Krankenhaus- und Interhospitalapotheken. Standort von Apotheken. Methoden zur Beurteilung der klinischen Wirksamkeit von Arzneimitteln der wichtigsten pharmakologischen Gruppen

"Organisation der Arbeit einer Apotheke im Dienste der Bevölkerung"

Aufgaben und Funktionen einer Apotheke im Dienste der Bevölkerung

1. Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln und anderen Apothekenprodukten;

2. Handel mit medizinischen Instrumenten und Optiken;

3. Handel mit Mitteln und Gegenständen für veterinärmedizinische Zwecke;

4. Handel mit Kinder- und Diätnahrung, medizinischen und kosmetischen Produkten;

5. Informationen über Arzneimittel an die Öffentlichkeit bringen;

6. Information des medizinischen Personals über die verfügbaren Medikamente, die Ankunft neuer Medikamente und deren Verwendung;

7. Erste-Hilfe-Maßnahmen.

1. Produktion.

2. Handel.

3. Versorgung.

4. Speicherfunktion.

5. Finanziell.

6. Haushalt.

Grundprinzipien des räumlichen Standorts einer Apotheke

Die Hauptprinzipien der territorialen Ansiedlung einer Apotheke im Dienste der Bevölkerung sind:

Die Apotheke sollte sich am für die Bevölkerung am besten erreichbaren Ort befinden (10-15 Gehminuten)

Je höher die Bevölkerungsdichte des Gebiets, desto rentabler die Apotheke

Platzierung einer Apotheke in der Nähe von Straßen, Haltestellen, großen Geschäften, Lebensmittelmärkten, medizinischen Einrichtungen

Sie müssen die Rationalität des Standorts Ihrer Apotheke bewerten.

Eröffnung einer Apotheke. Verfahren für die Akkreditierung und Lizenzierung

Um den Status einer juristischen Person zu erhalten, muss eine neu gegründete Apothekenorganisation bei den Registrierungsbehörden registriert und eine Registrierungsnummer vergeben werden (sie wird in das einheitliche staatliche Register der juristischen Personen eingetragen). Die Apotheke erhält eine Bescheinigung über die staatliche Registrierung.

Eine juristische Person ist eine Organisation, die separates Eigentum besitzt oder verwaltet und für ihre Verpflichtungen mit diesem Eigentum haftet.

Um den Status einer juristischen Person zu erhalten, muss eine Organisation bei den lokalen Regierungen registriert sein. Sie registrieren die Organisation, weisen ihr eine Registrierungsnummer zu, die in das einheitliche staatliche Register der juristischen Personen eingetragen wird, und genehmigen auch die Eigentumsform. Die Organisation erhält eine vorläufige Bescheinigung über die staatliche Registrierung.

Um eine Organisation zu registrieren, müssen Sie Folgendes angeben:

Anwendung des festgelegten Formulars, unterzeichnet von den Gründern

Protokoll und Gesellschaftsvertrag

Satzung der Apotheke

Dokument, das die Zahlung der staatlichen Gebühr bestätigt

Die Satzung der Apothekenregistrierung gibt ihre Gründer an (für staatliche Apotheken sind dies Landesbehörden, der Bund oder seine Untertanen; für kommunale Apotheken - Kommunalverwaltungen; für private Apotheken - verschiedene juristische Personen und Einzelpersonen). Die Satzung legt die Adresse und Rechtsform der Apotheke fest, vermerkt, dass sie ein Siegel mit ihrem Namen und Angabe der Organisations- und Rechtsform, einen Eckstempel, eine eigenständige Bilanz und ein Bankkonto hat. Die Satzung definiert die Aufgaben und Funktionen der Apotheke sowie weitere Aktivitäten. Die Satzung definiert das Eigentum und die Mittel der Apotheke, die Rechte der Apotheke, das Verfahren zur Führung der Apotheke, die Rechte des Geschäftsführers und des Teams, das Einstellungs- und Entlassungsverfahren, das Verfahren und die Vergütungsgarantien, das Verfahren für Überwachung der Tätigkeit der Apotheke, ihrer Berichterstattung, des Verfahrens zur Beendigung der Tätigkeit und der Gründe.

Eine von einem Gründer gegründete juristische Person handelt auf der Grundlage der vom Gründer genehmigten Satzung. Bei mehreren Gründern ist zwischen diesen ein Gesellschaftsvertrag abzuschließen, der zusammen mit der Satzung bei der Registerbehörde eingereicht wird.

Ein Gesellschaftsvertrag ist eine schriftliche Vereinbarung zwischen Vertretern einer Organisation, in der sie sich verpflichten, eine juristische Person zu gründen, das Verfahren für gemeinsame Aktivitäten zu ihrer Gründung, die Bedingungen für die Übertragung ihres Eigentums an sie und die Teilnahme an ihren Aktivitäten festzulegen.

Der Gesellschaftsvertrag bestimmt auch das Verfahren und die Bedingungen für die Verteilung von Gewinnen und Verlusten unter den Gründern, die Führung der Aktivitäten der juristischen Person und den Austritt der Gründer aus ihrer Zusammensetzung.

Nach der Registrierung eröffnet die Apotheke auf der Grundlage des erhaltenen vorläufigen Zertifikats ein Bankkonto. Um ein Konto zu eröffnen, muss sie sich registrieren:

1) bei den Steuerbehörden

2) Organe der staatlichen Statistik

3) im Beschäftigungsfonds

4) in einer Pensionskasse

5) Gebietsfonds der obligatorischen Krankenversicherung

6) Sozialversicherungskasse

Danach tauscht die Apotheke ein vorläufiges Zertifikat gegen ein dauerhaftes aus und existiert von diesem Moment an offiziell als juristische Person. Sie hat jedoch noch nicht das Recht, pharmazeutische Dienstleistungen für die Bevölkerung und Gesundheitseinrichtungen zu erbringen. Um ein solches Recht zu erhalten, muss sich jede Apothekenorganisation einer Akkreditierung und Zertifizierung unterziehen und eine Lizenz für pharmazeutische Aktivitäten erhalten.

Akkreditierung ist ein Prozess, der die Übereinstimmung des Ortes und der Bedingungen der pharmazeutischen Tätigkeit mit den festgelegten Anforderungen für die Organisation der Arzneimittelversorgung und -dienste feststellt.

Nach der Akkreditierung sind die Apotheke und die darin tätigen Fachkräfte zertifiziert.

Zertifizierung- Dies ist der Prozess der Erlangung eines Zertifikats, das die Übereinstimmung der Betriebsbedingungen (für Organisationen) oder des Ausbildungsniveaus (für Spezialisten) mit festgelegten Standards bestätigt.

Der Zweck der Akkreditierung und Zertifizierung besteht darin, die Qualität des öffentlichen Dienstes zu gewährleisten. Die Akkreditierung, Zertifizierung und Lizenzierung einer neu eröffneten Apothekenorganisation wird gleichzeitig von speziell autorisierten Exekutivbehörden des Territoriums der Russischen Föderation durchgeführt.

Bevor eine Apothekenorganisation ein Zertifikat und eine Lizenz erhält, die Qualifikationszusammensetzung der Organisation, die Verfügbarkeit von eigenem oder gemietetem Material und technischer Basis, die aktuellen normativen Dokumente in den relevanten Arten von pharmazeutischen Aktivitäten, die Einhaltung von Hygiene- und Hygienestandards, Feuer Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen, Arbeitsschutz- und Sicherheitsmaßnahmen werden überprüft, Handel und Verkauf von pharmazeutischen Produkten, Vorhandensein von Qualitätszertifikaten für Waren.

