung nach den Anforderungen medizinischer Einrichtungen und Qualitätskontrolle von zubereiteten Arzneimitteln).

Kontrolle über die korrekte Lagerung und Einnahme von Arzneimitteln in medizinischen Einrichtungen.

Zur Erfüllung der übertragenen Aufgaben hat die Apotheke das Recht:

* um Informationen über das Volumen der Zuweisungen anzufordern, die für den Kauf von Medikamenten, Verbänden und Artikeln für die Patientenpflege an die Gesundheitseinrichtung zugewiesen wurden;

*Anforderung von Daten zur Wirksamkeit neuer Medikamente, die zur Einführung in Gesundheitseinrichtungen übertragen werden;

* Vorschläge zur Verbesserung der Verteilung, Lagerung und Abrechnung von Arzneimitteln in Krankenhausabteilungen machen.

Je nach Profil der bedienten Gesundheitseinrichtungen können Apotheken klassifiziert werden:

1. Nach Typ:

1.1. Krankenhausapotheken von allgemeinen Krankenhäusern, spezialisierten Krankenhäusern (einschließlich Neuropsychiatrie, Tuberkulose usw.), Kliniken medizinischer Institute, Sanatorien.

1.2. Interhospitalapotheken gemischten Typs (für medizinische Einrichtungen und andere Einrichtungen), Intersanatorium, kleiner Großhandel (für Bildungseinrichtungen, soziale Sicherheit).

2. Nach Gruppen je nach Arbeitsaufwand:

1.1. Das Arbeitsvolumen für Krankenhausapotheken wird durch die Anzahl der Betten unter Berücksichtigung ihres Profils (allgemeiner Typ oder neuropsychiatrisch) und ihres Umsatzes bestimmt.

1.2. Das Arbeitsvolumen für Interhospitalapotheken wird durch den Umsatzwert bzw. den Umsatzwert und die Zahl der versorgten Betten bestimmt.

Je nach Arbeitsvolumen wird das Personal von Krankenhaus- und Interhospitalapotheken berechnet.

Die Versorgung von Krankenhaus- und Interhospitalapotheken erfolgt durch ein Apothekenlager nach Apothekenbedarf. Das Verfahren zur Erstellung von Anforderungen an ein Lager, zur Organisation des Wareneingangs und zur Lagerung von Waren in einer Apotheke wird wie für Apotheken durchgeführt, die die Bevölkerung gemäß den behördlichen Dokumenten versorgen.

Die Aufbewahrung von Inventarartikeln in den Apotheken der HCIs und IBAs erfolgt nach den gleichen anerkannten Regeln wie bei den Apotheken für die Bevölkerung. Der Vorrat an Arzneimitteln in Apotheken dient der störungsfreien Versorgung von Einrichtungen des Gesundheitswesens und anderen Einrichtungen. Die Größe der Arzneimittelvorräte ist begrenzt, um eine Überfüllung der Apotheken zu vermeiden und deren korrekte Verwendung zu kontrollieren.

In Krankenhausapotheken wird der Arzneimittelbestand eingerichtet:

* für Gift- und Betäubungsmittel - 1 Monat;

* für andere Medikamente - nicht mehr als 2 Monate.

In interklinischen Apotheken wird der Arzneimittelbestand eingerichtet:

Für Gift- und Betäubungsmittel - 1 Monat, für abgelegene Apotheken - nicht mehr als der Standard der Warenbestände in Tagen;

Für andere Arzneimittel - nicht mehr als der Standard von Warenbeständen in Tagen.

Die Bilanzierung von Inventargegenständen in den Apotheken der HCI und MBA erfolgt wie in den Apotheken der Bevölkerung:

1. In Summe (monetär) werden alle Inventargegenstände berücksichtigt.

2. In physikalischer Hinsicht (subjektquantitative Bilanzierung) für bestimmte Arzneimittelgruppen.

Die Freigabe von Bestandsartikeln von Apotheken an Gesundheitseinrichtungen erfolgt auf der Grundlage von Rechnungsanforderungen.

Die Anforderung, Arzneimittel von Apotheken (Organisationen) zu erhalten, muss einen Stempel, ein rundes Siegel einer medizinischen Einrichtung, die Unterschrift ihres Leiters oder seines Stellvertreters in der medizinischen Abteilung haben.