Um die Einhaltung bestehender Standards durch die Organisation zu überprüfen, beauftragen die Zulassungsbehörden auf Vertragsbasis unabhängige Experten, bei denen es sich um erfahrene Spezialisten mit höherer pharmazeutischer Ausbildung handelt. Auf Grundlage der Ergebnisse der Sachverständigenprüfung wird ein Prüfungsbericht erstellt. Als Ergebnis der Zertifizierung einer Apothekenorganisation wird eine Akkreditierungsurkunde für die Übereinstimmung der Betriebsbedingungen mit festgelegten Standards ausgestellt.

Personen, die eine pharmazeutische Ausbildung und einen besonderen Titel erhalten haben und über ein Diplom und ein Zertifikat eines Spezialisten verfügen, dürfen in der Russischen Föderation pharmazeutische Aktivitäten ausüben. Die Anerkennung von Fachärzten erfolgt durch staatliche Bildungseinrichtungen, die die berufliche Weiterbildung anbieten, und durch pharmazeutische Berufsverbände, die hierfür eine Erlaubnis der Bundesbehörden erhalten haben. Fachärzte, die das gesamte Studium abgeschlossen haben, legen eine Zertifizierungsprüfung ab. Diejenigen, die es erfolgreich bestanden haben, erhalten ein Zertifikat eines Spezialisten, aus dem hervorgeht, dass das Ausbildungsniveau eines Spezialisten den staatlichen Bildungsstandards und Qualifikationsanforderungen entspricht. Das Zertifikat eines Spezialisten ist in der gesamten Russischen Föderation gültig und wird alle 5 Jahre nach entsprechender Ausbildung im System der beruflichen Zusatzausbildung bestätigt. Zertifikate einer Apothekenorganisation und Spezialisten sind erforderlich, um eine Genehmigung für pharmazeutische Aktivitäten zu erhalten.

Das Bundesgesetz über die Bewilligung bestimmter Arten von Tätigkeiten von 1998 enthält eine Liste von Tätigkeiten, für die eine Bewilligung erforderlich ist. Dazu gehören: pharmazeutische Tätigkeiten und Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Inverkehrbringen von Suchtstoffen und psychotropen Substanzen. Das Gesetz genehmigte auch das allgemeine Verfahren für Genehmigungen und Genehmigungsbehörden.

Die Bestimmungen dieses Gesetzes ergänzen die Bundesgesetze über Arzneimittel, Betäubungsmittel und psychotrope Stoffe. In Übereinstimmung mit diesen Gesetzen hat die Regierung der Russischen Föderation mit ihrem Dekret Nr. 387 von 1999 die Verordnung über die Lizenzierung von pharmazeutischen Aktivitäten und den Großhandel mit Arzneimitteln und medizinischen Produkten genehmigt, die ein spezielles Verfahren für die Lizenzierung von pharmazeutischen Aktivitäten festlegen. Darüber hinaus definiert das Dekret der Regierung der Russischen Föderation Nr. 326 aus dem Jahr 2000 eine Liste von Aktivitäten, die vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation lizenziert sind. Dazu gehören Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Verkehr mit Suchtstoffen und psychotropen Substanzen.

Lizenzierung- Dies ist ein Ereignis im Zusammenhang mit der Erteilung staatlicher Genehmigungen, ihrer Aussetzung und Aufhebung sowie der Überwachung der Genehmigungsbehörden über die Einhaltung der Genehmigungsanforderungen und -bedingungen durch Organisationen.

Die Lizenzierung ist eine Form der staatlichen Regulierung pharmazeutischer Aktivitäten gemäß der Gesetzgebung der Russischen Föderation, Anordnungen und Anordnungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation sowie Methoden der staatlichen Kontrolle über die Einhaltung der Anforderungen von pharmazeutischen Organisationen durch pharmazeutische Organisationen regulierende Rechtsakte für Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Drogenversorgung für die Bevölkerung.

Hauptzweck der Lizenzierung– Bewertung der Möglichkeit, einer pharmazeutischen Organisation verschiedene Arten qualifizierter medizinischer Hilfe zu leisten, und Erteilung einer staatlichen Genehmigung für das Recht, pharmazeutische Tätigkeiten auszuüben.

Lizenz- Dies ist ein offizielles Dokument, das die Durchführung der darin angegebenen Art von Aktivität innerhalb der festgelegten Frist genehmigt und die zwingenden Anforderungen für die Erfüllung und die Bedingungen für ihre Durchführung festlegt. Das Lizenzformular hat einen Sicherheitsgrad auf der Ebene eines Inhaberpapiers, einer Buchungsserie und einer Nummer.

  • Dabei handelt es sich um eine Organisationsform der Arzneimittelversorgung der Bevölkerung und von Gesundheitseinrichtungen. Es gibt solche Arten von Spezialisierungen:

  • 1. Für die Besonderheiten der Produktionstätigkeiten.

  • 2. Für die Besonderheiten von Marketingaktivitäten.

  • 3. Für die Besonderheiten der Patienten, die versorgt werden.

  • 4. Hinter den Besonderheiten der abgegebenen Arzneimittelgruppen.

  • 5. Hinter den Besonderheiten des Verkaufs von rezeptfreien Arzneimitteln.

  • 6. Für die Besonderheiten zusätzlicher Funktionen.

  • 7. Hinter den Besonderheiten des Geschäftsumfelds (herkömmliche Apotheken - offline; Internetapotheken - online, spezialisiert auf E-Commerce).


  • Oberstes Ziel von Krankenhaus- und Interhospitalapotheken ist die zeitnahe und qualitativ hochwertige Versorgung stationärer Patienten mit Arzneimitteln und Medizinprodukten. Um diese Aufgabe zu erfüllen, erfüllen Apotheken folgende Funktionen:

  • - Ermittlung des Bedarfs von Gesundheitseinrichtungen an Arzneimitteln, Patientenpflegeartikeln und anderen medizinischen Hilfsgütern;

  • - Kauf und Abgabe von Arzneimitteln, Verbänden, Patientenpflegeartikeln an die Abteilung für Gesundheitseinrichtungen;

  • - Vorbereitung von aprovisorischen Arzneimitteln gemäß den Anforderungen - Anordnungen von Gesundheitseinrichtungen;

  • - Qualitätskontrolle von zubereiteten Arzneimitteln;

  • - Kontrolle über die richtige Lagerung und rationelle Verwendung von Arzneimitteln in den Abteilungen und Büros von Gesundheitseinrichtungen;

  • - Kontrolle über die rationelle Verwendung der für den Honigkauf bereitgestellten Mittel. Waren;

  • - Informationsarbeit.


Arten von Apotheken

  • Krankenhausapotheken können je nach Profil und Struktur der Gesundheitseinrichtungen:

  • 1. Apotheken allgemeiner Krankenhäuser;

  • 2. Apotheken spezialisierter Krankenhäuser (Tuberkulose, Infektionskrankheiten, Neuropsychiatrie);

  • 3. Apothekenkliniken;

  • 4. Apotheken von Sanatorien.


  • Apotheken, die Einrichtungen des Gesundheitswesens dienen, können budgetär (die Finanzierung dieser Apotheken erfolgt auf Kosten der Haushaltsmittel) und selbsttragend sein. Selbstversorgende Apotheken - sind als juristische Person tätig, führen den Groß- und Einzelhandelsverkauf von Arzneimitteln und medizinischen Geräten durch und stellen auch Rezepturarzneimittel her.