Der Antrag enthält die Bezeichnung des Arzneimittels, die Dosierung und die Herstellungsform (Tabletten, Ampullen, Salben, Zäpfchen etc.) sowie die Gesamtmenge und Art der Verpackung (Kartons, Fläschchen, Tuben etc.).

Die Namen von Arzneimitteln sind in lateinischer Sprache geschrieben. Die Anforderung legt die Art der Anwendung des Arzneimittels fest: für Injektionen, zur äußerlichen Anwendung, orale Verabreichung, Augentropfen usw.

Die Anforderungen an Betäubungsmittel, psychotrope, potente und toxische Substanzen und andere Arzneimittel, die diese Arzneimittelgruppen enthalten, sowie Apomorphinhydrochlorid, Atropinsulfat, Homatropinhydrobromid, Dikain, Silbernitrat, Pachycarpinhydroiodid, Ethylalkohol, sind unter Angabe der Konzentration ausgeschrieben separate Anforderungsformulare für jede Arzneimittelgruppe mit einem Stempel, einem runden Siegel einer medizinischen Einrichtung und der Unterschrift des Leiters der Einrichtung oder seines Stellvertreters für den medizinischen Teil.

Behandlungs- und Prophylaxeeinrichtungen müssen sich bei der Erstellung von Betäubungsmittelanträgen an den von der PKPN genehmigten Berechnungsstandards orientieren.

Enthält die Rechnungsanforderung keine vollständigen Angaben zu den verschriebenen Arzneimitteln, so ist der Apothekenleiter verpflichtet, die entsprechenden Korrekturen vorzunehmen. Es ist strengstens verboten, Korrekturen in Richtung einer Erhöhung der Anzahl von Arzneimitteln vorzunehmen. Alle bei der Apotheke eingehenden Rechnungen werden vom Apothekenleiter oder seinem Stellvertreter geprüft und versteuert.

Rechnungsanforderungen, für die Waren freigegeben werden, werden in der Apotheke im "Rechnungsbuch für versteuerte Rechnungen" registriert. Am Ende des Monats berechnet das „Buch“ die Gesamtmenge für jede Gruppe von freigegebenen Inventargegenständen: Medikamente, Verbandstoffe, Behälter, Hilfsstoffe. Nummern von Begleitscheinen mit Arzneimitteln, die der mengenmäßigen Abrechnung unterliegen, sind unterstrichen.

Arzneimittel werden von der Apotheke an Abteilungen (Amtsstellen) in Höhe des aktuellen Bedarfs abgegeben:

* Betäubungsmittel - 3 Tage (in der Aufnahmeabteilung - 5 Tage);

* giftige Drogen - 5 Tage;

* alle anderen - 10-Tage-Anforderung für sie.

Arzneimittel werden von Apotheken an finanziell Verantwortliche der Fachbereiche abgegeben (Auf Anordnung des Chefarztes wird ein Verantwortlicher bestellt).

Bei der Abgabe von Arzneimitteln aus einer Krankenhausapotheke ist keine Empfangsvollmacht erforderlich.

Medizinische Präparate von MBA werden an leitendes medizinisches Personal abgegeben. Schwestern von Abteilungen oder Ambulanzen durch Vertretung. Die Gültigkeit der Vollmacht wird bei Arzneimitteln der Allgemeinen Liste und Medizinprodukten (unbefristet) auf maximal das laufende Quartal festgelegt. Um giftige Medikamente sowie Ethylalkohol zu erhalten, werden separate Vollmachten ausgestellt, die einen Monat gültig sind. Die Vollmacht ist 15 Tage gültig, um Betäubungsmittel und Psychopharmaka zu erhalten. Bei Bedarf kann die LPU eine einmalige Vollmacht erteilen, deren Gültigkeit 15 Tage beträgt.

Finanzverantwortliche der Abteilungen (Büros) unterschreiben die Rechnungsanforderung für den Erhalt von Arzneimitteln aus der Apotheke und der Leiter der Apotheke - für deren Abgabe.

Die ersten von der Apotheke ausgestellten Rechnungsexemplare werden ein Jahr (Kalender) in der Apotheke aufbewahrt, das aktuelle nicht mitgerechnet. Rechnungen-Anforderungen für die Freigabe von fachmengenbuchpflichtigen Arzneimitteln werden drei Jahre aufbewahrt.

Gemäß Bundesgesetz Nr. 44 vom 04.05.2013. (in der Fassung vom 29.07.2017) „Über das Vertragswesen auf dem Gebiet der Beschaffung von Waren, Werkleistungen, Dienstleistungen für den staatlichen und kommunalen Bedarf“ schließen Einrichtungen des Gesundheitswesens und apothekenübliche Einrichtungen selbst keine Vereinbarung zwischen Leistungserbringern ab. Teil 2 der Kunst. 59 des Bundesgesetzes Nr. 44 sind Kunden verpflichtet, Einkäufe in Form einer elektronischen Auktion durchzuführen. Bei der Beschreibung des Beschaffungsgegenstands sollten die in Absatz 6 von Teil 1 der Kunst vorgesehenen Merkmale berücksichtigt werden. 33 FZ Nr. 44. In der Beschreibung:

Nicht der Name eines bestimmten Medikaments ist angegeben, sondern sein INN;

In Ermangelung einer solchen Bezeichnung sind die chemischen Bezeichnungen oder Gruppierungsbezeichnungen der Zubereitung anzugeben.

1.1 Abgabe von Medikamenten gemäß den Anforderungen von Gesundheitseinrichtungen. Abrechnung für ein stationäres Rezept

Die Bedienung der Großhandelskäufer erfolgt auf der Grundlage von Verträgen, die zwischen ihnen und der Apotheke abgeschlossen werden. Bei baulichen Teilungen in der Apotheke erfolgt dies durch die Lagerabteilung.

Waren für Einrichtungen des Gesundheitswesens und andere Institutionen werden zu Einzelhandelspreisen für bargeldlose Zahlungen gemäß den Anforderungen der Rechnung (A-2.20) verkauft.

Auflagen werden in 3-facher Ausfertigung und für PKU-pflichtige Arzneimittel in 4-facher Ausfertigung ausgestellt. Das Verfahren zur Erteilung von Anforderungen wird durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 110 vom 12. Februar 2007 (in der Fassung vom 26. Februar 2013) „Über das Verfahren zur Verschreibung von Arzneimitteln, Medizinprodukten und Speziallebensmitteln“ geregelt ”

Die Namen von Arzneimitteln sind in lateinischer Sprache geschrieben. Darreichungsform, Darreichungsform, Verpackung, Art der Verpackung, Menge und Art der Anwendung sind anzugeben. Bei der Verschreibung eines Arzneimittels für einen einzelnen Patienten werden zusätzlich sein Nachname, seine Initialen und seine Anamnesenummer angegeben. Anforderungen an Betäubungsmittel, psychotrope, giftige, starke Substanzen und andere Arzneimittel, die diese Arzneimittelgruppen enthalten, sowie Apomorphinhydrochlorid, Atropinsulfat, Homotropinhydrobromid, Dicain, Silbernitrat, Pachycarpinhydrochlorid, Ethylalkohol, die die Konzentration angeben, werden ausgeschrieben auf Abreißformularen für jede Arzneimittelgruppe. Separat werden auch Anforderungen für Neugeborene ausgeschrieben. Rechnungsanforderungen für andere Waren als Arzneimittel werden in russischer Sprache ausgestellt.

Die Anforderung enthält den Namen der Abteilung oder des Büros der Gesundheitseinrichtung bzw. die Unterschrift des Leiters der stationären Einheit. Die Anforderungen werden vom Leiter der Gesundheitseinrichtung oder seinem Stellvertreter für die medizinische Abteilung sowie vom Hauptbuchhalter unterzeichnet und durch Stempel und Rundsiegel der Gesundheitseinrichtung beglaubigt.

Betäubungsmittel und psychotrope Substanzen werden in Mengen eines 3-Tages-Bedarfs verschrieben. Giftige Stoffe und Arzneimittel der Liste A in der Menge eines 5-Tagesbedarfs, die übrigen Arzneimittel in einer Menge eines 10-Tagesbedarfs.

Auch niedergelassene Ärzte, die über eine Approbation verfügen und einen entsprechenden Vertrag mit einer Apotheke abgeschlossen haben, können Auflagen für die Freigabe von Arzneimitteln und anderen Apothekenprodukten ausschreiben und mit persönlichem Stempel, Unterschrift und Siegel beglaubigen. Gleichzeitig haben niedergelassene Ärzte nicht das Recht, Betäubungsmittel, psychotrope Substanzen und deren Vorstufen, die der CSP unterliegen, in Apothekenorganisationen zu verschreiben.