  • Apotheken werden für eine Gesundheitseinrichtung (Krankenhausapotheke) oder mehrere Gesundheitseinrichtungen (Krankenhausapotheke) eröffnet. Solche Apotheken sollten sich in einem separaten Raum oder in einer medizinischen Einrichtung mit separatem Eingang befinden.

  • Der Kauf von Arzneimitteln und medizinischen Geräten erfolgt bei Händlern, Apothekenlagern auf der Grundlage von Verträgen mit Lizenz durch Teilnahme an Ausschreibungen (bei mindestens 3 Lieferanten mit einem Kauf von mindestens 30.000 Griwna).

  • Das Angebot an gekauften Arzneimitteln ist staatlich geregelt.


  • Verantwortlichkeiten einer autorisierten Person

  • geregelt durch die Anordnung des Gesundheitsministeriums der Ukraine Nr. 584 vom 16.12.03.

  • Die Eingabekontrolle erfolgt durch eine bevollmächtigte Person (Oberschwester, Apotheker oder Apotheker der Apotheke der Gesundheitseinrichtung, im Auftrag des Leiters der Gesundheitseinrichtung zugelassen, deren Daten an die territorialen Landeskontrollen gemeldet werden).


Grenznormen für die Lagerung von Betäubungsmitteln, Psychopharmaka und Ausgangsstoffen in den baulichen Bereichen von Einrichtungen des Gesundheitswesens

  • Apotheke von Einrichtungen des Gesundheitswesens - eine zweiwöchige Anforderung;

  • Abteilung für Gesundheitseinrichtungen - eine dreitägige Anforderung;

  • Posten (Büros) von Gesundheitseinrichtungen - eine zweitägige Anforderung;

  • Empfangsabteilung eines Krankenhauses für die Bereitstellung von Notfallversorgung für Vitalzeichen am Abend und in der Nacht - eine fünftägige Reserve;

  • Ambulanzen, FAPs - ein wöchentlicher Bedarf.


  • Das Verfahren zur Verschreibung von Arzneimitteln und Medizinprodukten und PKU in den Strukturabteilungen von Gesundheitseinrichtungen.

  • Arzneimittel für den Bedarf von Gesundheitseinrichtungen werden für jede Abteilung separat verordnet. Die Bedarfsverfügung wird mit einem Stempel, einem runden Siegel der medizinischen Einrichtung, der Unterschrift des Leiters oder seines Stellvertreters aus der medizinischen Einheit ausgestellt. Die Bedarfsordnung gibt die Namen, Dosierung, Abgabeformen und die Gesamtzahl der Medikamente (in 3 Exemplaren) an.


    Bedarfsverordnungen für Arzneimittel, die der PKU unterliegen, Arzneimittel zur Anästhesie werden auf separaten Formularen für jede Arzneimittelgruppe ausgestellt (4 Exemplare). Sie müssen den Namen der Abteilung oder des Büros, die Ernennung von Medikamenten (zur Injektion, intern usw.) angeben. Betäubungsmittel, Psychopharmaka, Ausgangsstoffe der Liste Nr. 1 werden in lateinischer Sprache verschrieben und die Menge in Worten angegeben.

  • Bei Betäubungsmitteln sind darüber hinaus anzugeben: Anamnesenummer, vollständiger Name des Patienten, Name und Dosierung dieser Medikamente sowie deren Verwendungszweck. Um Medikamente zu erhalten, wird eine Vollmacht ausgestellt (gültig für 10 Kalendertage).


  • PKU in Gesundheitseinrichtungen unterliegen:

  • 1. Betäubungsmittel.

  • 2. Psychopharmaka.

  • 3. Vorläufer der Liste Nr. 1.

  • 4. Giftige Drogen (Atropin und seine Salze - Pulver, Tetracain, Trihexyphenidyl, periphere Muskelrelaxantien).

  • 5. Starke Drogen (Butorphanol, Diphenhydramin (feste Formen), Clonidin (Substanz und flüssige Formen), Methandienon, Retabolil, Promethazin).

  • 6. Kombinierte Arzneimittel (feste Formen), die Tramadol, Ephedrin, Pseudoephedrin enthalten.


  • Budgetapotheken kaufen Medikamente im Rahmen der aus dem Staatshaushalt zugewiesenen Grenzen für die Behandlung stationärer Patienten. Selbstversorgende Apotheken haben die Möglichkeit, Vorräte in beträchtlichen Mengen zu bilden, was es der Apotheke ermöglicht, schnell auf Anfragen von Gesundheitseinrichtungen zu reagieren.


Merkmale von Apotheken, die Gesundheitseinrichtungen mit Arzneimitteln versorgen

  • Kleine Gesundheitseinrichtungen, insbesondere in ländlichen Gebieten, werden über regionale Apotheken mit Arzneimitteln und Medizinprodukten versorgt.

  • Große Gesundheitseinrichtungen werden über ein Netz von Krankenhausapotheken und Krankenhausapotheken mit Arzneimitteln versorgt.

  • Eine krankenhausübergreifende Apotheke wird organisiert, um zwei oder mehr Gesundheitseinrichtungen mit einer Gesamtbettenzahl von mindestens 500 zu versorgen, sowie in Siedlungen, in denen die Gesamtbettenzahl in allen Gesundheitseinrichtungen zwischen 100 und 500 liegt.


  • Eine Krankenhausapotheke wird organisiert, um eine Gesundheitseinrichtung mit 500 oder mehr Betten zu versorgen, sowie in einem Ort, wo es nur ein Krankenhaus mit mindestens 100 Betten gibt.

  • Apotheken sollten über eine Reihe zusätzlicher Räumlichkeiten verfügen, um Gesundheitseinrichtungen zu bedienen, nämlich:

  • - Dienstraum für medizinisches Personal (Informationsraum);

  • - ein Raum zum Kommissionieren von Bestellungen;

  • - Knüppelkonzentrate und Halbfabrikate;

  • - Platz zum Aufbewahren von sauberem Geschirr;

  • - Material für giftige und narkotische Zubereitungen;

  • - Material zur Aufbewahrung thermolabiler Substanzen;

  • - Material für die Aufbewahrung von medizinischen Produkten und anderen;

  • - Auspacken.


Mitarbeiter der interklinischen Apotheke:

  • 1. Verwaltungspersonal (Apothekenleiter, Apotheker, Hauptbuchhalter, Sicherheitsingenieur, Ökonom);

  • 2. Pharmazeutisches Personal (Apotheker, Apotheker);

  • 3. Hilfspersonal (Packer, Krankenschwestern);

  • 4. Servicepersonal (Reparaturarbeiter, Fahrer).


Aufgaben eines Apothekers

  • Zur Wahrnehmung von Aufgaben der Organisation der Arzneimittelversorgung für stationäre Patienten in Gesundheitseinrichtungen, die Apotheken angeschlossen sind, wird die Stelle eines Apothekers (jedoch nicht mehr als zwei Personen) eingeführt, die dem Chefarzt oder seinem Stellvertreter direkt unterstellt ist.

  • Aufgaben des Apothekers:

  • - Annahme und Prüfung von Bestellungen aus den Abteilungen der Gesundheitseinrichtungen;

  • - Entgegennahme abgeschlossener Bestellungen aus der Apotheke und rechtzeitige Weiterleitung von Arzneimitteln und Medizinprodukten an die entsprechenden Stellen;

  • - Ständige Kommunikation mit Ärzten, Information über Medikamente;

  • - Kontrolle über die Einhaltung der festgelegten Regeln für die Aufbewahrung von Arzneimitteln in den Abteilungen und Büros von Gesundheitseinrichtungen.