Anforderungen werden von einem Apotheker-Mängeltechnologen angenommen und überprüft. Bei der Prüfung wird auf die Korrektheit der Anforderungen, die Beschriftung von Arzneimitteln, deren Verträglichkeit, die Korrektheit der Beschriftung von Darreichungsformen und Verpackungen hingewiesen. (FZ Nr. 751n vom 26.10.2015).

Die im Antrag verschriebenen Medikamente müssen dem Profil der Betten entsprechen.

Nach Prüfung der Voraussetzungen werden diese vom stellvertretenden Direktor für Beschaffung angepasst, d. h. die Zahl der Urlaubsansprüche wird angebracht. Es ist strengstens untersagt, die Warenmenge nach oben zu korrigieren. Bei Änderung der Verpackung oder Dosierung sollte die Gesamtmenge des abgegebenen Arzneimittels die vorgeschriebene Menge nicht überschreiten.

Wenn das Medikament nicht verfügbar ist, geben Sie „nein“ oder „-“ ein. Nach der Anpassung werden die Anforderungen ab Jahresbeginn nummeriert und vom Apotheker-Technologen zu Endverbraucherpreisen versteuert. Eine Bestellung wird erstellt und bei Bedarf werden individuelle Darreichungsformen hergestellt.

Auf den Etiketten von Notarzneimitteln, die Betäubungsmittel, psychotrope, toxische Substanzen und Drogen der Liste A enthalten, sollten ein schwarzer Buchstabe A und ein Stempel mit schwarzer Tinte „Gift“ stehen. Auf den Etiketten von Arzneimitteln mit wirkstoffhaltigen Wirkstoffen bzw. Arzneimitteln der Liste B der rote Buchstabe B. Bei der Abgabe von Arzneimitteln, die auf der PKU stehen, verbleibt die vierte Ausfertigung der Rechnungsanforderung als Beleg bei der zahlungspflichtigen Person. Gemäß Rechnungsanforderungen verschriebene Arzneimittel und andere Waren können nur von einem medizinischen Personal (Oberschwester, auf dessen Namen die Anforderung ausgestellt wird) entgegengenommen werden. Der Urlaub wird durch eine vom Chefarzt und Chefbuchhalter der Gesundheitseinrichtung unterzeichnete Vollmacht gewährt. Die Vollmacht wird für die Dauer von bis zu 1 Monat zur Beschaffung von Betäubungsmitteln, Psychopharmaka, Giftstoffen, Drogen der Liste A und Äthylalkohol erteilt. Und für einen Zeitraum von bis zu drei Jahren, um die restlichen Medikamente und andere Apothekenprodukte zu erhalten.

Bei der erstmaligen Ausgabe der Ware wird die Vollmacht entzogen und anschließend in der Apotheke hinterlegt. Der Vertreter des Käufers unterzeichnet auf allen Kopien der Rechnungsanforderung für die von der Apotheke erhaltene Ware und der Apothekertechnologe unterzeichnet die Ausstellung der Ware und die Richtigkeit der Besteuerung. Zusammen mit der Bestellung erhält der Mitarbeiter der medizinischen Einrichtung die dritte Ausfertigung der Rechnungsanforderung. Alle Rechnungsanforderungen, für die die Waren an medizinische Einrichtungen und andere Käufer abgegeben werden, werden entschlüsselt:

I. Nach Art des Urlaubs

1) Medikamente, einschließlich:

a) spontan (individuell).

b) bereit.

2) Andere.

II. Nach Produktgruppen.

Nach der Entschlüsselung werden sie in das Register der Großhandelslieferung und -abrechnung mit dem Käufer (A-2.19) eingetragen. In diesem Journal wird für jeden Kunden ein persönliches Konto eröffnet, in dem in chronologischer Reihenfolge der Verkauf von Waren aus der Apotheke nach Gruppen wiedergegeben wird.

Das Zahlungsverfahren für die abgegebenen Apothekenwaren ist in dem mit dem Käufer geschlossenen Vertrag angegeben. Wenn die Berechnungen systematisch sind, können die Waren ohne Vorauszahlung freigegeben werden, und die erhaltenen Medikamente werden auf der Grundlage von Vorauszahlungen oder bei der Freigabe bezahlt. Andere Institute erhalten Waren nur gegen Vorkasse und nur im Rahmen der überwiesenen Beträge. Zur Bezahlung der Ware stellt die Apotheke dem Käufer eine Rechnung aus, der die 2. Ausfertigung der Rechnungsanforderung beigefügt ist. Die 1. Ausfertigung des Konnossementes am Monatsende wird dem Bericht der finanziell verantwortlichen Person beigefügt und an die Buchhaltung der Apotheke übermittelt.

Wird die Ware ohne Vorauszahlung abgerufen, so kann die Rechnung für einen bestimmten Zeitraum anhand mehrerer beigefügter Rechnungen erstellt werden. Die Rechnung wird in 2-facher Ausfertigung erstellt. Das erste Exemplar wird an den Käufer geschickt, das zweite verbleibt in der Apotheke. Alle während des Monats ausgestellten Rechnungen werden in chronologischer Reihenfolge im Verkaufsbuch und im Register der vom Käufer ausgestellten Rechnungen (Rechnungen) (Formular A-2.22) erfasst.

Das Register spiegelt die Höhe des Großhandelsumsatzes pro Monat wider, aufgeschlüsselt nach Art:

1) Die Kosten für unvorbereitete und fertige Medikamente.

2) Abgabe von Medikamenten (Angro).

3) Sonstiger Urlaub.

In dasselbe Register werden auch Rechnungen für die Zahlung der bevorzugten und kostenlosen Abgabe von Arzneimitteln an ambulante Patienten nach Verschreibung medizinischer Einrichtungen eingetragen.

Ermittlung der Anzahl stationärer Arzneimittelverordnungen.

Basierend auf den Ergebnissen des Monats wird die Zahl der stationären Verordnungen für ILS- und OTC-Arzneimittel rechnerisch ermittelt. Dazu werden die Kosten für ILS, die gemäß den Anforderungen der Gesundheitseinrichtungen abgegeben werden, durch die durchschnittlichen Kosten für 1 ambulante Verordnung für ILS geteilt. Und die Kosten für OTC-Medikamente, die von Gesundheitseinrichtungen ausgegeben werden, werden durch die durchschnittlichen Kosten für 1 ambulantes Rezept für OTC-Medikamente geteilt. Gleichzeitig werden die durchschnittlichen Kosten von 1 ambulanten ILS den durchschnittlichen Kosten von 1 stationären ILS und die durchschnittlichen Kosten von 1 ambulanten FPP den durchschnittlichen Kosten von 1 stationären OTC bedingt gleichgesetzt.

Kapitel 2Hauptaufgaben und Funktionen von Krankenhausapotheken

Oberstes Ziel von Krankenhaus- und Interhospitalapotheken ist die zeitnahe und qualitativ hochwertige Versorgung stationärer Patienten mit Arzneimitteln und Medizinprodukten.

Apotheken erfüllen folgende Aufgaben:

Ermittlung des Bedarfs von Gesundheitseinrichtungen an Arzneimitteln, Patientenpflegeartikeln und anderen medizinischen Hilfsgütern;

Kauf und Abgabe von Medikamenten, Verbänden, Patientenpflegeartikeln an die Abteilung der Gesundheitseinrichtungen;

Herstellung von Rezepturmedikamenten gemäß den Anforderungen - Anordnungen der Gesundheitseinrichtungen;

Qualitätskontrolle von zubereiteten Arzneimitteln;

Kontrolle über die richtige Lagerung und rationelle Verwendung von Arzneimitteln in den Abteilungen und Büros von Gesundheitseinrichtungen;

Kontrolle über die rationelle Verwendung der für den Honigkauf bereitgestellten Mittel. Waren;

Informationsarbeit.

Krankenhausapotheken können je nach Profil und Struktur der Gesundheitseinrichtungen:

1. Allgemeine Krankenhausapotheken;

2. Apotheken spezialisierter Krankenhäuser (Tuberkulose, Infektionskrankheiten, Neuropsychiatrie);

3. Klinikapotheken;

4. Apotheken von Sanatorien.

Apotheken, die Einrichtungen des Gesundheitswesens dienen, können budgetär (die Finanzierung dieser Apotheken erfolgt auf Kosten der Haushaltsmittel) und selbsttragend sein. Selbstversorgende Apotheken - sind als juristische Person tätig, führen den Groß- und Einzelhandelsverkauf von Arzneimitteln und medizinischen Geräten durch und stellen auch Rezepturarzneimittel her.