Position des klinischen Apothekers

  • in das Personal von Gesundheitseinrichtungen mit einer Rate von 1 klinischen Apotheker pro 300 Krankenhausbetten eingeführt werden, jedoch nicht mehr als 2 Personen pro Krankenhaus.

  • Funktionen:

  • - Teilnahme an der Wahl der Pharmakotherapiemethode für einen bestimmten Patienten, Bestimmung der Kosten und Endzeit;

  • - Auslegung der ärztlichen Anordnungen zu Arzneimitteln im Zusammenhang mit früher verschriebenen Arzneimitteln, der Diagnose und Anamnese des Patienten, seines Zustands, Laborergebnissen und Erbkrankheiten;


  • Informieren von Ärzten über Änderungen in Rechtsdokumenten, die pharmazeutische Aktivitäten regeln;

  • Beratung des medizinischen Personals zu möglichen Nebenwirkungen, Dosierung, optimaler medizinischer Form, Art und Zeitpunkt der Anwendung des Arzneimittels;

  • - Beratung des Patienten über die Verwendung von ihm verschriebenen Medikamenten, die Notwendigkeit, ein bestimmtes Diät- und Medikationsschema einzuhalten;


  • Der klinische Apotheker muss über Folgendes verfügen:

  • die wichtigsten Methoden der klinischen, Labor- und Instrumentenuntersuchung von Patienten;

  • die Hauptrichtungen und Prinzipien der medizinischen Therapie;

  • Methoden zur Beurteilung der klinischen Wirksamkeit von Arzneimitteln der wichtigsten pharmakologischen Gruppen;

  • systemische Kenntnisse der klinischen Pharmakologie, Arzneimittelverträglichkeit in der Komplextherapie;

  • Methode zur Vorhersage und Vorbeugung der Tatsachen des Risikos von Nebenwirkungen von Arzneimitteln.


Die Haupttätigkeiten des klinischen Apothekers

  • pharmazeutische Versorgung in den Abteilungen von Gesundheitseinrichtungen, Krankenhausapotheken;

  • Fragen der rationellen Beschaffung und Anwendung von Arzneimitteln auf der Grundlage klinischer und pharmazeutischer Management- und pharmakoökonomischer Studien, Verbesserung der Arzneimittelversorgung für Gesundheitseinrichtungen;

  • Qualitätskontrolle der Pharmakotherapie durch Auswertung von Rezeptlisten;

  • Klinische und klinische Laborarbeiten;

  • organisatorische und methodische Arbeit.


Krankenhausapotheke im Ausland

  • Die Hauptfunktionen der Krankenhausapotheke sind der Einkauf, die Verteilung und die Kontrolle über die Verwendung von Arzneimitteln. Darüber hinaus beschäftigt sich die Apotheke mit:

  • - Bereitstellung von Medikamenten für spezielle Programme der medikamentösen Therapie;

  • - Bereitstellung von Arzneimitteln für Polikliniken, Altenheime und andere medizinische Einrichtungen;

  • - Sammlung und Bereitstellung von Informationen über Drogen;

  • - Durchführung von Seminaren für das medizinische Personal des Krankenhauses zu Fragen der Pharmazie;

  • - Durchführung klinischer Studien mit Arzneimitteln, um deren Wirksamkeit zu bestimmen;

  • - Bereitstellung von Informationen über Drogen;

  • - Arbeit an der Zusammenstellung gleich wirksamer, kostengünstiger Medikamente, die für den Einsatz im Krankenhaus empfohlen werden;

  • - regelmäßige Überwachung der Verwendung von Arzneimitteln im Krankenhaus.


Typische Krankenhausapothekenmodelle:

  • 1. Apotheke - Ein Lagerhaus gibt auf Anordnung von Ärzten fertige Medikamente aus.

  • 2. Klinische Apotheke – entwickelt zusammen mit den Ärzten eine Liste der für den Betrieb des Krankenhauses notwendigen Medikamente und beteiligt sich an der Einführung neuer Medikamente und der Bestimmung ihrer Wirksamkeit.

  • 3. Apotheke eines spezialisierten Typs erfüllt die Funktionen der ersten beiden.


Arzneimittelverteilungssysteme.

  • Traditionell System ist das:

  • - die Apotheke das Medikament gemäß der erhaltenen ärztlichen Verordnung für mehrere Tage an das Krankenhaus abgibt, wo es im Medikamentenschrank aufbewahrt wird;

  • - Krankenschwestern bilden eine Reihe von Einzeldosen aus der Reserve;

  • - Am Ende der Versorgung schreibt die Krankenschwester eine neue Bestellung aus.


  • Das zweite System sieht die Ausgabe von Fertigarzneimitteln vor, die von einem Arzt aus einer Apotheke dosiert werden, wenn ein Behälter mit einem Medikament nur für einen Patienten ausgegeben wird. Auch die Zwei-Behälter-Methode ist möglich: Ein Behälter steht im Krankenhaus, der andere in der Apotheke. Täglich wird ein leerer Behälter durch einen vollen aus der Apotheke ersetzt.

  • Die wichtigsten Dokumentenarten einer Krankenhausapotheke sind Arzneimittelbestellungen von Ärzten und Arzneimittelabgabedokumente.


"Pharmaceutical Review", 2005, N 12

KRANKENHAUS APOTHEKEN:

OHNE STATUS, MITARBEITER UND GELD


Auf der Welle umfassender Reformen in Russland wird auch das System der medizinischen Versorgung schrittweise modernisiert. Staatliche Krankenhäuser organisieren bezahlte Betten und Abteilungen, private medizinische Einrichtungen entwickeln sich aktiv. Bezahlte Dienste sind nicht der einzige Faktor, der sie verbindet. Die meisten dieser Gesundheitseinrichtungen verfügen über Apotheken, die den Behandlungsprozess mit den notwendigen Medikamenten versorgen.

ZWISCHENPOSITION


Krankenhausapotheken unterscheiden sich sowohl in ihrer Funktion als auch in der Art ihrer Tätigkeit erheblich von herkömmlichen Green-Cross-Einrichtungen. Die Aufgabe von HCI-Apotheken ist es, den Bedarf des medizinischen Prozesses an pharmazeutischen Waren und Dienstleistungen zu decken. Daher werden den Apotheken in Krankenhäusern bestimmte Aufgaben gestellt: die Bereitstellung von Arzneimitteln für den Behandlungsprozess sowohl in der unentgeltlichen medizinischen Versorgung als auch in kostenpflichtigen Dienstleistungen, die Bereitstellung von Fachinformationen für medizinisches Personal über Arzneimittel und die Organisation der pharmazeutischen Überwachung im Krankenhaus.

Klingt gut. In Wirklichkeit ergibt sich jedoch ein äußerst hässliches Bild. Krankenhausapotheken sind in Not. Und dafür gibt es mehrere Gründe: Begrenzte Finanzierung und steigende Preise für Medikamente, Mängel in der Organisation der Arzneimittelversorgung für Krankenhäuser und bei der Kontrolle der Verwendung finanzieller Ressourcen.