Apotheken werden für eine Gesundheitseinrichtung (Krankenhausapotheke) oder mehrere Gesundheitseinrichtungen (Krankenhausapotheke) eröffnet. Solche Apotheken sollten sich in einem separaten Raum oder in einer medizinischen Einrichtung mit separatem Eingang befinden.

Der Kauf von Arzneimitteln und medizinischen Geräten erfolgt bei Händlern, Apothekenlagern auf der Grundlage von Verträgen mit Lizenz durch Teilnahme an Ausschreibungen (bei mindestens 3 Lieferanten mit einem Einkauf von mindestens 30.000 UAH). Das Angebot an gekauften Arzneimitteln ist staatlich geregelt.

Die Eingabekontrolle erfolgt durch eine bevollmächtigte Person (Oberschwester, Apotheker oder Apotheker der Apotheke der Gesundheitseinrichtung, im Auftrag des Leiters der Gesundheitseinrichtung zugelassen, deren Daten an die territorialen Landeskontrollen gemeldet werden).

Grenznormen für die Lagerung von Betäubungsmitteln, Psychopharmaka und Ausgangsstoffen in den baulichen Bereichen von Einrichtungen des Gesundheitswesens.

- Apotheke von Einrichtungen des Gesundheitswesens - ein zweiwöchiger Bedarf;

- Abteilung für Gesundheitseinrichtungen - eine dreitägige Anforderung;

- Posten (Büros) von Gesundheitseinrichtungen - eine zweitägige Anforderung;

- Empfangsabteilung eines Krankenhauses für die Bereitstellung von Notfallversorgung für Vitalzeichen am Abend und in der Nacht - eine fünftägige Reserve;

- Ambulanzen, FAPs - ein wöchentlicher Bedarf.

- Das Verfahren zur Verschreibung von Arzneimitteln und Medizinprodukten und PKU in den Strukturabteilungen von Gesundheitseinrichtungen.

- Arzneimittel für den Bedarf von Gesundheitseinrichtungen werden für jede Abteilung separat verordnet. Die Bedarfsverfügung wird mit einem Stempel, einem runden Siegel der medizinischen Einrichtung, der Unterschrift des Leiters oder seines Stellvertreters aus der medizinischen Einheit ausgestellt. Die Bedarfsordnung gibt die Namen, Dosierung, Abgabeformen und die Gesamtzahl der Medikamente (in 3 Exemplaren) an.

- Bedarfsverordnungen für Arzneimittel, die der PKU unterliegen, Arzneimittel zur Anästhesie werden auf separaten Formularen für jede Arzneimittelgruppe ausgestellt (4 Exemplare). Sie müssen den Namen der Abteilung oder des Büros, die Ernennung von Medikamenten (zur Injektion, intern usw.) angeben. Betäubungsmittel, Psychopharmaka, Ausgangsstoffe der Liste Nr. 1 werden in lateinischer Sprache verschrieben und die Menge in Worten angegeben.

- Bei Betäubungsmitteln sind darüber hinaus anzugeben: Anamnesenummer, vollständiger Name des Patienten, Name und Dosierung dieser Medikamente sowie deren Verwendungszweck. Um Medikamente zu erhalten, wird eine Vollmacht ausgestellt (gültig für 10 Kalendertage).

PKU in Gesundheitseinrichtungen unterliegen:

- Betäubungsmittel.

- Psychopharmaka.

- Vorläufer der Liste Nr. 1.

- Giftige Drogen (Atropin und seine Salze - Pulver, Tetracain, Trihexyphenidyl, periphere Muskelrelaxanzien).

- Potente Medikamente (Butorphanol, Diphenhydramin (feste Formen), Clonidin (Substanz und flüssige Formen), Methandienon, Retabolil, Promethazin).

- Kombinierte Medikamente (feste Formen), die Tramadol, Ephedrin, Pseudoephedrin enthalten.