Die Wurzel aller Probleme von Gesundheitseinrichtungen liegt in den rechtlichen Rahmenbedingungen. Die Apotheke LPU arbeitet auf der Grundlage einer Lizenz für pharmazeutische Aktivitäten. Die derzeitige Definition der pharmazeutischen Tätigkeit entspricht jedoch nicht den Aufgaben von Krankenhausapotheken. Die pharmazeutische Tätigkeit ist im Bundesgesetz "Über Arzneimittel" definiert als "eine von Großhändlern und Apotheken ausgeübte Tätigkeit im Bereich des Arzneimittelverkehrs, einschließlich des Groß- und Einzelhandels mit Arzneimitteln, der Herstellung von Arzneimitteln". Laut Anna Soloninina, Vize-Rektorin der Perm SFA, Leiterin. Cafe Management und Ökonomie der Pharmazie der Fakultät für Zusatzausbildung, Doktor der Philosophie, für die Tätigkeiten von Apothekeneinheiten in Einrichtungen des Gesundheitswesens ist die Definition von „pharmazeutischer Dienstleistung“ angemessener als „eine Reihe von pharmazeutischen Dienstleistungen, die von Apothekeneinheiten erbracht werden bei der Organisation der Arzneimittelversorgung von Gesundheitseinrichtungen."

Regulierungsdokumente, die die Aktivitäten von Apotheken regeln, insbesondere OST 91500.05.0005-2002 "Regeln für den Großhandel mit Arzneimitteln. Grundlegende Bestimmungen" und OST 91500.05.0007-2003 "Regeln für die Freigabe (Verkauf) von Arzneimitteln in Apothekenorganisationen. Grundlegend Bestimmungen" entsprechen auch nicht modernen Anforderungen an die Organisation der Tätigkeit von Apotheken, die Einrichtungen des Gesundheitswesens bedienen. Wie A. Soloninina anmerkt, nehmen Krankenhausapotheken aufgrund ihrer Tätigkeit eine Zwischenstellung zwischen Groß- und Einzelhändlern ein, da sie einerseits keine Medikamente gegen Barzahlung verkaufen und andererseits in den meisten Fällen durchführen Fällen Produktionstätigkeiten im Zusammenhang mit der Herstellung von Arzneimitteln, was typisch für Präsenzapotheken ist.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass in den bestehenden Rechtsdokumenten die Fragen der Arzneimittelversorgung von Krankenhäusern im KV-System in keiner Weise geregelt sind. Sie definieren nicht den Status, die Aufgaben und Funktionen von Krankenhausapotheken, entwickeln keine Industriestandards für Aktivitäten, es fehlen regulatorische Dokumente zur Lizenzierung usw.

PROBLEME DER KORREKTEN ORGANISATION


Das Fehlen einer angemessenen gesetzlichen Regelung führt zu einer Reihe weiterer Probleme von Krankenhausapotheken. Niedrige Löhne führen zu einem Mangel an Arbeitskräften und einer erhöhten Belastung der Berufstätigen. Schwache Finanzierung macht es unmöglich, veraltete Geräte zu reparieren und zu ersetzen. Daher ist es sinnlos, über die Einhaltung internationaler Produktionsqualitätsstandards durch Krankenhausapotheken zu sprechen.

Die auf dem Gebiet der Gesundheitseinrichtung bestehende Apothekeneinrichtung versorgt in erster Linie Patienten, die hier behandelt werden, mit Arzneimitteln. Aber auch hier ist nicht alles glatt. Studien, die von Spezialisten der Perm Pharmaceutical Academy durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass weit entfernt von allen Krankenhäusern ein pharmazeutischer Spezialist und angemessene Arzneimittelformulierungen im Personal sind, was zur Verwendung von Arzneimitteln mit unbewiesener klinischer Wirksamkeit, aber hohen Kosten führt. Die bisherige Praxis der Bedarfsermittlung, Standardvorräte, Einkäufe, Lagerung, Einnahme von Arzneimitteln entspricht nicht immer der Realität. Die Ergebnisse dieser Studien lassen sich auf jede Region Russlands übertragen – die Situation in Krankenhausapotheken ist überall gleich.

Heutzutage bietet wahrscheinlich die überwiegende Mehrheit der medizinischen Einrichtungen bestimmte kostenpflichtige medizinische Dienstleistungen an. Dies ist ein natürliches Phänomen der Marktbedingungen und zusätzliche Einnahmen für die Haushaltsinstitutionen. Alles hängt jedoch wieder von der Organisation des Prozesses ab. Der Bedarf an Medikamenten für kostenpflichtige Dienstleistungen ist in der Regel nicht klar definiert. Daher sind Einkäufe chaotisch und werden nach Bedarf getätigt. Wenn ein Medikament nicht verfügbar ist, wird es ungeachtet seiner Kosten dringend in jeder Apotheke gegen Bargeld gekauft, was sich auf die Kosten für medizinische Leistungen auswirkt. Oft verwendete Medikamente, die auf Kosten des Budgets und der obligatorischen Krankenversicherung gekauft wurden, aber nicht immer werden ihre Kosten erstattet, wenn sie für bezahlte medizinische Leistungen verwendet wurden. In der Praxis gibt es keine getrennte Aufbewahrung, Buchhaltung für den Kauf und die Ausgaben von Arzneimitteln, die für die kostenlose Arzneimittelversorgung und für die Erbringung von kostenpflichtigen medizinischen Leistungen erworben wurden.

KEINE APOTHEKE - SCHWIERIG, ES GIBT - SCHWIERIGER


Wenn wir die Situation mit Apotheken in Gesundheitseinrichtungen analysieren, können wir zu dem Schluss kommen, dass es zwei Arten von Problemen gibt: wenn es eine Apotheke in Gesundheitseinrichtungen gibt und wenn es keine gibt. Wenn es nicht verfügbar ist, beschäftigen sich Menschen ohne pharmazeutische Ausbildung mit der Bereitstellung von Arzneimitteln. Aufgrund ihrer Inkompetenz werden nicht immer zertifizierte Arzneimittel in angemessener Qualität gekauft. Die Lagerbedingungen von Medikamenten in medizinischen Einrichtungen werden in Frage gestellt, außerhalb der Apotheke entsprechen sie nicht immer den Standards. Oft besorgen sich die Patienten die benötigten Medikamente selbst (auch hier stellt sich die Frage nach deren Qualität und Wirksamkeit). Infolgedessen kommt es zu einer erheblichen Schwächung der internen pharmazeutischen Kontrolle über die Zirkulation von Arzneimitteln in Gesundheitseinrichtungen (es gibt keine Rechnungslegung für die Ausgabe von Arzneimitteln an Patienten, Kontrolle über die Rationalität des Kaufs).

Die Probleme sind natürlich gravierend. Aber das Paradoxon ist viel schwerwiegender und größer als das Problem, wenn es in einer medizinischen Einrichtung eine Apotheke gibt. Das ist zunächst einmal die angesprochene Bandbreite rechtlicher Probleme. Häufig sind Apotheken in Krankenhäusern als Abteilungen organisiert, und der Leiter fungiert als Abteilungsleiter. Apotheken arbeiten nicht rund um die Uhr, was aufgrund der Nichtverfügbarkeit von Medikamenten in Notsituationen zu Schwierigkeiten führt. Aufgrund von räumlichen und apparativen Problemen ist die Herstellung von Arzneimitteln zur Injektion und Infusion in Krankenhausapotheken problematisch. Nicht überall gibt es eine personalisierte Aufzeichnung der Abgabe von Arzneimitteln an Patienten. Ein weiteres Problem, das das Leben von Krankenhausapotheken ernsthaft erschweren kann, besteht darin, dass pharmazeutische Dienstleistungen nicht in der Liste der kostenpflichtigen medizinischen Dienstleistungen enthalten sind.