Budgetapotheken kaufen Medikamente im Rahmen der aus dem Staatshaushalt zugewiesenen Grenzen für die Behandlung stationärer Patienten. Selbstversorgende Apotheken haben die Möglichkeit, Vorräte in beträchtlichen Mengen zu bilden, was es der Apotheke ermöglicht, schnell auf Anfragen von Gesundheitseinrichtungen zu reagieren.

Apotheken sollten über eine Reihe zusätzlicher Räumlichkeiten verfügen, um Gesundheitseinrichtungen zu bedienen, nämlich:

- Dienstraum für medizinisches Personal (Informationsraum);

- Kommissionierraum;

- Knüppelkonzentrate und Halbfabrikate;

- Platz zum Aufbewahren von sauberem Geschirr;

- Material für Gift- und Betäubungsmittel;

- Material zur Aufbewahrung thermolabiler Substanzen;

- Material zur Aufbewahrung von medizinischen Produkten und anderem;

- Auspacken.

Mitarbeiter der interklinischen Apotheke:

- Verwaltungspersonal (Apothekenleiter, Apotheker, Hauptbuchhalter, Sicherheitsingenieur, Ökonom);

- Pharmazeutisches Personal (Apotheker, Apotheker);

- Hilfspersonal (Packer, Krankenschwestern);

- Servicepersonal (Reparateur, Fahrer).

Aufgaben eines Apothekers

Zur Wahrnehmung von Aufgaben der Organisation der Arzneimittelversorgung für stationäre Patienten in Gesundheitseinrichtungen, die Apotheken angeschlossen sind, wird die Stelle eines Apothekers (jedoch nicht mehr als zwei Personen) eingeführt, die dem Chefarzt oder seinem Stellvertreter direkt unterstellt ist.

Aufgaben des Apothekers:

- Entgegennahme und Prüfung von Aufträgen der Abteilungen von Gesundheitseinrichtungen;

- Entgegennahme abgeschlossener Bestellungen aus der Apotheke und rechtzeitige Weiterleitung von Arzneimitteln und Medizinprodukten an die entsprechenden Fachabteilungen;

- ständige Kommunikation mit Ärzten, Information über Medikamente;

- Kontrolle über die Einhaltung der festgelegten Regeln für die Aufbewahrung von Arzneimitteln in den Abteilungen und Büros von Gesundheitseinrichtungen.

Fazit

Die Apothekenregulierung zielt darauf ab, die Qualität der Arzneimittelversorgung sicherzustellen, was die Qualität des Produkts selbst, die Qualität der Einrichtung, der Ausrüstung und die Qualität des Umsetzungsprozesses umfasst. Es ist auch notwendig, das pharmazeutische Verfahren zu regeln (dies ist eine Reihe von Anforderungen an Räumlichkeiten, Personal, Hygienevorschriften, Lagerbedingungen, Serviceformen, Abgaberegeln, Eingangskontrolle von Arzneimitteln und andere Indikatoren, die die Qualität der Arzneimittelversorgung sicherstellen in einer bestimmten Apotheke bereitgestellt, geregelt durch Rechts- und Regulierungsakte der Russischen Föderation).

Im Zusammenhang mit der Kommerzialisierung der Tätigkeit von Apotheken und dem Erscheinen gefälschter und nachgeahmter Produkte in den Apothekenregalen ist die Entwicklung eines Systems zur Regulierung der Apothekentätigkeit von besonderer Bedeutung.

Referenzliste

1. Bagirova V.L. Management und Ökonomie der Pharmazie: Lehrbuch / Ed. V.L. Bagirova. - M.: JSC "Verlag" Medizin ", 2004. - 720 S.;

2. Dremova N.B., Solomka S.V. Computertechnologien für die Marktforschung in medizinischen und pharmazeutischen Organisationen. - Kursk: KSMU, 1999. - 147 p.

3. Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 12. Februar 2007 Nr. (in der Fassung vom 26. Februar 2013) Nr. 110 „Über das Verfahren zur Verschreibung von Arzneimitteln, Medizinprodukten und Speziallebensmitteln“

4. Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 26.10. 2015 Nr. 751n „Über die Genehmigung der Vorschriften für die Herstellung und den Vertrieb von Arzneimitteln zur medizinischen Verwendung durch Apothekenorganisationen, Einzelunternehmer mit einer Erlaubnis für pharmazeutische Tätigkeiten.“

5. Bundesgesetz vom 05.04.2013 (in der Fassung vom 29.07.2017) Nr. 44 „Über das Vertragswesen im Bereich der Beschaffung von Waren, Bauleistungen, Dienstleistungen zur Deckung des staatlichen und kommunalen Bedarfs“

Gehostet auf Allbest.ru

Ähnliche Dokumente

    Klassifizierung von Apotheken, die Struktur des Apothekennetzes. Merkmale selbsttragender und medizinischer Einrichtungen. Organisatorische Anforderungen an die Tätigkeit von Apotheken, ihre Hauptaufgaben. Der Zweck der Räumlichkeiten, ihre Ausstattung und das Wesen der Anforderungen an das Personal.