Es stellt sich die Frage, wie all diese Probleme gelöst werden können. Die Hauptrolle kommt dabei dem Staat zu, der die rechtlichen Rahmenbedingungen für Krankenhausapotheken endgültig festlegen soll. Aber auch in den Gesundheitseinrichtungen selbst müssen Reformen stattfinden. Darunter sind Maßnahmen zur Rationalisierung des Arzneimitteleinsatzes und finanzielle Ressourcen für die Arzneimittelversorgung:

Implementierung eines Formelsystems in jeder Gesundheitseinrichtung, das die Verwendung der sichersten und kostengünstigsten Medikamente im Behandlungsprozess ermöglicht, den Bedarf an den erforderlichen Medikamenten genauer bestimmt und deren Einkäufe plant;

Einführung eines zweistufigen Management- und Kontrollsystems: auf Ebene des MHIF und des HCI;

Einführung eines Systems zur Erfassung des Medikamentenkonsums in Gesundheitseinrichtungen, auch für entgeltliche medizinische Leistungen, sowie zur Überwachung der Rationalität des Erwerbs und der Anwendung;

Zentralisierung der Lagerung von Arzneimitteln in Gesundheitseinrichtungen auf der Grundlage von Apothekeneinheiten, um deren Verfügbarkeit rund um die Uhr sicherzustellen;

Eine grundlegende Änderung der Praxis des Arzneimitteleinkaufs (wettbewerbsorientiert, Einkaufsplanung unter Berücksichtigung des notwendigen Standards für den Bestandsbedarf in Sortiment und Menge, Einführung eines Systems von Einwegverpackungen);

Einführung einer subjektquantitativen Abrechnung aller Medikamente und personalisierter Abrechnung ihrer Freisetzung.

INNENANSICHT

Ein Mitarbeiter der Apotheke N 744 im Zentralen Stadtkrankenhaus Dolgoprudny, der anonym bleiben möchte:

Wir hatten eine gute Apotheke, aber jetzt hat sich alles geändert. Es gibt kein Personal, zwei Leute arbeiten (jemand ist im Urlaub, jemand ist im Krankenhaus, der Manager hat gekündigt). Lange Zeit gab es keine Reparatur. Die Apotheke bedient das gesamte Krankenhaus: Entbindungsklinik, Traumatologie, Abteilung für Infektionskrankheiten, Kardiologie und andere Abteilungen - Last.

Zuvor gab es in der Stadt drei kommunale Apotheken, die in geschlossene Aktiengesellschaften umgewandelt wurden. Jetzt ist es eine Apothekenkette. Die Zentralapotheke, die auch Betäubungsmittel verkaufte, schloss irgendwann. Und dann fielen alle Lasten der Versorgung zahlreicher umliegender Einheiten auf unsere Krankenhausapotheke. Aber wir haben nur eine Konzession für 466 Betten. Es gibt jedoch viele Patienten in der Stadt, die dieselben Betäubungsmittel benötigen. Nachdem die Zentralapotheke gesperrt wurde, musste ein Krankenwagen Patienten besuchen (dies war bei Krebspatienten der Fall) und ihnen zu Hause die erforderlichen Betäubungsmittel spritzen. Irgendwann öffnete die Zentralapotheke zwar, erhielt aber keine Arzneimittelzulassung. Außerdem wurde die Produktionsabteilung daraus entfernt. Jetzt gibt es überhaupt keine Industrieapotheke in der Stadt. Dann bekam die Zentralapotheke zwar eine Zulassung für Arzneimittel, aber der Umfang ihrer heutigen Arbeit ist nicht mit früher zu vergleichen.

Die Finanzierung war im Prinzip immer anständig. Aber im Sommer gibt es Probleme. Daher gibt es Ende August eine Schuld für zwei Monate. Wir arbeiten mit Lieferanten im Rahmen einer Ausschreibung des regionalen Gesundheitsministeriums zusammen, aber leider werden nicht immer Lieferanten mit wirklich niedrigen Preisen ausgewählt.

Svetlana Rybitskaya, Apotheke im klinischen Krankenhaus der Stadt Mytishchi:

Unser größtes Problem ist die Finanzierung. Besonders schlimm ist es seit 2005 geworden: Volumen zurückgegangen, Dauerschulden. Vielleicht liegt das daran, dass es mehr Schwerkranke gibt, die teurere Medikamente brauchen. Vielleicht liegt das Problem in der kombinierten Behandlung, wenn mehrere Medikamente gleichzeitig benötigt werden und bevor sie mit einem auskamen. Oder Patienten beginnen ihre Wunden, kommen nur als letztes Mittel zum Arzt, und die Behandlung solcher Krankheiten ist teurer. Dann vergessen Sie nicht, dass wir ein onkologisches Krankenhaus und Medikamente eines bestimmten Sortiments haben. Ich bin froh, dass die Lieferanten unsere Position verstehen und die Bestellung immer pünktlich liefern.

Fast alle Mitarbeiter in der Apotheke sind im Rentenalter, Jugendliche gibt es keine. Sie müssen in Teams arbeiten.

Die Arbeit ist sehr anstrengend, eintönig und eintönig, nicht wie in einer normalen Apotheke. Aber man muss überall arbeiten.

Tatyana Bychkova, Apotheke am Moskauer Onkologischen Regionalkrankenhaus, Balaschicha:

Unsere Schwierigkeiten sind die gleichen wie die aller anderen, wie sie es seit mehreren Jahren sind: ein kleines Gehalt. Deshalb gibt es niemanden zum Arbeiten. Laut Besetzungstabelle soll unsere Apotheke 18 Mitarbeiter haben und nur sieben arbeiten. Wir haben keine Umzugshelfer, keinen Apotheker. Sie müssen sich um alles selbst kümmern.

Antonina Grushina, Apotheke am Moskauer Regionalen Psychiatrischen Krankenhaus N 5:

Da wir eine geschlossene Apotheke einer psychiatrischen Klinik sind, geben wir Medikamente nur für die Krankenhausabteilung ab. Die Richtung des Krankenhauses bestimmt seine Besonderheiten - Medikamente zur Behandlung von Depressionen, Geisteskrankheiten. Das Krankenhaus ist budgetär, daher ist die Finanzierung gering. Wie viel Geld wird uns zugeteilt, wir werden so viele Medikamente kaufen. Sie müssen immer auf Geld warten, bevor Sie eine Bestellung aufgeben. Junge Leute wollen wegen der niedrigen Löhne nicht hierher kommen, um zu arbeiten. Um die Situation irgendwie zu ändern, müssen zunächst die regulatorischen Rahmenbedingungen geändert werden. In anderen Apotheken ändert sich alles: Zeit, Einstellung, Arbeitsstil, aber hier ist alles beim Alten, wir arbeiten immer noch nach sowjetischem Regelwerk.

S. GRACHEWA

Der Verband hilft bei der Erbringung von Dienstleistungen beim Verkauf von Holz: zu wettbewerbsfähigen Preisen auf laufender Basis. Holzprodukte von ausgezeichneter Qualität.

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HANDBUCH FÜR DIE GESTALTUNG VON GESUNDHEITSEINRICHTUNGEN (K SNIP 2-08-02-89) - ABSCHNITT V - KRANKENWAGEN UND NOTFALLMEDIZINSTATION ... Relevant für 2018

KRANKENHAUS APOTHEKEN

1. Die Hauptaufgaben von Krankenhausapotheken sind die Zubereitung, Kontrolle und Abgabe von Arzneimitteln an Abteilungen medizinischer und präventiver Einrichtungen.