    Zusammenfassung, hinzugefügt am 01.12.2012

    Merkmale der gesetzlichen Regelung und Organisation der Arzneimittelversorgung von Patienten in einem Krankenhaus. Arten der kostenlosen medizinischen Versorgung im Rahmen des territorialen obligatorischen Krankenversicherungsprogramms. Bedingungen für die Bereitstellung von medizinischer Hilfe.

    Seminararbeit, hinzugefügt am 26.09.2010

    Die Aufgaben der Arbeit medizinischer und präventiver Einrichtungen ambulanter und stationärer Art. Die wichtigsten strukturellen Abteilungen des Krankenhauses. Organisation der Arbeit der Notaufnahme, Durchführung der Anthropometrie durch die Krankenschwester. Transport von Patienten in die medizinische Abteilung.

    Zusammenfassung, hinzugefügt am 23.12.2013

    Staatliche Aufsichtsbehörde für die Qualitätskontrolle von Arzneimitteln. Qualitätskontrolle von Arzneimitteln – moderne Ansätze. Express-Analyse von Darreichungsformen. Umsetzung des regulatorischen Rahmens und der EU-GMP-Regeln in der Ukraine. Barcodes im Handel und in der Qualitätskontrolle von Arzneimitteln.

    Hausarbeit, hinzugefügt am 14.12.2007

    Ein Komplex von vorbeugenden und therapeutischen Maßnahmen, die darauf abzielen, die physische und psychische Erholung der Patienten zu gewährleisten. Regeln, Anforderungen und Merkmale zur Gewährleistung des medizinischen Schutzregimes und der körperlichen Aktivität von Patienten in medizinischen Einrichtungen.

    Präsentation, hinzugefügt am 24.02.2015

    Erstellung, vorklinische Studie und vorklinische Prüfung von Arzneimitteln. Möglichkeiten zur Verbesserung traditioneller Arzneimittel. Phytotherapie und Wege zur Verbesserung der Produktion von Extraktionsdrogen. Die Hauptrichtungen der Verbesserung von Suppositorien.

    Seminararbeit, hinzugefügt am 03.06.2007

    Das Konzept und die Grundsätze der Organisation einer Krankenhausbasis als letzte Phase der medizinischen Evakuierung im System der medizinischen und Evakuierungsunterstützung für Verletzte. Ihre Struktur und notwendigen Komponenten, Ziele und Zielsetzungen. Bewertung der Rolle von Krankenhausstützpunkten im Kampf gegen Epidemien.

    Präsentation, hinzugefügt am 25.04.2016

    Grundlegende Methoden zur Bestimmung der Stabilität von Arzneimitteln. Prozesse, die während der Lagerung von Arzneimitteln ablaufen. Das Verfahren zur Bestimmung der anfänglichen Haltbarkeit des Arzneimittels. Merkmale der Stabilisierung durch Säuren, Laugen, Antioxidantien.

    Seminararbeit, hinzugefügt am 26.06.2015

    Grundsätze der Arzneimittelversorgung. Das System der Arzneimittelversorgung von Gesundheitseinrichtungen in Russland. Medikamente für privilegierte Bevölkerungsgruppen. Kurzbeschreibung des Kreises, Auswertung einer Bevölkerungsbefragung zur Versorgungsqualität des Kreiskrankenhauses.

    Dissertation, hinzugefügt am 15.02.2012

    Ernährung älterer Patienten. Allgemeine Grundsätze der Pflege älterer Patienten. Einhaltung der Normen der medizinischen Ethik und Deontologie. Das Problem der Schlaflosigkeit. Medikamentenkontrolle. Sicherstellung der persönlichen Hygienemaßnahmen. Verletzungsprävention.