Zur rationellen Gestaltung werden Krankenhausapotheken nach der Zahl der versorgten Betten in 5 Gruppen eingeteilt: bis 200, 400, 600, 800 und 1000 Betten.

<*>Es wird in Anwesenheit einer Abteilung für Infektionskrankheiten in einer medizinischen und präventiven Einrichtung eingeführt. Bestimmung separater Außenbereich Eingang durch Vorraum.

<**>Zur Herstellung von Augentropfen und Darreichungsformen für Neugeborene.

<***>Nicht brennbare Stoffe dürfen im Keller deponiert werden, wenn die notwendigen Lagerbedingungen geschaffen sind.

<****>Bei der Lagerung von mehr als 100 kg - ein separates Gebäude.

N p / pDer Name eines RaumsFläche, qm m
Anzahl der bedienten Betten
bis zu 500501 - 1200 1201 - 1700 1701 - 2300
1 2 3 4 5 6
Industriegelände
1. Dienstraum (Informationen)8 12 14 14
2. Rezept - Weiterleitung12 16 28 28
3. Assistent24 42 48 56
4. Waschen24 24 36 36
5. Analytisch- - 10 10
6. Destillation8 10 12 14
7. Auspacken8 15 20 24
8. Voraussetzungen für die Herstellung von Darreichungsformen, die aseptische Bedingungen erfordern:10+3 14+4 14+4 14+4
- Assistent (mit Gateway)
- aseptisch
- Sterilisationsdosierungsformen (Autoklav)10 18 18 18
Lagerräume:
9. Fertigarzneimittel14 24 30 36
10. Psychopharmaka6 8 16 18
11. Arzneistoffe: trocken, flüssig, thermolabil14 30 30 33
12. Desinfektionsmittel und Säuren5 4+4 5+5 5+5
13. Brennbare und brennbare Flüssigkeiten sowie Medikamente auf Basis von Alkoholen, Ölen usw. Brennbare Flüssigkeiten und gasförmige Flüssigkeiten.6 8 10 10
14. medizinische Versorgung
- Verbände und medizinische Instrumente,10 10 13 13
- Gegenstände der Patientenversorgung, sanitären Einrichtungen und Hygiene6 9 14 18
15. Glas, Behälter, Haushaltswaren und Hilfsstoffe6 10 14 18
Dienstleistungs- und Haushaltsräume:
16. Büro des Managers10 10 10 10
17. Buchhaltung- 10 10 10
18. Schulungsraum für Mitarbeiter8 15 24 24
19. Personalgarderobe für Arbeits- und Privatkleidung0,55 für einen Doppelschrank
20. Lagerraum reinigen4 4 4 4
21. Lehrerzimmer8 10 15 18
22. Toilette3 3 3 3
23. Duschraum3 3 3 3
21. Kabine für die persönliche Hygiene- - 3 3
25. Archiv4 4 4 4

7. Die Türen der Räumlichkeiten zur Aufbewahrung von Gift- und Betäubungsmitteln müssen mit Eisen gepolstert sein; die Aufbewahrung erfolgt in Tresoren; Das Gebäude ist mit einem Sicherheits- und Licht-Ton-Alarmsystem ausgestattet.

8. Der Rezeptraum sollte dem Produktionsablauf entsprechend neben dem Serviceraum (Informationsraum) liegen. Der Dienstraum muss näher an den Speditionsraum herangeführt werden.

Die Anzahl der Fächer im Durchgangsschrank zur Aufbewahrung abgeschlossener Aufträge im Versandraum sollte der Anzahl der Funktionseinheiten der medizinischen Einrichtung entsprechen.

9. Der Assistent muss näher an die Analytik und zweckmäßigerweise an die Destillation herangeführt werden. In unmittelbarer Nähe des Assistenten ist es wünschenswert, ein Koktorium zu platzieren. Der Assistent sollte so nah wie möglich am Waschraum, dem Lagerraum für sauberes Geschirr, sein.

10. Der Rohling (mit Schloss) sollte eine direkte Beziehung zur Verpackung haben, so nah wie möglich an der analytischen.

11. Zwischen den Räumlichkeiten des aseptischen Komplexes in Übereinstimmung mit den Phasen des technologischen Prozesses sollte eine konsistente direkte Beziehung hergestellt werden: Waschen des aseptischen Komplexes - Sterilisationsgeschirr - Assistent - Aseptik (zur Herstellung injizierbarer Darreichungsformen) - Assistent aseptisch (zur Herstellung von Augentropfen und Darreichungsformen für Neugeborene) - Verpacken mit Verschluss - Verschließen - Sterilisieren von Darreichungsformen - Kontrolle und Kennzeichnung.

12. Die Räumlichkeiten des Assistenten - Aseptik, Abfüllung, Verschließen, Sterilisieren von Darreichungsformen, Kontrolle - Markierung können in Reihe miteinander durch Transferfenster oder durch eine Tür verbunden werden. Die Versiegelung sollte unmittelbar an die Füllung angrenzen und über eine Transfereinrichtung verfügen, die aseptische Bedingungen gewährleistet.

13. Alle Räumlichkeiten zur Herstellung von Darreichungsformen und Waschanlagen müssen mit destilliertem Wasser ausgestattet sein. Der Destillationsraum sollte direkt an den Assistentenraum angrenzen, der Assistentenraum sollte aseptisch oder so nah wie möglich an ihnen sein.

Eine Apothekenorganisation ist eine Organisation, eine strukturelle Unterabteilung einer medizinischen Organisation, die Arzneimittel verkauft, Arzneimittel für medizinische Zwecke lagert, herstellt und abgibt.

Jede Apothekenorganisation muss eine Lizenz haben, nur Spezialisten sollten in einer Apothekenorganisation arbeiten. Die Leitung kann von einem Apotheker ausgeübt werden, der über ein Zertifikat in der Spezialität eines Apotheker-Organisators und eine Berufserfahrung von 3 Jahren verfügt.

Apotheken werden aufgrund ihrer Tätigkeit in zwei Gruppen eingeteilt:

1 Durchführung des Verkaufs von verschreibungspflichtigen Fertigarzneimitteln ohne Rezept an Einrichtungen des Gesundheitswesens - Apotheke, Apothekenkiosk

2 Ausübung aller Funktionen sowie Herstellung und Vertrieb von Apotheken mit Produktionsabteilung und mit Herstellungsrecht

Einstufung.

Nach Eigentumsform:

Bundesland

Gemeinde

Nach Organisations- und Rechtsform:

AO-offen und geschlossen

ALC (zusätzliche Haftungsgesellschaft)

Einheitliche Unternehmen

Nach Organisationstyp:

Arten von Apotheken:

Apotheke von fertigen Darreichungsformen

Apotheke herstellen

Produktionsstätte mit dem Recht zur Herstellung aseptischer Formen

Krankenstand

Interhospital

Apotheke Gesundheitseinrichtungen

homöopathisch

Zentral, Bezirk, Stadt

Apotheke

Apothekenkiosk

Apotheke

Bedientes Kontingent:

Im Dienste der Bevölkerung und der Gesundheitseinrichtungen

Krankenhaus Apotheke

Interhospital

Apotheke der Gesundheitseinrichtung

Apotheke des Zentralbezirks

Abteilungsapotheken

Durch die Art der Produktpalette:

Universal

Spezialisiert

Profil

Durch das Vorhandensein einer Produktionsfunktion:

Produktion

Nicht-Produktion

Nach Betriebsart:

normaler Modus

Diensthabende Apotheken

24/7

Apothekenfunktionen

1 Produktion-Fertigung, Verpackung, Wasserproduktion, Qualitätskontrolle

2 Logistik - Bestandsverwaltung

3 Marketing - Verkauf an die Bevölkerung, Gesundheitseinrichtungen, Urlaub kostenlos oder vergünstigt

4 Information und Beratung

5 Finanzfunktion

6 Marktforschung des pharmazeutischen Marktes zur Bestimmung der Sortiments- und Preispolitik des Unternehmens

7 Kontrolle

8 Medizin

9 Ausbildung

4. Organisationsstruktur der Apotheken. Räumlichkeiten und Ausstattung pharmazeutischer Organisationen. Qualifikationsgruppen von Positionen von Apothekenmitarbeitern.

Sie berücksichtigen den Leistungsbereich, die Funktionen, den Arbeitsumfang, die Zusammensetzung der Verbraucher, die Anzahl der Mitarbeiter, den Apothekenbereich usw.

Große Apotheken haben fünf Abteilungen:

    Inventarabteilung: Anträge, Lagerung, Urlaub

    Rezeptur und Herstellung: Rezepteingang, Ernte, Verpackung, Qualitätskontrolle

    OTC-Abteilung

    Abteilung für fertige Darreichungsformen

    Abteilung für kostenlosen Vorzugsurlaub

Räumlichkeiten und Ausstattung der Apotheke.

Alle Räume müssen sich im Gebäude befinden und zu einem Block zusammengefasst werden. Die Ein- und Ausfahrt durch das Gelände anderer Organisationen ist erlaubt, Rampen sind erforderlich. Auf dem Gelände von Apothekenorganisationen dürfen sich keine Einrichtungen befinden, die nicht in der Konzession aufgeführt sind Eine Apothekenorganisation muss über zentrale Wasserversorgungs-, Heizungs-, Lüftungs- und Brandmeldeanlagen verfügen. Die Apotheke muss ein Schild haben (Organisationsart, Rechtsform, Eigentumsform, Firmenname, Standort, Arbeitszeiten, Adressen und Telefonnummern von Apotheken in der Nähe)

Die Räumlichkeiten der Apotheke sind unterteilt in:

  1. Produktion: Räumlichkeiten für Warenannahme und Auspacken; Einkaufsraum; Räumlichkeiten für die Zubereitung unsteriler Arzneimittel; Räumlichkeiten für die Zubereitung von Arzneimitteln unter aseptischen Bedingungen; kontrollieren und markieren

    Administrative und wirtschaftliche: Arbeitsplatz des Managers, Buchhalter, Garderobe, Personalzimmer, Archiv

    Sanitär- und Freizeiträume: Toilette mit Schleuse, Stauraum für Inventar, Duschen

Qualifikationsgruppen von Positionen.

Gegründet durch Bestellung Nr. 526

    MEDIZINISCHES PHARMAZEUTISCHES PERSONAL DER 1. STUFE (Krankenschwester)

    Spezielles medizinisch-pharmazeutisches Personal (Apothekerassistent, Oberapotheker, Leiter der Apotheke)

    Ärzte und Apotheker (Apotheker-Praktikant, Apotheker-Praktikant, Apotheker-Technologe, Apotheker-Analytiker, Oberapotheker)

    Leiter der Strukturbereiche (Leiter des Strukturbereichs, Leiter)

5. STRUKTURELLE EINHEITEN DER APOTHEKENORGANISATION FÜR DEN EMPFANG VON REZEPTEN, DIE HERSTELLUNG VON ARZNEIMITTELN, DIE KONTROLLE IHRER QUALITÄT UND DIE ABGABE. TECHNOLOGIE DER FREIGABE VON PRÄZISIONSMEDIZINEN. PHARMAZEUTISCHE PRÜFUNG DES REZEPTS.

In einer Apothekenorganisation sind zwei Arten des Warenvertriebs möglich – verschreibungspflichtige und frei verkäufliche Waren: Empfang von Rezepten für fertige und rezeptfreie Darreichungsformen, Herstellung von Arzneimitteln, Kontrolle ihrer Qualität, Abgabe von verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Waren in Apotheken Folgende Struktureinheiten werden unterschieden:

Abteilung für fertige Darreichungsformen, deren Hauptfunktionen der Erhalt von Rezepten und die Freigabe von Fertigarzneimitteln nach diesen sind

Rezept- und Produktionsabteilung, zu deren Aufgaben die Entgegennahme von Rezepten für Rezepturen, die Herstellung, Abgabe von Arzneimitteln und die Kontrolle ihrer Qualität sowie die Abgabe gehören.

OTC-Abteilung, die für den Verkauf von Arzneimitteln ohne ärztliche Verschreibung sowie anderer Apothekenprodukte organisiert ist

Die Technologie zur Abgabe verschreibungspflichtiger Medikamente umfasst die folgenden Verfahren:

Kompetenz in der pharmazeutischen Verschreibung

Besteuerung von Rezepten, Auftragserteilung zur Herstellung, Registrierung und Kontrolle von hergestellten Arzneimitteln

Abgabe von Medikamenten nach Bezahlung

Eine Verschreibung (FZ-Nr. 61) ist eine schriftliche Verschreibung eines Arzneimittels in der vorgeschriebenen Form, die von einem dazu berechtigten medizinischen oder tierärztlichen Personal zum Zweck der Abgabe eines Arzneimittels oder seiner Herstellung und Abgabe ausgestellt wird.

Pharmazeutische Prüfung der Verschreibung - Bewertung der Übereinstimmung der von der Apotheke erhaltenen Verschreibungen mit den geltenden Vorschriften über die Regeln für die Verschreibung und Abgabe von Arzneimitteln für sie. Es wird in folgenden Phasen durchgeführt:

1 Definition der Rechtsfähigkeit

2 Einhaltung der Form des Formulars

3 Verfügbarkeit grundlegender Daten: Stempel der medizinischen Einrichtung, Entlassungsdatum, Nachname und Alter des Patienten, Nachname des Arztes, Name des Arzneimittels, Menge, Art der Verabreichung, Unterschrift und persönliches Siegel des Arztes

4 Zusätzliche Angaben: das Siegel der Gesundheitseinrichtung für Rezepte, das runde Siegel der Gesundheitseinrichtung, die Serie und die Nummer des Rezeptes, die Nummer der Krankenakte des Patienten, die Adresse des Patienten, die Unterschrift des Chefarztes des Gesundheitsamtes Einrichtung

5 Ablaufdatum des Rezepts

6 Einhaltung der Abgabereihenfolge: maximal zulässige Abgabemengen, Verträglichkeit der Inhaltsstoffe, Übereinstimmung der Dosierung mit dem Alter des Patienten, Abgabe nach ausländischer Verordnung, Abgabe nach tierärztlicher Verordnung

Die Besteuerung einer Verschreibung ist die Ermittlung der Kosten eines Arzneimittels, die sich aus den Kosten für Zutaten, Wasser, Geschirr und dem Herstellungstarif zusammensetzen. Der Tarif beinhaltet Strom, Miete der Räumlichkeiten, in denen sie kochen, Nebenkosten, Löhne der Arbeiter.

Rezeptregistrierung:

1 Empfangsmethode

2 Tagebuchmethode

3 Token-Formular

4 Scheckformular

Sie nehmen ein Rezept entgegen, überprüfen den Nachnamen, die Quittungs- oder Token-Nummer, überprüfen visuell das Aussehen des Arzneimittels